Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Meerschweinchen erbrechen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Meine Yuuko hat einen schweren Fall von Trommelsucht.
    Am Montag war ich mir ihr beim TA, weil sie schon seit ein paar tagen geröchelt undnicht mehr richtig gefressen hat. Ich gehe mit meinen Mädels immer in eine kleine Tierklinik in unserer Nähe. Auf jeden Fall hat der Arzt, der an diesem Abend Dienst hatte, sie nur gewogen, festgestellt, dass sie mächtig abgenommen hat, sie abgehört und gemeint, sie hätte wohl Bronchitis. Dann hat er mir gesagt, dass sie ein Antibiotikum und Darmbakterien (Bene Bac) bekommt und ich sie mit Critical Care zusätzlich ernähren soll. Nach weniger als 5 Minuten waren wir wieder draußen.
    Am Mittwoch Abend waren wir dann nochmal da, aber bei einer anderen Ärztin, die sich richtig Zeit genommen hat. Sie hat mir dann erklärt, dass die Atemwegserkrankung - wenn es denn tatsächlich eine gibt, gehört hat sie nämlich nichts - keinesfalls so schlimm ist, dass sie Yuuko vom Fressen abhält. Nach einer Röntgenaufnahme und ausführlichem Abtasten hat sie dann festgestellt, dass Yuuko den ganzen Bauch voller Luft hat. Das erklärt auch, warum sie nicht fressen wollte.
    Inzwischen bekommt sie noch regelmäßig Vitamin B, Ein Schmerzmittel gegen das Bauchweh und SAB gegen die Blähungen. Zusätzlich ernährt wird sie jetzt alle paar Stunden. Allerdings zuckt sie dabei manchmal mit den Ohren, zieht die Bäckchen zurück und spuckt dann die Masse wieder aus. Jetzt meine Frage: Übergibt sie sich da oder spuckt sie es freiwillig aus?
    Inzwischen muss sich sie (in ein Handtuch eingewickelt) fast auf den Rücken legen, damit sie sich nicht so wehrt und alles wieder ausspuckt. Es ist jedes Mal ein Kampf, ihr das einzuflößen und ich hasse mich dafür, dass ich sie so quälen muss. Meine Hoffnung schwindet langsam, vor allem, wenn ich sehe, dass sie ihr Futter (ich gebe eine große Palette an Auswahl, damit sie das fressen kann, was sie gerade mag) wieder nicht angerührt hat, schwindet meine Hoffnung, dass sie es schafft.

• Hey du darfst nicht aufgeben.

Zum ersten: Schweinchen können nicht erbrechen.
    Sie lässt das Päppelfutter einfach aus dem Maul laufen.
    Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem.
    Mit was päppelst du sie denn? Mit einer Spritze ohne Nadel?
    Hat dir der bzw. die Tierärztin gesagt wie du dein Schweinchen halten sollst?
    Bist du allein beim zufüttern?
    Ich habe es immer mit meiner Oma zusammen gemacht.
    Meine Oma hat ihn festgehalten und ich hab ihn am Kopf festgehalten und ihm die Spritze ins Mäulchen gesteckt und langsam das Futter reingedrückt.
    Er hat dann geschmatz und alles geschluckt.
    Als er genug hatte hat er es nicht mehr geschluckt und alles rauslaufen lassen.
    Eins würde ich aber an deiner Stelle nicht machen.
    Dein Schweinchen auf den Rücken legen beim zufüttern.
    Es bekommt dadurch nur noch mehr angst.
    Schweinchen sind sehr sensieble Tiere.
    Sie merken wenn du gestresst bist ich hab bei meinem Schwein auch panik bekommen weil ich es nicht hinbekommen habe mit dem Zufüttern und mein Schwein hat dann auch Panik bekommen und es hat gar nicht mehr geklappt.
    Also mach es so wie ich. So fern du jemanden hast der dir dein Schweinchen festhalten kann.

LG Sarah

• Hallo,

wegen der Haltung: Ich hab mit meinem "Wehrschwein" folgendes gemacht: Ich nehm sie auf den Schoß, halte mit der linken Hand das Köpfchen etwas fest, beuge mich weit über sie, so dass ich sie quasi mit meinem Oberkörper und Oberschenkeln halte (natürlich) vorsichtig, ich will sie ja nicht zerquetschen!) und gebe ihr dann mit der rechten Hand die Spritze seitlich ins Mäulchen. Das klingt so beschrieben zwar seltsam, aber es funktioniert sehr gut. Alle anderen Versuche fand meine Maus unangenehm, hat sich rausgewunden, den Kopf immer wieder hochgeworfen und versucht, davonzulaufen. Aber das weglaufen geht dann nicht mehr, die Hände sind an der Seite, oben er Oberkörper, unten die Beine, dann bleibt nur noch vorne und von da kommt ja die Futterspritze :-) Nach einigen Versuchen, haben wir uns darauf geeinigt, dass das die beste Lösung für uns war, denn Rückenlage fand sie schrecklich und mit einer Hand halten ist auch nicht gegangen ( Bin alleine, keiner zum Helfen da). Dann hat sie auch lieber geschluckt, da sie nicht so gestresst war. Vielleicht klappts bei dir auch?

Alles Gute!
    Lys

• Ja das kann ich mir gut vorstellen!
    Ich hätte es alleine wahrscheinlich auch nicht so richtig gesschafft.

Also ich wünsche viel Geduld.
    Und meine Daumen und die Pfötchen meiner 8 Schweinis werden fest gedrückt. Hoffentlich geht es der Kleinen bald besser.

LG Sarah

• Hallo,
    Danke für eure Tipps!
    Ich gebe das Critical Care-Zeug zum peppeln. Habt ihr Vorschläge, was ich noch rein mischen könnte, damit es ein bisschen besser schmeckt? Hab es vorhin mal mit pürrierter und durchs Sieb gelassener Tomate versucht, scheint ihr aber nicht sonderlich zu schmecken.
    Momentan stecke ich ihr die Spritze quasi frontal ins Mäulchen (an den Schneidezähnen vorbei, aber nicht zu tief fein), weil sie dann keine Möglichkeit hat, mit der Zunge gleich alles wieder nach draußen zu befördern. Eventuell sollte ich es nochmal seitlich versuchen.
    Und ich füttere mit einer Futter-Spritze vom TA. Nehme inzwischen eine kleinere (2ml) und nicht mehr die 10ml-Spritze, weil mir da mit einer Hand einfach die Kraft fehlt.
    Und ich bin alleine. Heute Abend kommt zwar mein Freund mal nach Hause, aber wie es sich gehört in solchen Situationen, hat er gerade jetzt nicht wirklich Zeit. AM WE haben seine Eltern ein Familienfest und von denen ist ohnehin nicht viel Verständnis zu erwarten, also muss er antreten.
    Yuuko liegt nicht übrigens wirklich auf dem Rücken. Ich habe sie in ein Handtuch eingewickelt, damit sie nicht so mit den Hinterbeinchen strampeln kann. Als ich es ohne Handtuch probiert habe, hat sie sich mit ihren vier Beinchen gewehrt und furchtbar gestrampelt. Kopf festhalten ging da natürlich auch nicht, weil das ziemlich schwierig wird, wenn sich der gesamte restliche Körper bewegt. Sie ist wirklich wehrhaft :?
    Im prinzip "sitzt" sie auf meinem Schoß. Ich muss verhindern, dass sie mit den Hinterbeinchen "Bodenkontakt" hat .Ja, trotz drumgewickelten Handtuch. Sie hat einen starken Willen -_-
    Mit dem vorgebeugten Oberkörper verhindere ich, dass sie das Köpfchen zu sehr bewegen kann, mit der linken Hand versuche ich, ihre Vorderbeinchen und das Handtuch zu halten. Das klappt dann ganz gut. Muss nur verhindern, dass ihre kleinen Füßchen zwischen meinen Daumen und ihr Kinn geraten, weil sie sich dann mit aller Kraft wegdrückt und mir in den Daumen beißt. Um den Schmerz gehts mir gar nicht. Es ist nur schwierig, wenn sie ihre Zähnchen in meinen Knöchel bohrt, nicht zu zucken ;)
    Werd auf jeden Fall mal versuchen, obs klappt, sie zwischen meinen Beinen und dem Oberkörper einzuklemmen. Mir wärs auch lieber, sie wäre etwas entspannter. Mal sehen, ich hab Geduld und alles, was sie wieder ausspuckt, geht schnurstracks zurück ins Schüsselchen und wird erneut verabreicht. :roll: