Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Pilz ansteckend??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi!!


    ich möchte gerne wissen ob Pilz ansteckend ist, weil mein kleiner Schatz momentan noch alleine ist und ich unbedingt ein neues meeri für ihn möchte. aber solange er pilz hat, wenn das anteckend ist möchte ich das natürlich nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Freue mich auf antworten!!


    lg von mir und meinem kleinen schatz!!

  • Hallo


    also ich kann da nur erzählen wie es vor kurzem bei uns war, bei unsrem einem böckchen war es so, das verdacht auf pilz war, waren dann gleich beim tierart und der meinte pilz ist ansteckend, sogar für uns, aber das kannst du auch mal googlen, da steht viel drüber. man soll sehr auf die hygiene achten wenn man das meerie angefasst hat. ich hatte z.b. salbe um die ohren damit einzucremen und sollte aufpassen das mein sohn da nicht zu nah ran geht, da es wie gesagt ansteckend ist

  • aaaalso. pilz ist zwischen schweinchen nicht ansteckend... sie können es nur bekommen, wenn ihr immunsystem schlecht ist. da müßten sie schon haut an haut zusammen liegen ne weile damit das ansteckend ist.


    aber wir menschn können uns am pilz vom meerie anstecken, dahe rimmer die hände waschen nach dem kontakt.

  • boah und wasche dir bloß die hände, ich hatte schonmal hautpilz an der wange, es war die hölle, ich wusste nicht, dass etwas sooo jucken kann und ich habe lange gegen gekämpft bis der ganz weg war, allerdings hatte ich den von keinem schweinchen (hatte noch keine) sondern hatte mir das irgendwie im kindergarten (bin erzieherin) eingefangen...

  • Hallo,
    also ich hab mich schon mal bei nem Schweinchen angesteckt,obwohl wir alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet hatten.es war furchtbar,vorallem bis wir dahinter kamen,das es davon war.Damals waren wir noch Neulinge was Meeris angeht und wußten darüber noch nix.
    allerdings hat uns der tierarzt damals gesagt,das sich Schweinis untereinander sehr wohl anstecken können,auch wenn das meistens nicht der Fall ist.Die Sache ist halt die,das ich denke ein neues Schweini steht während der Eingewöhnung immer unter Streß und da ist das immunsystem eh schon in heller Aufruhr.Also ich würde es nicht riskieren ein neues dazu zu tun,solange dein anderes Scheine nen Pilz hat,denn die Behandlung ist ,wie meine Vorschreiber schon erwähnten,oft langwierig für Mensch und TIER.Das Risiko wär mir zu hoch
    Gruß Dani

  • mein tierarzt sagte eine ansteckung ist so gut wie ausgeschlossen da es nur durch hautkontakt übertragbar ist. und meeries haben keinen hautkontakt..sondern wenn dann ist noch fell darüber..aber sehr wohl haben menschen hautkontakt zu meeries. :wink:


    pilz der durch stress entsteht ist was anderes...das neue kann das so oder so bekommen, selbst wenn das andere keinen pilz hat. aber pilz ist ja nicht schlimm..ne woche oder mehr, je nach befall, behandelt und gut ist. also beim schwein...

  • Du bei unsrem Schweini hat das ganze über 3 Wochen mit Behandlung gedauert.Vielleicht weil unsres noch so klein war.Grad mal 150 g.Hab das auch schon öfter hier im Forum so von Anderen gelesen,das es langwierig sein kann.
    Gruß judy

  • Ja, Pilz ist ansteckend, eine sog. Zoonose, also innerhalb der Art und auch auf den Menschen übertragbar. Wie schon vorher erwähnt, nur durch Hautkontakt (oder nennen wir es hier mal ruhig auch Fellkontakt), und nur, wenn das Immunsystem der anderen geschwächt ist. Aber dass Meerschweinchen keinen Hautkontakt haben, das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade, wenn neue, ängstliche oder junge Schweinchen in eine Gruppe kommen, kuscheln die allein schon vor lauter Angst mal mehr, als das sonst bei Schweinies üblich wäre, insofern ist das Anstecken in einer Streßsituation nicht unüblich. Daher beser vorsichtig sein, vor allem möglichst nicht berühren und wenn, dann nachher Hände waschen. Aber bitte auch keine unbegründete Panik schieben, wenn dein TA Erfahrung mit Schweinchen hat, sollte der Spuk mit seinen Empfehlungen und Medikamenten in max. 10 Tagen vorbei sein.

  • Hallo Knöpfchen2404,


    also wir hatten 3 Schweinchen, holten das 4. (Mausi) und die brachte dann Pils, Lippengrind und Bindehautenzündung mit


    Sie wurde 6 Wo. gegen den Pils behandelt.


    Wir haben sie trotzdem sofort vergesellschaftet. Denn Einzelhaft begünstigt Pils, da sie dann auch noch von der Gruppe weg sind, und so gar nix "Schönes" mehr in ihrem Leben haben


    Die anderen Schweinchen steckten sich nicht an mit dem Pils. Aber die Bindehautentzündung bekamen alle. War nicht schlimm, bekamen Tröpfchen in die Augen.


    Pils ist schon ansteckend! Und Pilssporen halten sich sehr hartnäckig. Das Gehege muss sorgfältig desinfiziert werden.


    Da du nun weißt sie hat Pils, würde ich es erst auskurieren. Denn ne Vergesellschaftung bedeutet ja auch Stress und fördert nicht die Haltung.


    Wir wussten ja nicht, das Mausi so tolle Mitbringsel hat.


    Also ich würde erst kurieren.

  • Hallo knöpfchen


    Natürlich kann Pilz ansteckende sein. Von Schweinchen zu Schweinchen , wie von Schweinchen zu Mensch und umgekehrt.


    Die Pilzsporen welche einen Ausbruch verursachen sind in der Regel eh immer in der Luft und in der Umgebung vorhanden. Die meisten Pilzarten sind nicht aggressiv sondern setzen sich als Sekundärinfektion auf eine ganz kleine Wunde. Wenn das Schweinchen dann zusätzlich durch andere Umstände eh schon ein wenig gestresst ist wehrt der Körper die Sporen nicht mehr ab und der Pilz bereitet sich aus.


    Da bei einer Vergesellschaftung schnell mal eine kleine Wunde entstehen kann und die Schweinchen durch die veränderten Umstände vielleicht eh ein wenig angegriffen sind, sollte der Pilz weitgehendst abgeheilt sein bevor eine Vergesellschaftung in Angriff nimmst.


    In der Regel dauert eine Behandlung mit Surolan knapp 2- 3 Wochen, wobei je nach Befall nach 1 1/2- 2 Wochen das Schlimmste überstanden ist und nur noch weiter behandelt wird um eine Neuinfektion auszuschließen. frühstens ab da sollte man über eine Vergesellschaftung nachdenken.


    ich habe momentan 2 Pilzis hier. Eine habe ich getrennt da bei ihr der Befall stärker war. Die andere ist bei dem Partnertier geblieben da wir die Infektion ganz am Anfang erwischt haben und nach nicht mal einer Woche Behandlung keine Hautveränderung mehr zu erkennen ist.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Ist Pilz ansteckend??