Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vor Schmerzen geschrien und jetzt wieder alles okay?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    heute nacht bin ich wach geworden, weil eines meiner Schweine ganz schlimm gejammert und geschriehen hat. Sie saß im Käfig, die Andere im neuen Auslauf. Stress konnte es da also nicht gegeben haben. Es waren imer malwieder Pausen von bis zu ner halben Stunde drin, dann hat sie weiter gejammert. Ich hab den Bauch abgetastet, der fühlte sich allerdings ganz normal an. Ich hab sie dann in den Auslauf gesetzt und es ging weiter. Die andere hat gekuschelt und die Kleine hat gejammert und geschrien. Den Hintern und die Hinterbeinchen immer mal wieder ganz flach auf den Boden gedrückt oder einen Buckel gemacht.
    Ich hab immer mal wieder das Bäuchlein und den Hintern kontrolliert, da war aber nichts. Damit ich sie nicht immmer so aufschrecken muss hab ich die Beiden dann wieder in den Käfig gesetzt.

Das Scheien und Jammern ging die ganze Nacht so und mir ziemlich an die Nieren und heute morgen wach ich auf, will zum TA gehen und sehe, das die Kleine mopsfiedel im Käfig sitzt, frisst, trinkt, popcornd und tobt. Ich hab sie jetzt eine Zeitlang beochachtet und da ist nichts mehr. Der Sau gehts gut.

Was kann das gewesen sein? Eine Schauspieleinlage oder gibt es das, das es ihnen schlecht geht und dann plötzlich wieder gut? Sowas wie versteckte lähungen, aber der Bauch war ja nicht aufgebläht.
    Ich mein, ich bin froh, das es ihr wieder gut geht, aber ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.

• Oh Oh Oh,

na du traust dich was :wink:

in so einer akuten Situation kann man nur empfehlen sofort zu einem Nottierarzt zu fahren. Der Buckel ist typisch für Blähungen und leider sterben sehr viele Meeris an einer Dysbalance / Blähung.

Sei froh, das es so gut ausgegangen ist und behalte sie gut im Auge :D

• Das hatte nichts mit trauen zu tun. Es war mitten in der Nacht, als das passiert ist. Eines meiner Ferkel ist schonmal an Blähungen gestorben, sicher kam da noch was anderes hinzu, aber die haben ihm dann den Rest gegeben. Ich währ auch eher jetzt als später mit ihr weg gewesen. Allerdings habe ich1. kein Auto und 2. auch keine Tierklinik oder so in der Nähe, die nachts aufmachen.
    Stolz bin ich darauf nicht, nur froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist.
    Heute werd ich erstmal ne Packung Sab Simplex holen, damit ich das nächste Mal etwas habe, was (im wahrsten Sinne des Wortes) den Druck ein bisschen nimmt bis ich dann zum TA fahren kann.