Meerschweinchen Verhalten

Wie zahm sind eure Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Meerschweinchen... 0

1. kommt zu mir. (0) 0%
    2. lässt sich problemlos auf den Arm nehmen. (0) 0%
    3. lässt sich im Käfig streicheln. (0) 0%
    4. lässt sich streichel, wenn man es gefangen hat. (0) 0%
    5. fressen nur aus der Hand sonst nichts. (0) 0%
    6. sind sehr schüchtern (gar nichts). (0) 0%

Ich wollte mal wissen wie zahm Meerschweinchen werden können und wollte mal nachfragen wie zahm eure sind.

Es wäre auch klasse, wenn ihr kurz schreiben könntet wie ihr es gemacht habt, dass sie zahm geworden sind.

Gut ich habe meine erst seit 2 Wochen, aber bis jetzt fressen sie nur aus der Hand und lassen sich noch nicht streichel. Auch wenn ich das Käfig säubere und sie in der Zeit raus müssen, tun sie in der Zeit natürlich nicht freiwillig. Rennen sie immer voll ängstlich durchs Käfig bis ich sie gefangen habe. Dies möchte ich meinen eigentlich ersparren.

• Hallo Sany,

ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.

Nur schade, man kann nur 1 Sache auswählen.... schwierig für die, die größere Gruppen halten, denn jedes Schweinchen ist anders :wink:

Wir haben 7,

1 hüpft problemlos auf die Arme, wenn man sie entgegen streckt (Schnuffi)
    2 lassen sich im Käfig streicheln (Goldy, Mausi)
    aus der Hand fressen alle 7
    und rausfangen lassen sich alle ungern
    unsere Flecki (die Chefin der Truppe) ist der größte Angsthase, wenn sie nen schlechten Tag hat knabbert sie einem auch mal in den Finger, um zu sagen (Hey, ich mag das fei nicht) :wink:

• also meine kommen alle zu mir, fressen aus der hand, aber streicheln oder hochnehmen lassen sich alle nicht so gerne, die einzige die man rausnehmen kann, wenn sie in der heukiste sitzt ist die wilma und die lässt sich dann auch mal ein bisschen streicheln, manchmal lässt sich helga noch streicheln aber henry und martha mögen das gar nicht

• Hallo Sany,
    wie schon gesagt,schade das man nicht mehrere Antworten anklicken kann.Meine 4 kommen alle zu mir,Flecki und Ginny kann man auch im Freilauf streicheln,Ginny hüpft fürs Fressen auf meinen Schoß und Blitzi auch.Rocky das Männchen ist eher zurückhaltend kommt aber wenn man ihn lockt auch her.Aus der Hand fressen alle 4 und im Käfig lassen sie sich alle streicheln ,außerdem hören alle 4 genau auf ihre Namen.Wie sie das gelernt haben?Keine Ahnung ,ergab sich im Laufe der Zeit durch viel Zuwendung und Geduld.
    Liebe Grüße Kerstin

• Meine Schweinchen sind alle sehr unterschiedlich!

Es fressen zwar alle aus der Hand, aber das auch unterschieldich.

Im Käfig streicheln lassen sich bis jetzt zwei.

Einfangen und rausnehmen ist nicht so ihr Fall ;)

• Ihc hab halt immer mit ihnen geredet und ihnen aus der Hand Möhren und andre Sachen gegeben und dabei auch manchmal sie ganz vorsichtig im Käfig gestreichelt

Miene Beiden kommen immer an den Käfig wenn sie mich hören :D

Beide fressen auch aus der Hand :P

Aber nur eins lässt sich streucheln und iauf den arm nehmen :roll::D (sie ist aber auch 5 jahre bei mir)

Und das andre (ist "erst" 10 Monate) lässt sich nicht gerne im Käfig streicheln und auch nicht gerne hoch genommen werden :lol:

LG Suru

• Hi!!!

Ich hab meinem(hab mom. nur eins hol mir aber bald noch ein neues meeri dazu) immer ein kleines Lied vorgepfiffen, wenn es fressen gab und jez kommt es immer und möchte eine leckerei, wenn ich das lied pfeife. das find ich zu süß, ein mal war ich im haus mein süßer draußen im auslauf und dann hab ich das lied gepfiffen und dann hat er sich ganz gespannt in gesetzt und auf sein fressen gawartet. :D er frisst mir auch probemlos aus der hand und ich kann ihn im stall auch schon am kopf streicheln ( ich arbeite drann, das das noch besser wird) aber auf den arm will er im moment noch nicht so richtig.

• Zitat von Fritz und Friedolin

Meine lassen sich nur ungern auf den arm nehmen,rennen vorher durch den Käfig und hat man sie dann endlich zittern sie ganz doll.

Meerschweinchen sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere.

Leider meinen es die Besitzer oft vermeintlich gut mit ihnen und wollen ihnen Schmuseeinheiten geben, bitte nicht. Die Tiere mögen das nicht.

• lies dich mal hier auf der Seite durch die ganzen Infos und auf https://www.diebrain.de - sehr zu empfehlen sind auch:

fraumeier.org

und... etz fällt mir des nimmer ein,

Leute helft doch mal und stellt gute, informative Meeriseiten ein