Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nach langer Pause noch mal babys?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hey!!!

meine freundin hat auch meerschweinchen und möchte gerne noch mal züchten. sie hat aber gelesen wenn eine pause von ein paar jahren (oda so das weiß ich nicht mehr genau) dann darf man nicht mehr züchten, stimmt das??

freue mich auf anworten !!

liebe güße !!!

• Also ich weiß nur das nach einem Jahr es sein kann das das weibchen das männchen nicht mehr annimst, das ist das was ich gelesen habe. Nicht mehr gezüchtet werden darf im alter von 4 jahren und frühstens mit 6 monaten, das ist das was ich weiß... Meine hat allerdings nach einem Jahr net mehr züchten noch ganz normal 4 babys zur welt gebracht...

• Nein wenn das Weibchen schon ein Jahr nicht geworfen hat , darf es NICHT mehr zum züchten verwendet werden

Der maximale Abstand zwischen zwei Würfen ist 4 Monate ca. Alles drüber verknöchert das Becken wieder und es wird lebensgefährlich.

Wie alt ist das Weibchen überhaupt und wie oft hat es schon geworfen?

MfG
    Marbo

• Dann gib ihnen doch mal den Tipp, sich bei einer Notstation oder einem Tierheim nach Jungschweinchen umzusehen. Die brauchen oft ganz dringend ein neues zu Hause.

Zudem hat Marbo recht: das becken verknöchert, wenn eine zu lange Zeit zwischen den Würfen lag. Das führt dann dazu, dass bei der Geburt sich das Becken nicht genug weiten und die Babys nicht durch können. Im schlimmsten fall sterben Mutter und Kinder.