Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein problemmit gebracht. Ich kenne meerschwinchen seid ich 4 bin. Damals hatte meine Freundin eines, aus dem sich später eine Zucht entwickelt. Später bekam ich selbst eins und züchtete auch. I-wann hatte ich zehn stück (wir lebten in einem Haus mit garten) Sie kamen täglich raus. Von den 8 gab ich 2 ab und 3 sind gestorben somit habe ich heute noch 3 mutter tochter und die jüngere schwester (es sind aber voll geschwister) vor einigen Wochen merkte ich bei der mutter eine verdickung auf bauch. Ich dachte mir nicht vllt ein mücken stich. Er blieb auch auf der größe wurd enicht dicker/dünner. Doch dann wuchs er auf einmal drastisch. Undich rief den TA an. Der meinte es sei ein tumor und riet mir zur OP. Diese ist allerdings kostnspielieg... Und mein Vater ist kein besonderer Freund dieser Tiere, weil ich auch noch ein Pferd habe ein kaninchen und einen Hund. Naja jedenfalls waren im die 110 euro zuviel. Da ich dem tierartzt abeer nicht ganz traute lief ich mit ihr zu einem anderen in der nähe. Der nahm mich gleich dran und guckte sich das an. punktierte und guckte ob es nicht ein abzessist . Das war es nicht da eher blut raus kam. Jez machte ich also doch einen Termin zur OP und fragte ihn ob es platz könnte bis in 2-3 tagen. Er sagt sein. Am selben tag mussste ich noch mit meiner familie nach einer beerdingung und kam am tag darnach wieder. Da es aber 9 war(die tiere waren in der zeit mit ausserreichend futter und wasser versorgt) wechselte ich nur wasser und futter da sie munter war und schlief. Am nä#chsten tag( es waren noch ferien) Sah ich das es aaufgeplatzt war (ihr ging es gut !!!) und lief sofort zum tierartzt. Der drückte vorsichtig und es spritzte blut heraus. Dann sagte er es sei eine zyste. drückte es aus und meinte ich solle ein creme drauf schmieren die nächsten 3-4 tag b.zw rein schmieren also in die wunde. Das tat ich er meinte wir können uns die OP sparen. Ihr ging es die ganze zeitüber gut. Sie isst trinkt und läuft zickt und quickt ^^. Ich gebe ihr das nun seid 4 tagen und habe wie angeordet reste blut rausgedrückt. Jez bildet sich eineleichte eiter schicht und eigntlich will ich es jez zu wachsen lassen(sie ist momentan auf alten handtüchern um infektionen zu vermeiden. Sie bekomme nur trocken futter und grün um heu zu vermeiden und natürlich wasser. Was sagt ihr jez dazu? soll ich es einfach nicht mehr auf machen um die salbe in die wunde zu machen. Es tut ihr nicht weh wenn man drückt oder rein schiert tat es ihr nie auch nicht als es geplatzt ist sie war putz munter....
lg Patricia