Meerschweinchen Verhalten

Gestörtes Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe vor einigen monaten ein meerschweinchen(kiki) geschenkt bekommen. sie war schon nach kurzer zeit total schüchtern und verängstigt, also hab ich noch eins(lara) gekauft, da man meerschweinchen ja nicht alleine halten soll. doch kiki ist immer noch gleich und will sich einfach nicht mit lara anfreunden. sie bleibt den ganzen tag im häuschen und kommt nur zum fressen raus. ich habe schon alles mögliche probiert, kann ihr aber einfach nicht helfen. könnt ihr mir einen tip geben?
    Danke

  • hast du mal beobachten können ob sie auch im häuschen bleibt wenn niemand im zimmer ist? also so getan als wärst du nicht da..oder beim anschleichen an die offene tür?


    ich denke sie ist einfach ein scheues meerie was aber sehr wohl die umgebung erkundet wenn sie vermutet allein zu sein.


    du bekommst sie zahm indem du sie mindestens 1x am tag raus nimmst und mind. 5 min. auf deiner brust oder schoss liegen hast und streichelst evt. mit leckerem gras fütterst dabei...nach schon einer woche mü0te man schon besserung merken.


    kranke schweine die durch die medikamentengabe 1x am tag rausgenommen werden MÜSSEN, sind danach meist zahm..sie gewöhnen sich einfach dran.

  • Ja ich habe sie oft beobachtet und bemerkt dass sie auch wenn sie sich nicht beobachtet fühlt kaum rauskommt. das andere lauft den ganzen tag rum doch kiki scheint 24 stunden total verängstigt zu sein. sie bleibt oft stundenlang in der gleichen position. ich habe angst dass wenn ich sie rausnehme dass sie noch zurückhaltender wird.

  • Hallo Moni,


    wie sieht denn der Käfig / das Gehege aus?


    Wie viel Platz haben sie? Wie ist die Einrichtung? Also gibt es mehrere Unterschlüpfe / Versteckmöglichkeiten z. B. ? :roll:


    Dann traut sich auch das scheueste Schweinchen mal raus und von Unterschlupf zu Unterschlupf huschen :D

  • kann man das rausnehmen eigentich nur gan jungen schweinchen beibringen oder gewöhnen sich auch ältere schweinchen daran bzw schweinchen, die bislang nicht rausgenommen wurden? ich hab ja immernoch das problem, dass ich sie nicht so hetzen will...

  • Ach solange man sie nicht zwangskuschelt, sprich dinge macht die sie nicht mögen (Miley mag zB nicht an der seite gestreichelt werden), sondern alles ganz entspannt und zwanglos ist seh ich da garkein problem.

  • Hallo Susi,
    dass gehege ist ca. 3 meter x 1 mit jede menge verstecke. doch kiki bleibt immer im gleichen häusschen, kommt nur raus zum fressen raus und wenn ich das fressen weit weg von ihrem häuschen gebe, dann verzichtet es ganz einfach. mir tuts dann immer leid, ich will ja nicht dass es nichts isst und gib es ihr daher immer vor ihrem häuschen.. was soll ich denn bloß mit ihr machen?

  • :P Hallo Moni,
    es gibt bei den Meeries, wie auch bei anderen Lebewesen verschiedene Charaktere, vielleicht hast du ja so ein kleines Angstschweinchen bekommen. Weist du denn, aus was es für Verhältnissen kam? Vielleicht hat es ja schon schlechte Erlebnisse gehabt, sowas kann ein Tier sehr prägen. Oder es hat sich nie einer mit dem Meerie beschäftigt, dann muß es erst lernen, das der Mensch keine Bedrohung ist. Ich denke wenn du es so machst wie Meeri-Mama es vorschlägt und mit viel Geduld wird es mit der etwas zutraulicher, aber Wunder darfst du nicht erwarten, es wird sicher nie von alleine kommen. :wink:

  • das meerie kommt aus einer tierhandlung, mehr weiß ich auch nicht.kann es denn sein dass es so ängstlich geworden ist weil es mehrere wochen alleine war? braucht es vielleicht nur zeit sich an die gesellschaft von dem anderen meerie zu gewöhnen? ich werde mal euren tip ausprobieren, vielen dank.

  • :P Ja, das Problem ist, wenn so ein kleines Wesen lange alleine war und dann noch in einer Zoohandlung war (viele Menschen, hektische lärmende Kinder, viele andere Geräusche und einfach die Unruhe :? ) reicht es, das es so sehr ängstlich wird, wie es jetzt ist. Es wird sicher eine ganze Weile dauern bis es ruhiger wird, aber viel Ruhe und ein stabieles Umfeld (d.h. keine unnötigen Umbauten, keine neuen Bewohner usw.) einfach ein Gehege und Umfeld was so bleibt, wie es ist und damit Sicherheit gibt. :wink: :P

Ähnliche Themen wie Gestörtes Verhalten