Hallo ich schreibe zum ersten Mal in Eurem Forum und fe Ihr könnt mir helfen. Unsere Trixi hat vor gut 2 Wochen Babys bekommen, nun denke ich das ich die Böckchen mal von der Mama trennen muss. Aber es stellt sich die Frage: Wohin??? Haben ja schon einen 2. Käfig für Timmy, dem Papa und müssen wir nun einen dritten Käfig anschaffen? Oder kann ich die Männchen zum Papa zun?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen Baby Bock zum Papa???
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
frühestens wenn die böcke 3 wochen alt sind, können sie zum papa. so lang bleiben sie bei mama.
-
na ja sie sind am 29.09. geboren und machen schon geräusche als würden sie die mama umwerben
-
hmm
sind ja noch nich ganz 3 wochen
diagnose: eindeutig frühreiflg
-
ok auf eure verantwortung, lach.
Dann lass ich sie noch drinnen, aber dann kann ich sie zum papi tun?
-
bevor sie 220 gramm wiegen sollten sie nicht von der mama weg. eigentlich erst mit 250 gramm.
220 gramm sollten sie mit 3 wochen wiegen.
-
also ich müsst mich schwer täuschen, und wiege morgen mal nach, aber ich glaube die haben schon ihr gutes Gewicht, waren schon irre gross bei der Geburt :shock:
-
wenn sie schon so groß sind und ihr gewicht haben, dann können sie oder müssen sogar von der mama weg.
und es ist besser sie kommen zum papa der sie noch erzieht als wnen sie allein wären.
-
Wieg sie einfach mal.
Ab einem Gewicht von 250g sollte sie zur Vorsicht zum Papa ziehen. Dies Gewicht können sie bereits mit 2 1/2 Wochen oder auch erst mit 4 Wochen erreichen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden.
LG Corinna
-
DANKE,
werd sie heute gleich mal wiegen und kann schon die Geschlechter bestimmen, hoffentlich habe ich recht, grins. Aber das weibchen erkennt man sehr gut, denke die anderen 2 sind Männchen, schaue lieber noch ein-2 mal und dann denke ich bin ich mir sicher
-
Da ich quasi das selbe tun möchte und meinen kleinen Luigi zu seinem Papa tun möchte, eröffne ich keinen neuen Thread, sondern schreibe meine Frage mal hier rein:
Undzwar ist der kleine schon 3 wochen alt und sollte so langsam von seiner Mama, seiner Tante und seinen Halbgeschwistern getrennt werden. Plan war, ihn mit seinem Papa zusammen zu stecken, weil der auch bis zur Kastration und so in Einzelhaft steckt.
Leider scheint der Papa kein Schlauer zu sein. Er will klein Luigi (seinen eigenen Sohn :shock: ) dauernd besteigen und nervt ihn unheimlich. Luigi quiekt dann immer rum, läuft weg und lässt alles über sich ergehen. Kann man echt nicht mit ansehen.
Was soll ich da nur machen? Einfach zusammen tun und abwarten bis sie sich beruhigen?
-
Moin,
besteigen ist Rangordnungsverhalten. Das ist ganz normal, dass Papa dem junior unterjochen möchte. Lass sie machen
Solange sie sich nicht blutig beißen, ist alles ok.
MfG
Marbo -
oh je gut zu wissen
Dann weiss ich ja bescheid falls unser Papa mal die Sohnemännchen besteigen will
-
OK, danke! werde die beiden mal wieder zusammen tun und sie machen lassen
-
Hi, hast du sie inzwischen mal gewogen? Sie können dann problemlos zum Papa.