Beiträge von smartiesminis

bevor wir das Vivarium (2mx0,9m/drei etagen) gebaut haben , waren meine meeries in dem selbstzusammengestellten aussengitter (1,8mx1,2m) untergebracht, wenn ich zu hause war, konnte ich die fläche auf das doppelte erhöhen, meine schweine fanden das wunderbar, sie verhalten sich ganz anders, wenn sie weniger platz haben, wichtig ist, ihnen eine unterschlupfmöglichkeit zu bieten, ausserdem habe ich auchschonmal aus dem supermarkt mitgebrachte kartons zu einem labyrinth zusammengestellt..

durch meinen käfigeigenbau, haben schweinies bei mir viel platz die etagen können einzeln getrennt werden, an wen wendet man sich ,wenn man notmeerschweinchen aufnehmen möchte? und wie funktioniert das?

habe mein böckchen tubbs aus dem tierheim, er war damals etwa 2 jahre und schon kastriert, sein zustand sagte mir, das er aus einer nicht so tollen haltung stammt, war sehr leicht und total vermilbt, nach etwa einem monat riss er sich blutende wunden,
    das alles haben wir wieder hingekriegt, nun ist sein fell schön glänzend, und auch sonst scheint es ihm bei mir gut zu gefallen, nur das mit den mädels bekommt er einfach nicht hin, selbst wenn ein mädchen rollig ist, bekommt er es entweder gar nicht mit, oder er will dann die nächstbeste besteigen, er ist auch nicht der rudelführer, ist er vielleicht frühkastriert und hat früher allein gesessen? so das er das rudelverhalten nicht lernen konnte?

meine sheila "bedankt" sich immer, wenn es futter gibt mit einem purren
    squeeze "bedankt" sich wenn ich sie wieder in den käfig setze
    lilly ist ein verlustangstschwein, ist sie beim saubermachen die erste allein im käfig, ruft sie sofort nach den anderen..

spass beiseite...., denken eltern denn garnicht nach?? zoohandlungen wollen nur geld verdienen mit dem ganzen schrottfutter und der literatur wenn du freude an deinem meerschwein haben möchtest, dann sorge dafür, das es sich freuen kann, und deinen eltern erklärst du das du glücklich bist, wenn DEINE ZWEI schweine glücklich sind. ansonsten gebe die schweine doch lieber an jemanden, der sie liebhat,
    war letztens in einer zoohandlung in WOB, da saßen beide geschlechter zusammen, auf meine frage, was denn im falle einer schwangerschaft zu tun sei, sagte man mir, ich könnte die kleinen dann zurück geben...

ich besitze mittlerweile mehr handtücher, die von meinen meeries "benutzt" werden, als eigene.. mein alpha weibchen sheila ist allerdings zutraulich und zeigt an wenn sie mal muss, das klappt natürlich nicht wenn ich sie am bauch kitzele :oops:

die viecher aus dem fell und dem käfig sind nicht mehr da, schweinies sind kontrolliert und haben keine haarlinge... es könnten blattläuse gewesen sein, ist aber erstmal nicht mehr feststellbar, habe zu gut saubergemacht...

meine sheila hat das auch mal gemacht, ab und zu nachts, über monate verteilt, soll eine stressreaktion sein, bin dann nachts durch ihr "rufen" geweckt worden, konnte aber nichts entdecken, zeitmässig passte es mit ihrem rolligwerden...

habe auch mal ein meeries an eine bekannte abgegeben deren schwein allein saß, leider vertrugen sich die beiden garnicht, obwohl sie eine lange probephase hatten, ich holte meine süsse wieder zurück und die bekannte versuchte es erneut mit einem jüngeren tier, beiden gehts damit prima, ich suche in diesem forum den erfahrungsaustausch und gebe auch gern hilfestellung an leuten die sich nicht auskennen oder falsch beraten wurden (zoohandlung) ich weiss, das ich nichts weiss und immer noch dazulernen kann, mann sollte einfach bereit sein die meinung anderer zu respektieren und/oder mal neue möglichkeiten auszuprobieren..

für den auslauf in der wohnung habe ich mehrere niedrige aussengehege gekauft, die teile lassen sich anordnen wie man möchte, drunter kommen eine kunststoffplane und handtücher, habe mal einen kanninchentunnel ausprobiert, da sind meine schweinies durchgerannt und hörten garnicht mehr auf zu popcornen...

meistens meine ich es mit dem futter zu gut, meine schweinies sind ganz schön verfressen, fressmonster eben... :roll: lasse mir immer mal wieder ein paar spielchen einfallen , futter in papprollen und so... habt ihr da ein paar ideen?

habe vor zwei jahren ein schwein kastrieren lassen, die klinik hat eine bekannte empfohlen, habe die teurere variante der kastration gewählt, wäre verträglicher... ist alles gut verlaufen, kosten in braunschweig etwa 50,-€ kenne mittlerweile vier verschiedene ärzte hier, leider sind die meisten auf hunde und katzen spezialisiert, was man schnell merkt..