Beiträge von Ronnie2002

Kuschelsachen haben unsere Wutzen hier nie, weder im Sommer noch im Winter ;-) Die kuscheln sich, wenn es mal wirklich kalt wird, aber auch zusammen in ein Häuschen..
    Die nächsten tage bauen wir extra noch einen Stall an, damit im WInter auch sicher jeder ein warmes und Trockenes Plätzchen findet.. Und das ach eines Stalles muss auch noch erneuert werden.. Seid ihr mit dem Ausrüsten für den Winter eigentlich schon komplett durch? :D

Huhu, hier benutzen ja einige das Tierwohl super.. Ich hab mir überlegt, das auch mal zu probieren, aber ich bin mir noch unsicher ob ein Paket bei uns in den Stall passen würde.. Könnte einer von euch vlt. sein 25kg Paket abmessen? :-)

Zitat von Nao

Was genau istt denn da drinnen gelandet ? :)

getrocknet haben wir:
    Wiesen-Bärenklau, Kamille, Lavendel, Löwenzahn, Rotklee, Taubnessel, Brennessel, Huflattich, Größer, Hirtentäschelkraut, Gänsefingerkraut, Maisblätter, Spitzwegerich, Breitwegerich, Wilde Möhre, Giersch und mehr fällt mir grad nicht ein, ich glaub aber da fehlt noch ein bischen ;-) einfach alles getrocknet, was sie an Grünzeug den Sommer über bekamen.. :-)

Edit: und dazu dann noch Blätter von Haselnuss, Rosen und Topinambur, und die Toopi-Stengel hab ich auch noch kleingeschnibbelt und trocknen lassen. Achja, getrocknet wurde alles nicht in der Sonne, weil so wohl die Vitamine erhalten bleiben. Und damit keine Lebensmittelmotten in die Kartons sitzen hab ich in jeden Karton einen Pfefferminztee-Beutel reingegeben, soll wohl helfen (wurd emir hier gesagt)

Wir haben uns auch schonmal nach gutem Strukturfutter/Kräuter-Blätter-Mischung umgeschaut, aber irgendwie nicht das gefunden, was wir wollten (sondern dann meist mit Gemüße gemischt etc.) deshalb haben wir uns selber einen Mix getrocknet, aus den verschiedensten Wiesenkräutern, Blättern, Gräßern etc. dazu noch eine Hand voll Hagebutten, die enthalten wohl viel Vitamin C und fertig :-)

öhm, nein, unsere Schweinchen bleiben auch mal länger im Schnee.. Und ihr Gehege ist doch sogar überdacht, das heißt nur an den Seiten wird ein klein wenig Schnee reingehweht.. Meine Wusler sind auch im WInter nicht rund um die uhr in den Hütten. Das Futter wird zur Hälfte im überdachten Gehege gegeben, den Rest gibts in den SChutzhütten. mehr als zwei mal am Tag wird hier nicht gefüttert, und auch das Trinken wird nur ein mal am Tag frisch gemacht.

ja, der Draht wäre schon wichtig. Durch diesen können sich auch Igel etc. durchnagen (selbst schon "live" gesehen ;-) )
    Aber das ganze Gehege musst du keinesfalls isolieren! Wir haben hier nur drei Isolierte Schutzhütten. Das Gehege ist nur zu einem drittel überdacht, der rest ich nach allen Seiten hin offen.. Die Wutzen und Ninchen laufen auch durch den Schnee, da haben wir gar keine probleme mit :-)

hmm, so ungeeignet finde ich das Gehege gar nicht.. Klar, der Draht ist wirklich ungteeignet, das müsste noch unbedingt geändert werden. Und die Schutzhütte müsste vorne und an den Seiten noch mit Holz und Styropor verkleidet werden. EIne Heizung halte ich für überflüssig. Und auch dei Schweine sind mmn genug für die Außenhaltung, haben unsere Wusler auch einen Winter lang überlebt.. ;-) Eine Gartenhütte ist für AUßenhaltung nicht zwingend nötig, etwas derartiges haben wir auch nicht für unsere sieben Wutzen.

wow, da hats aber ne Menge Giersch, ich glaub meine Wutzen würden Luftsprünge machen, die lieben girsch und fressen den sogar, wenn sie im Garten frei laufen dürfen durch die Gitterelemente, die einen anderen gartenteil abtrennen.. o.O:roll: