Meerschweinchen Haltung

Weiteres Stockwerk im Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe éinen Käfig mit den Maßen 120cm lang ca. 60cm breit und 41cm hoch, lohnt es da ein weiteres Stockwerk einzubauen....! Und ist dieser Käfig überhaupt groß genug für 2 Meerlies???
    Was müsste ich eigentlich alles umbedingt im Käfig haben,damit sich meine Meelies richtig wohl fühle`???
    Würde mich über viele Antworten freuen, denn ich will nur das beste für die 2 Kleinen!

• hallo aninchen,

der minimale platz für ein meerie beträgt 0,5 m². dazu benötigen deine meerschweinchen aber auch täglich viel auslauf. damit sich dein meerschweinchen wohlfühlt, solltest du in deinem käfig neben heuraufe, tränke und futternapf noch diverse unterschlüpfe und erhöhungen haben (z.b. holzhäuschen). auf einen salzleckstein solltest du verzichten, den braucht ein meerschweinchen nicht.
    ich persönlich finde, dass sich eine 2. etage immer lohnt, denn das bedeutet mehr platz für deine meerschweinchen.

liebe grüße, Tina

• 41 cm hoch inclusive Bodenschale? Mein Käfig, der innerhalb eines größeren Geheges steht, hat die gleichen Maße, ist aber wesentlich höher, oder misst Du nur das Gitter?

Für das Gehege gilt immer: Je größer, desto besser ;)! Ich habe in meinen Käfig Etagen eingebaut, schau doch mal unter "Eure Käfige/Eigenbauten". Allerdings empfinde ich den Käfig allein trotz Etagen für 2 Meeris zu klein!