Meerschweinchen Verhalten

Mein Meeri springt mit Freuden immer vom Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Meerschweinchen hat ein neues Hobby gefunden, er klettert irgendwie immer wieder auf das Käfig (50 cm) hoch. Mittlerweile steht nichts mehr in der Nähe. Dann überwindet er noch das Freilaufgehege (58 cm) und springt auf den Pakettboden und schlittert entlang, danach quickt er total vergnügt, so wie wenn es Futter gibt.

Ich habe aber Angst, dass ihm was passiert, wil ihm seinen Spaß aber auch nicht verderben, zumindest wenn ich zu Hause bin.

Was würdet ihr tun?

• Wie kommt er denn da hoch oO

Meine würden nicht mal auf so eine Idee kommen, da sind die viel zu bequem für :)

Kann er denn fallen oder sich auf seinen Weg in die Freiheit verletzen?

Macht sein Partner da mit?

Die Höhen die dein Schwein überwindet sind ziemlich ungewöhnlich.

MfG
    Marbo

• Er klettert irgendwie am Käfig hoch. Ich seh ihn meistens erst wenn er oben sitzt und quickt , nach dem Motto "ich hab's wieder geschafft".

Seine Partnerin schaut evtl. mal zu, verhält sich aber normal.

Verletzen kann es sich nicht, da ich alles weit räumig weg gestellt habe.

Sunny06: Habe leider keine Digitalcamera mit Video Funktion, kann daher keins einstellen.

• Das ist ja echt ungewöhnlich. Meine gucken mal höchstens neugierig nach oben....

Allerdings, das quiecken: Das machen meine main folgender Situation (außer Fressen):
    Wenn sie Auslauf haben, teil ich ein Stück vom Korridor ab und lass die Tür zum Arbeitszimmer auf, sodass sie im Korridor und im Arbeitszimmer laufen können. WEnn eins jetzt im Arbeitszimmer ist und eins im Korridor, dann fängt eins nach einer Weile auch an so laut zu quiecken. Das andere Antwortet und dann laufen beide aufeinander zu, bis sie sich wieder begegnen.
    Ich hab dann das Gefühl, dass sie sich suchen. Nach dem Motto "Wo bist Du? Ich bin hier! Komm her! Ich komm zu Dir!"

Vielleicht hat das bei Dir eine Ähnliche Beduetung?
    Findet Dein Schwein denn alleine wieder zurück?

Liebe Grüße

• Mein Schwein findet meist wieder zurück, habe das Problem nun gelöst, er klettert über die Heuraufe hoch.

Da ich heute früh eh eine Erweiterung am Käfig gemacht habe, nun ja habe nur einen zweiten oben drauf gestellt, jetzt kann er nicht mehr hoch nur noch im Käfig.

Zuwendung bekommt er genug, eigentlich bin ich meist mit ihm im selben Raum.

TA meinte könnte am Alter liegen, wollte es auch sehen und ist vorbei gekommen.

Ich hacke sein Verhalten einfach unter ein bisschen verückt ab.

• Du solltest mal einen antrag an das guniss buch der rekorde stellen wenn die dort hunde mit dem längsten ohr der welt reintun dann bitte auch ein meerschwein das das verrückteste der welt ist. aber sag mal wir kommt der den den freilauf hoch.

• Der Käfig ist mit dem Freilauf verbunden, sobald er auf dem Käfig ist, sind/waren es nur noch 10 cm.

Das ist für ihn kein Problem, da er beim Popcornen schon ca. 5 cm hoch springt. Hat vielleicht Kängeruh-Gene?! :lol: