Beiträge von Ronnie2002

bei uns (Aussenhaltung) wiegen alle recht genau 10000 (von 950-1050) nur Curly, eins der Weibsen wiegt 1270 ;-) Futter gibts hier im Sommer nur Wiese und jetzt wird wieder auf gemüße umgestellt, da gibts viel Knollengemüße, werd mich aber bemühen dieses Jahr auch mehr blättriges anzubieten.. ;-)

Hmm, Ok, bisher bekommen sie es auch schon recht oft, dann werd ich es, wenn das Paket da ist, etwas weniger als Möhren füttern.. Meine Mutter hat zum Glück gemeint sie weis wie ich die 20kg am besten lagern kann, dann halten die ja bestimmt auch ne weile.. Danke :-)

Huhu,
    ich bin ja grad auf der Suche nach nem Futtermöhrenhändler und hab auch einen gefunden, http://www.horsepowerfood.eu/ dort bestell ich nächste Woche mal 10kg Möhren. Da der Versand recht teuer ist würd icha uch gleich noch Rote Beete kaufen (20kg) und im Keller lagern.. Können die Wutzen denn auch eher viel Rote Beete haben, oder muss man damit vorsichtiger sein? Ich hätte jetzt Möhren und Rote Beete etwa die Hälfte des Gesamtfutters gegeben, den Rest mit verschiedenem Gemüße ausm Supermarkt "aufgefüllt", wär das OK?

Bei unserem Wauzie, der mal ne zeitlang gebarft wurde (mussten wir aus verschiedenen Gründen wieder einstellen) haben wir auch mehr so Wochenweise gefüttert, also so dass er auf die Woche gesehen genug Fleisch, Innereien, Knochen/Knorpel, Gemüße bekam etc. aber die Schweindels sind da irgendwie "anderst gestrickt" da könnte ich gar nicht mal nen Tag nur Salat füttern, schon allein weil sie dann so viel davon übrig lassen würden.. Genauso wenn wir mal viel Möhre füttern, dann wird möhre liegen gelassen aber sobald jemand am Gehege vorbeiläuft wird nach futter geschrien ;-)

Bei uns gibts auch jeden Tag Möhren, etwa 1/3 des Futters sind Möhrn. Dazu gibts dann meist noch 2-3 Kohlsoren (Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl etc.) und dann noch Sachen wie Gurke (im Winter nicht, weil sie zu teurer sind), Paprika, Fenchel, Aubergine, Sellerie, Rote Beete, Futterrübe etc. und die Teuren Sachen gibts nicht so oft, also z.B. Petersilienwurzel, Küchenkräuter etc. :) Zwei Sorten pro Tag wäre mir zu einseitig. Ich schau schon, dass es immer so 5 Sorten mindestens am tag sind. Und die Schnittstellen wandern mit ins Schweineheim, die werden hier nicht weggeworfen, darüber haben sich die Schweinchen auch noch nie beschwert..

So, nur um hier zu "beenden":

Die Wusler wurden eine Woche lang einmal am Tag mit dem Exner Petguard gut eingerieben. Haben sie alle mehr oder weniger brav mitgemacht ;-) Und wir sind seitdem Haarlingsfrei und die Haare sind wieder alle am nachwachsen :-)

Huhu, im KiGa haben wir heute ein paar Rüben geschenkt bekommen. Uns wurde gasagt das wären Zuckerrüben, aber sie sehen doch eher aus nach Futterrüben?!? Oder nicht? Wir haben noch nie welche gehabt, der KiGa hat sie vom Biobauern bekommen zum Aushölen und Fratzen reinschneiden als Kürbis-Ersatz.. So, jetzt war ich mir unsicher ob ich davon mehr oder weniger füttern kann, Zuckerrüben sollen ja nur ganz selten gegeben werden.. Was meint ihr?

http://abload.de/image.php?img=rbe1odin9.jpg

http://abload.de/image.php?img=rbe2zefh3.jpg

meine 7 Schweindels wiegen alle um die 950-1050g, bis auf Sau Curly, die bringt stattliche 1200g auf die Waage ;-) ich find sie von der Form her voll in Ordnung.. Zu Futtern bekommen sie, zusammen mit 5 Kaninchen, etwa 3kg Gemüße am Tag. Das macht pro Tag etwa 1-1,5kg für die Wutzen (die Kaninchen fressen nicht so viel) etwa 200gr Pro Schwein. Dazu kommt dann noch Heu, Äste, Trockenkräuter und zur Zeit auch noch mehrere Stunden am Tag graßen im Garten. :-) Im WInter werd ich dann das Gemüße noch bissle hochschrauben, 4kg pro Tag sind so das ZIel.