Beiträge von Ronnie2002

    Haarlinge behandeln wir immer selber mit exner petguard (schwacher Befall) oder Bolfo Flohschutzspray b(stärkerer Befall) und fahren damit recht gut, jedes mal damit zum Tierarzt wäre mir ehrlichgesagt zu teuer.. Aber wenn du dir nicht sicher bist was es ist kannst du lieber erst den Tierarzt draufschauen lassen :-)

    Hast du denn Außen oder Innenhaltung?
    Ich hab die Tiere früher als ich Innenhaltung hatte im Sommer meist täglich rausgetragen, ohne sie "anzufassen" sondern nur Transportbox reinstellen und reinscheuchen. Dann blieben sie aber auch so ziehmlich den ganzen Tag voll draußen, damals hatten wir ein einfaches 6-Kant Gehege mit einem einfachen Netz drüber, passiert ist nie was.. Mittlerweile haben wir Außenhaltung und die Tiere dürfen jeden Tag ohne Schutz von oben den ganzen Garten nutzen, das handhaben wir schon seit Jahren so und auch hier gab es keinerlei Probleme ;-)

    So, ich hab mich vor ein paar Tagen mal an was "Neuem" probiert.. Die Verschlusszeit lang einstellen, auf ein Tier fokussieren, auslösen und während es aufnimmt die Brennweite verkleinern/vergrößern.. Ist alles eine recht wackelige angelegenheit, deshalb hab ich dann noch das Stativ im Wohnzimmer aufgebaut und ein bischen heurmprobiert, war wirklich schwer das Objekt in der Mitte scharf zu bekommen, aber trotzdem schnell und weit genug zu drehen dass die "Umgebung" so wird.. Würde bestimmt auch mit dem PC irgendwie drangebastelt werden können, aber es macht echt Spaß wieder eine schöne Aufgabe zu haben, an der ich jetzt immer wieder weiterüben kann :-) auch wenn die Bilder noch nicht Wohnzimmertauglich sind, hier ein paar Übungsbeispiele:


    http://abload.de/image.php?img=hundenoela095fekkt.jpg


    http://abload.de/image.php?img=hundenoela10058jp3.jpg


    http://abload.de/image.php?img=hundenoela107qbknp.jpg

    Als Unterhaltung les ich gerade "Buntschatten und Fledermäuse" ein sehr tolles Buch von einem Autisten,
    und für die Schule les ich einmal "Faust" *ächz* und au SPanisch "La memoria de los seres perdidos" beides nicht grad Bücher, die ich sonst so lesen würde ;-)

    wir haben eine Gruppe von 12 Tieren, 6 Meerlies und 6 Kaninchen, zusammen in Aussenhaltung. Für die Schweinchen gibt es mehrere kleine Schutzhütten, durch deren EIngänge die Kaninchen nicht passen. Für die Kaninchen gibt es Etagen, auf die die Meerlies nicht kommen.
    Wenn neue Kaninchen vergesellschafftet werden sind die Meerlies solange, bis das gröbste vorbei ist nicht mit im Gerangel damit nix passiert. Unsere Kaninchen "ignorieren" die schweine größtenteils, sie hüpfen drüber wenn sie im weg stehen und lassen sich den futterraub aus dem maul gefallen.. alles in allem sehr harmonisch, und beheizt wird hier kein stall, im winter wird aber ein großteil des geheges abgedeckt, damit er trocken bleibt..

    Momentan hab ich ja 6 Meerlies, wenn ich das Gehege ein gutes Stück erweitern könnte könnten glaub vom Aufwand her noch so vier dazu einziehen.. Aber jetzt ist erstmal schluss, weil ich ja noch nicht mal eine Ausbildungsstelle gefunden hab *schäm*

    ich beginne gerade auch wieder für den Winter zu trocknen :-) Wichtig finde ich, das "Zeug" nicht (!) in der Sonne sondern im Schatten zu trocknen, ansonsten geht wohl so ziehmlich alles an Vitaminen verloren.. Ich lege/hänge die Sachen einfach im Keller oder Schuppen auf, bis sie trocken sind und dann kommen sie in Kartons zur Aufbewahrung :-) Dazu auch noch ein paar Teebeutel mit Pfefferminztee da zu, das soll wohl gegen Ungeziefer/Motten helfen :-)

    Bei uns gabs heute auch Wiese, hab sogar versucht alles zu benennen, was ich finde, aber bin gescheitert ;-) also:


    Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee, Labkraut, Wicke, Gräßer, Taubnessel, Vogelmiere, Goldnessel, Storchschnabel, Wicke, Apfel- Birn- und Kirschbaumäste, Sumpfampfer, Gänseblümchen, Breitwegerich.
    Und dann eben noch ein paar verschiedene Dinge, von denen ich die Namen nicht mehr weiß ;-) Muss demnächst mal wieder bischen knipsen und bestimmen lassen :D

    Ich glaub ich hab heut mist gebaut.. Hab gestern gesehen, dass unsere Fellbirnen Haarlinge haben, und wollte so schnell wie möglich behandeln..
    Ich hab dann schnell noch diebrain befragt, und mich für das Bolfo Flohschutzspray entschieden..
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html
    Aber im Laden hieß das Spray dann Zecken- und Flohschutzspray, ich dachte das wäre wohl das selbe und habs mitgenommen und gleich an alle Schweinchen drangemacht.
    jetzt steht auf Diebrain: "Bolfo® Flohschutz-Spray (Wirkstoff Propoxur" auf meiner Flasche aber: "Wirkstoff: (2-Isopropoxyphenyl)(methylcarbamat)" o.O ab ich jetzt das falsche gekauft und benutzt? Nicht dass ich die Schweinchen vergifte :?: