Beiträge von Ronnie2002

OK, danke, dann hoffe ich es kommt bald an. Damit sich die Schweinlies nicht noch verrückt machen wegen dem gekratze kauf ich morgen noch das Fenisil-Gel, dann kommt hoffentlich bald wieder alles in ordnung und ich kann mit der VG unserer neuen drei Kaninchen beginnen.. :-)

So, heut hab ich beim Schweinchen-beobachten eine sch*** Entdeckung gemacht. Eins der Wutzen hat sich häufig gekratzt (am Rücken) deshalb hab ich sie rausgenommen und genauer hingeschaut. Dabei hab ich eine Kahle stelle entdeckt und bei gaaanz genauem hinsehen ein kleines, längliches Parasit, das aber schnell wieder im haargewimmel verschwunden ist..mist... danach noch schnell einen Teil der Truppe untersucht, auch die hatten solche kleinen, kahlen stellen ...
    Dann hab ich mich daran erinnert, dass unser Urlaubs-TA auch Sonntags angerufen werden kann, hat er mich extra letztes mal drauf hingewiesen.. Ich hab ihn dann heute mittag angerufen und ihm beschrieben, was ich gesehen hab. Er hat mir dann gesagt das sind Haarlinge. Ich soll mir so ein Mittel bestellen (ich schau gleich nochmal, wie das heißt, habs mir aufgeschrieben) und das jeden Tag allen Meerlies ins Fell sprühen und gut damit einreiben. Er hat es aber grad nicht mehr da, deshalb soll cih es selber bestellen.
    So, jetzt meine Frage, das Mittel heißt "Exner Petguard", ist das OK für Meerlies? Und der TA hat gesagt ich soll sie damit einsprühen, aber ich dachte immer das soll man nicht.. Soll ich es nicht lieber auf Handschuhe sprühen und einreiben? Sonst geht der Dampf doch total in die Nase und AUgen.. Und kann der Tierarzt überaupt von der Beschreibung auf haarlinge kommen? Könnten das nicht auch Milben sein, oder kann man die mit bloßem auge gar nicht sehen?

So, hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen

LG Caro

und es "könnte" ja immer was passieren.. Es könnte ein Dachziegel vom Nachbarshaus drauffliegen, es könnte ein Wolf versuchen, sich reinzubeißen, es könnte ein Gewitter den Baum der daneben steht umschmeißen und das Gehege einreißen.. Also gegen alles können wir keine Versicherung stellen, klar, man versucht das möglichste aber ich find das Gehege sicherer als die Gehege aus olzrahmen und hingetackertem Volierendraht..

ja, das würde es aushalten.. ich kann mich auch drausetzen.. Aber wie soll ein hund in unseren Garten kommen? Da müsste er über zwei Zäune springen, und bis der im Garten ist hat zumindest einer unserer Wauzies das Gerümpel im Garten gehört und hätte "angeschlagen" und und und unsere Nachbarn geweckt ;-)

Bei uns war mal eine kleine Maus drin, aber die wurde von einem der Ninchen (wird von meiner Familie auch "Kampfhase" genannt) rausgejagt.. Vlt. bin ich deshalb nciht so sensibel bei solchen sachen. Uns ist auch schonmal eine Katze über den Gartenzaun gesprungen, als die Ninchen und Meerlies frei laufen durften. Da ist Smilla (das Kaninchen) fauchend angedüst und die Katze hat die Flucht ergriffen.. Ich glaub mit einer Ratte würde sie locker fertig werden ;-)

dann oute ich mich mal als eine "dieses Gehege tags und nachts Benutzerin" ;-) Den Volierendraht legt man rein, und das Gehege stellt man drauf. dann schließt es komplett mit dem Draht ab und der Draht wird vom Gehege gehalten. Außerdem kommen da auch noch vier so "klammern" in die ecken. DIe steckt man in die Erde und die Halten den Draht auch noch an Ort und Stelle.
    Die Schweinchen können dann richtig laufen, wenn du das Gehege ein paar Tage ohne gebrfauch stehen lässt. Der Draht wächst dann schnell etwas in die Wiese ein und fertig ist das gehege ;-) Wenn das dir zu unsicher ist wegen den Füßchen kannst du ja auch noch RIndenmulch (nein, kann ja was giftiges drin sein, besser ist natürlich die um einiges teurere Pinienrinde) reinstreuen, aber dann wars das eben mit dem Graß ;-)
    Wie da eine Ratte durchpasst weiß ich nicht, unsere Ratti hat das nicht geschafft, als ich sie mal reingesetzt hab (da war das Gehege noch neu und im Haus aufgebaut. Draußen hat es geregnet und ich hab Speedy beim Ausmisten reingesetzt) Und welche Lücken gibts da bitteschön, durch die ein Marder passt? Am Boden?!?

Sry falls ich das irgendwie aufgewühlt geschrieben hab, aber mich wunderts dass dieses Gehege hier so "schlimm" aussieht..

Wir haben ja ein Außengehege das mit Rindenmulch eingestreut ist und zwei Doppelstock-Ställe und zwei so erhöhten Hütten, die mit Pellets und drüber Spä´ne eingestreut sind. Den Rindenmulch wechsle ich nach Bedarf, etwa alle 2-3 Monate. Die EInstreu mach ich etwa alle 2 Wochen frisch, je nach dem auch mal früher wenn es sehr regnerisch war und sie viel in den Ställen waren. Täglich hol ich nur die Essensreste raus, sonst gar nix. Aber es ist seit die schweinchen von morgens bis abends den ganzen Garten nutzen dürfen auch nur noch wenig Dreck im Gehege, vorher musste ich jede Woche die Einstreu wechseln..

soo, hab von meiner Mom jetzt die Erlaubnis bekommen, dort etwas zu bestellen :-) Was könnt ihr denn "empfehlen", am besten auch groß genug für die Kaninchen? Und es muss auch für draußen geeignet sein, wird von mir aber vorher natürlich noch lackiert.. Ich hätte jetzt z.B. an die Villa WUtz doppelstöckig gedacht, aber denkt ihr die übersteht es, wenn ich sie ins Außengehege stelle? Oder denkt ihr das Heuhaus ist in soweit wasserdicht, dass das Heu darin wenn es mal regnet trocken bleibt?

das mit dem Marktplatz, und deshalb keine richtigen Wünsche mehr find ich echt kacke, erst nur noch die Partnershops und jetzt das.. Ich werd meine Dshins noch voll für irgendwas verballern, auf meinen erfüllten WUnsch warten und dann wohl gehen.. wird mir jetzt zu doof..