Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontline für Meersäue ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn du deinen Schweinchen künftige Leberschäden ersparen möchtest dann lass bitte die Finger davon.


    Frontline steht im dringendsten Verdacht schwere Leber- und Nierenschäden auszulösen.


    LG Corinna

  • im gegensatz zu kaninchen vertragen meeries frontline ganz gut.


    es gibt ein verdünntest frontlinespray, das kann man in der apotheke bestellen. damit werden dann die schweine bis auf den kopf richtig eingenässt..natürlich mit handschuhen und bedacht darauf, dass sie nichts in die augen bekommen und du es nicht einatmest...und am besten an der frischen luft.


    das hält dann 4 wochen gegen flohbefall, man sollte es sicherheitshalber dann noch einmal machen.


    da frontline aber nicht ohne ist, sollte man es wirklich nicht vorbeugend einsetzen sondern nur wenn wirklich ein befall da ist.

  • Nur weil sie nicht gleich tot umfallen (was aber auch vorkommen kann) heißt es nicht das Meerschweinchen Frontline gut vertragen.


    Einnässen mit Frontline :shock:
    max einen- bis zwei Pumpstöße in die Hände, verreiben und dann vorsichtig beim Schweinchen einmassieren. Selbst dann ist es noch extrem toxisch.


    LG Corinna

  • meeries sterben nicht von frontline. und einnässen ist die normal anwendung wenn man flöhe wegbekommen will...bei milben reichen 2 pumpstösse aber bei flöhen nicht.


    nicht alle tierarten vertragen frontline...meeries vertragen frontline gut.
    natürlich ist das ne chemiekeule und sollte nicht einfach so benutzt werden. aber schmerzmittel und antibiotiker sind auch chemiekeulen un werden angewendet wenn es sein muss...so kann man das auch mit frontline sehen.

  • Antibiotika und Schmerzmittel verursachen aber keine lebensbedrohlichen Organschäden.


    Abgesehen davon stand ich schon mal daneben als ein Schweinchen durch Frontline verreckte.


    Meerschweinchen werden übrigens so gut wie nie von Flöhen befallen da sie nicht als Wirt dienen können. Die Beisswerkzeuge kommen nicht durch die Haut der Meerschweinchen.

  • ach deswegen haben meine meeries anfang des jahres auch flöhe gehabt...und ja, sie wurden erfolgreich mit frontline dagegen behandelt.


    und meine argumentation beruht nicht nur auf erfahrung sondern auch auf fachwissen meines, auf meeries spezialisierten tierarztes.


    ich denke nicht das dein schwein anfrontline verreckt ist. entweder wurde es falsch angewandt oder es hatte eh irgendein problem.


    es gibt viele dinge die organschäden hervorrufen können bei ständiger anwendung, aber wie du schon sagtest, sind flöhe bei meeries zum glück selten..und von einer anwendung kommt kein organschaden...sondern von ständiger..wie bei anderen mittelchen auch.


    es ging hier nur darum, ob man frontline bei meeries anwenden kann. und ja man kann es. jeder muss selber wissen ob ihm da mittel zu stark ist und er lieber wochenlang mit bolfo und sonstigem rumwerkelt und letztendlich dann auf frontline zurück greift weil er die schnautze voll hat, oder ob er es gleich tut und sich und den meeries den stress erspart.

  • Unsere hatten Haarlinge... wurde mit Frontline behandelt


    1 Sprühstoß in die Hände, verreiben, ins Fell einmasieren,


    Haarlinge RuckZuck weg :D


    habe auch gehört das man es bei Hasen nicht anwenden darf