Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Machen eure Meeris euch krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, das Thema Krankheiten mal umgekehrt: Nachdem ich ewig lange Schweinies in Aussenhaltung hatte, ist es dieses Jahr nach einem Umzug nicht ganz so ideal. Im Sommer ja, aber zwischenzeitlich war es mir mit dem unisolierten Freigehege zu kalt für draussen. Ausserdem hat es mir gefehlt, die dicken Wutzen nicht bei mir zu haben, daher hab ich sie mal für ein paar Tage reingeholt. Kaum waren sie drinnen, bin ich fast "verreckt" in der Wohnung, ich habe buchstäblich keine Luft mehr bekommen. Ob es die Schweinchen selbst sind, oder zu viel Staub durch Heu oder Einstreu, ich weiß es nicht. Vor einigen Tagen hab ich sie dann wieder rausgesetzt, und ich kann wieder atmen in meiner Wohnung. Der Freilauf ist inzwischen dick isoliert, die Quietscher fühlen sich wohl, und packen da auch den Winter. Aber nachdem sich hier immer alle mit den Krankheiten ihrer Schweine beschäftigen, würde mich mal interessieren, ob noch mehr Salatschnibbler mit Atem-/Lungenproblemen betroffen sind? Nichtraucher übrigens. Komisch, als Kind hatte ich meine Schweine immer in meinem Kinderzimmer, und es gab nie Problem. Aber gut, ist laaaange her :wink:

• Huhu!

Ich habe manchmal regelrechte Niesanfälle, aber in den letzten Jahren habe ich auch starken Heuschnupfen entwickelt und wahrscheinlich die ein oder andere Allergie ausgebildet. Der letzte Allergietest ist bald 6 Jahre her, ich habe mich seitdem nicht mehr getraut, weil ich Angst habe, dass ich gegen die Schweinis allergisch bin...wobei ich das nicht glaube. Ich kann sie knuddeln und küssen und alles, deshalb hoffe ich, dass es nicht an den Schweinen liegt bei mir...