Hallo meine beide haben seit 1 woche milben. haben so ein zeugs in den nacken bekommen und in einer woche soll dies wiederholt werden. nun habe ich eben gesehen bzw bemerkt, das beide am hinterteil wieder so ne verkrustete stelle haben hm und nun?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
wie lange dauert ein milbenbefall / milbenhandlung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
eine milbenbahandlung zieht sich über 30 tage a 3 anwendungen. alle 10 tage bekommen sie das präparat in den nacken. manche tierärzte machen das auch nur 2x je nach befall.
es kann aber sein, dass das schwein zusätzlich pilz hat. dann bilden sich auch krusten. lasse das am besten beim nächsten tierarzt besuch abklären.
-
Welches Mittel haben sie denn bekommen?
Stronghold wirkt 3 Wochen und Advocate 4 Wochen. In den allermeisten Fällen muss nicht nachbehandelt werden. Diese Mittel werden aber nicht in den Nacken sondern an die kahle Stelle an den Öhrchen gegeben.
LG Corinna
-
Zitat von Teyla
Welches Mittel haben sie denn bekommen?
Stronghold wirkt 3 Wochen und Advocate 4 Wochen. In den allermeisten Fällen muss nicht nachbehandelt werden. Diese Mittel werden aber nicht in den Nacken sondern an die kahle Stelle an den Öhrchen gegeben.
LG Corinna
da sie schrieb, sie haben es in den nacken bekommen und es muss in einer woche nochmal hin, wird es z.b. ivomec sein und nicht die von dir angesprochenen mittel
-
Es gibt genügend TÄ die Stronghold und Advocate falsch dosieren.
Aber ich bfürchte auch das es Ivomec war das würde die mangelnde Wirkung erklären.
-
mangelnde wirkung hat ivomec ja nur dann wenn es eine art von milben ist die nicht gut drauf anspricht. das wird der tierarzt sicher beim nächsten besuch einschätzen können.
-
das hoffe ich, müssen morgen nachmittag zum ta, werde dann berichten. hoffe es kommt besserung
-
Hallo!
Waren soeben wieder beim TA und es gab wieder Tropfen, aber in den Nacken, also nicht auf die kahlen Stellen, so wie ich es erkennen konnte. Nächste Woche nochmal und dann sollte es gut sein, sagt der TA. Wenn nicht muss geschaut werden, was es ist ?!?!
Hm
-
Hallo ihr Lieben.
Unser kleiner Lucky hatte, als er in Pflege war, plötzlich eine große Wunde auf seiner linken Seite hinter dem Vorderbein (ca. 5 cm lang und ca. 2 cm breit!). Nun sind wir am überlegen was er mal haben könnte. Wir waren gestern beim Tierarzt und er meinte, dass es wohl durchaus Milben sein können, wir hatten aber die Vermutung, dass die Schildkröte meiner Freundin ihn gebissen hat. Es ist echt schlimm und er kratzt sich die Wunde immer wieder auf und quiekt dabei ganz laut. Ich könnte heulen, der Arme!!! Morgen will ich unbedingt nochmal beim Tierarzt anrufen. Er bekommt jetzt zwar eine Milbenbehandlung und Antibiotika...aber was können wir noch tun um die Wunheilung zu unterstützen??? Er tut mir so leid und würd ihm sooo gerne helfen!!!!
Der Tierarzt meinte, man könnte sein Beinchen verbinden, mit dem ersich immer kratzt... sollten wir vielleicht das mal versuchen??? Ich mach mir so Sorgen!!!! Können das wirklich Milben sein?? -
Hallo,
also ich kann nur sagen, das bei Milben auch Schorfwunden vorhanden sind, haben meine ja im Moment auch, aber nicht so groß. Hat er nur da oder auch woanders so ne Stelle? Bzw. kratzt er sich häufig überall? Meine beiden sind seit 2 WOchen in Behandlung und es wird von Tag zu Tag besser. Lass das bitte nochmal abklären bzw hol dir eine zweite meinung eines anderen TA ein.
LG und alles Gute
-
das eine schildkröte ein meerie beisst ist sehr unwahrscheinlich. meeries reagieren auf angriffe indem sie wegflitzen...noch während was zubeisst sind sie weg...eine schildkröte ist viel langsamer und außerdem frißt sie keine meeries...
es werden milben oder pilz sein.
-
hallo erstmal.also hab diese milben geschichte auch gerade durch.meine beiden haben im abstand von jeweils einer woche ivomec gespritzt bekomm.danach wa bei einem alles gut nur beim anderen war nicht klar ob die schuppigen stellen und der haarausfall noch von milben kommt oder die haut sich gerad erneuert.sie haben dann beide zur sicherheit eine woche späta eine ampulle stronghold in den nacken bekommen.aba nur 15mg zu vorbeugung.bei einer normelen stronghold behandlung sinds glaub ich 30mg.und meiner hatte auch eine wunde die er sich immer und immer wieder blutig aufgekrazt hat.hab ihm dann ums füßchen auch einen tape verband gemacht.den hat er sich aba immer wieder abgerissen mit seinen beißerchen.dann hat meine TÄ mir den tipp gegeben das tape mit parfüm freier seife einzureiben.ist nicht geftig aba schmeckt wohl so ekelig das das tape dran gebleiben ist und ers auch nich weiter versucht hat ab zu reißen eine andere sache die du auch machen kannst ist,ihm eine halbe socke (also fußteil ab,so das oben und unten ein loch ist) um den körper zu machen.soweit die wunde an einer damit ereeichbaren stelle ist und abgedeckt ist.dann kann er es auch nicht auf kratzen.aba die wenigsten schweinchen lassen sich sowas gefallen.also meiner fands scheußlich.
-
Bei mir wurde gegen Milben, im Abstand von 3 Wochen, 2 mal mit Stronghold behandelt, allerdings wurde das auch in den Nacken getropft. Hat aber gewirkt.
-
Hm, naja, also ich muss diese Woche eh nochmal zum TA und mal sehen was er sagt. Gebracht hat das ganze Zeugs aber bis jetzt nix. Lucky kratzt sich die Wunde immer wieder auf und auch blutig (gerade heute wieder!) und deswegen wird sie auch immer größer! Ich bin echt verzweifelt und frage mich was man noch machen kann. Vor ein paar Tagen haben wir ihm Betaisodona-Salbe drauf gemacht, aber die hat er nur permanent wieder abgeleckt und am nächsten Tag ging es ihm wohl davon nicht gut, weil er kaum gefressen hat.
Jedenfalls ist es echt ein Krampf mit ihm zur Zeit, weil er jedesmal Angst hat, sobald ich ihm was eingeben will und wegläuf und quiekt und versucht mich zu beissen. Also bin ich da erfolglos. Das mit der Socke klingt ganz gut und das mit der Seife auch... vielleicht probier ich das mal....
Kann man bei Meeris eigentlich WUnden auch klammern oder tapen? So wie man das manchmal bei Sportlern macht? Aber Vermutlich reisst er sich das auch ab... Oh man...