Meerschweinchen Verhalten

Trennung unvermeidlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe ja vor Kurzem schon ein Thema eröffnet und Fragen zu meinen Böckchen gestellt. Hier mal der Link: Hilfe! Rangkämpfe zweier Böckchen


    Nun geht die Geschichte weiter: Ich habe Wapou am Donnerstag kastrieren lassen (er hat Timmi ein paar Mal richtig "anejakuliert") und hatte dann tatsächlich ein paar himmlische Tage Ruhe. Ja, nun geht hier das Geklapper und Gejage wieder los. Manchmal verknäulen sie sich richtig zu einer "Meerschweinchen-Kugel", kämpfen also durchaus richtig miteinander. Wenn, dann passiert das mehrfach am Tag!! Dennoch konnte ich keine großen Wunden feststellen, nur ein paar Kleine (definitiv nicht mit Milben verwechselt!).


    Natürlich möchte ich kein Tier abgeben, trotzdem denke ich mittlerweile, dass dies unvermeidlich wird. (Nur für den Fall: Ich habe eine gute Bekannte, bei der ich mehrfach die Woche bin, da würde sich eine Mädels-Truppe über einen Kastraten freuen.)


    Wann wäre für euch Feierabend? Erst dann, wenn richtig Blut fließt? Ich möchte nicht irgendwann nach Hause kommen und ein Tier ist richtig verletzt und leidet. Zumal sie ja in dieser Situation jetzt nur Stress haben, denke ich.


    Ich bin verzweifelt. Bitte helft mir :cry:


    Ricarda

  • Wenn Blut fließt, dann ist spätestens Schluss! Solang man sich nur Haare zupft, gehts ja. Aber so Knäulbildung ist schon sehr aggressiv.
    Natürlich haben die Stress!
    Sind die gleich groß? Da will wohl keiner zurückstecken!!! :?
    Wie lange machen die das denn schon? Denn 2-3 Wochen müsstest du da schon hart sein! Jetzt hat es ja gerade von vorne begonnen!! :o
    Du kannst:
    Mehr Häuschen reinstellen! Den Käfig größer machen! Eine neue Etage anbieten! Einen Rundlauf machen!


    Doch am Ende! Wer ewig zankt, wird nie glücklich! :wink:
    Da ist die Frage wer oder ob einer zurücksteckt und wie viel Zeit du ihnen gibst es zuentscheiden! :wink:

  • Hallo Ricarda,


    Zitat von Ricky

    Dennoch konnte ich keine großen Wunden feststellen, nur ein paar Kleine (definitiv nicht mit Milben verwechselt!).


    Warst Du denn beim Tierarzt?


    Hast Du versucht, einen Dauerauslauf einzurichten?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ja, ich war beim Tierarzt. Die 2 sind völlig gesund. Leider hat auch mehr Platz nichts gebracht.


    Ein paar Stunden, nachdem ich den Thread geschrieben habe, hat sich leider eine völlig neue Situation ergeben: Die 2 haben sich so sehr ineinander verknäult und gebissen, dass ich sie mit Hilfe einer Weidebrücke auseinander bekommen musste :shock: Nun sind sie getrennt und ich weiche auf Plan B aus:
    Timmi bekommt diese Woche Gesellschaft einer Dame aus dem Tierheim. Wapou bekommt nach Ablauf der Kastrationszeit ebenfalls eine Dame aus dem Tierheim.
    Ich mache also 2 voneinander getrennte Gruppen.


    Viiiiiiiieelen Dank für eure Hilfe!
    Ricarda

  • Ach so, @ Knopf:


    Ja, sie sind in etwa gleich groß und auch vom Gewicht her tut sich nicht viel. Allerdings ist es so, dass Wapou auf Timmi losging, die Agression war also einseitig. Das Ganze begann ca. Mitte September, aber nun wurde es ja, wie oben erzählt, zu heftig...

  • Zitat von Meerie-Mama

    schön das du 2 gruppen aufmachst und nicht einen weggibst gegen ein mädel :D


    :D Ich konnte es einfach nicht. Die 2 gehören einfach zu mir, das war ein furchtbarer Gedanke, einen abzugeben. Nachdem ich meine Wohnung vermessen habe, habe ich doch noch einen schönen Platz gefunden :D

  • ich hab momentan auch ein ähnliches Problem. So schlimm wie bei dir ist es (noch) nicht.


    Hab 2 Mädels (sind Schwestern) die sich nicht andauernd drohen aber wenn sie im gleichen Käfig sitzen wird eeeeeewig gequickt (ganz komisch, nicht so wie normal wenn sie sich "unterhalten"...auch kein bromseln)....klingt fast als würden sie irgendwie unterwasser quiecken (kann das nicht besser beschreiben).....und wenn dann keines der Beiden reiß aus nimmt, geht die jagd los. Danach wird geklappert! Letztens haben sie auch richtig gefetzt....!!! Meine kleine wilde (Myra) hat dann wohl einen kratzer an der Lippe abbekommen (wobei ich nicht zu 100% sicher bin ob das davon ist, weil sie relativ tollpatschig sind beim Brücken hinauf und hinunter klettern....) und bei der Andren (Stora) is halt ein Haarbüschel gezupft worden. aber sonst nichts ernstes! Jetzt ist es aber so, dass Stora meistens alleine in einem Käfig liegt (hab 2 Käfige und dazwischen einen Freilauf), und sofort weg rennt wenn eine von den andren Damen kommt(scheint halt wohl die Rang-niedrigste zu sein). Ich möchte sie eigentlich nicht weggeben, hab sie ja schon in mein Herz geschlossen (sind immerhin schon seit einem 3/4 Jahr bei mir....). Und früher haben sie auch nicht gestritten.

  • Hallo Chrissii,


    ich kann deine Sorgen nur allzu gut verstehen, solche Situationen sind immer schlimm!
    Ich gehe davon aus, dass du bei 2 Käfigen und einem Freilauf relativ viel Platz hast - was wäre denn, wenn du einen Kastraten (Notstation oder Tierheim) dazu setzen würdest? Kastraten bringen ja oft Ruhe in zickige Mädelsgruppen (und du hast ganz nebenbei noch ein Tier glücklich gemacht:wink:)!


    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, sie viel zu beobachten, damit du rechtzeitig eingreifen kannst.


    Drücke dir die Daumen!
    Ricarda

  • Ja Platz haben sie eine ganze Menge, bin extra in ein größeres Zimmer gezogen damit ich ihnen einen Auslauf bauen kann....insgesamt haben sie jez 115cm x 200cm.
    hab einen Kastraten dabei! (hab ja 2 meeris gekauft, eines war bereits schwanger, daraus sind die 2 Zicken und mein kleiner Herr entstanden). Der ist sowieso die größte Memme ^^
    Es ist ja so, dass die Myra und die Stora zwar streiten und fetzn was geht, aber dann liegen sie teilweise wieder nebeneinander ganz friedlich und schlafen! O_O da soll sich einer auskennen! die können doch nicht alle paar Monate ihre Rangordnung neu gestalten, oder?!