Meerschweinchen Haltung

Wat ne Hitze...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen!

Diese Körperhaltungen kommen mir sehr bekannt vor. Meine 3 stehen mit ihrem Stall ja draußen (das ganze Jahr). Da macht es leider nochnichtmal viel unterschied, ob sie nun im Stall oder dem Freilauf sind. Warm ist beides. Wenn am Nachmittag mehr Schatten ist, laß ich sie immer ins Freigehege und man merkt, wie glücklich sie sind, daß es dann kühler ist. Die armen Schweinlies. Und heute soll ja angeblich die Rekordmarke erreicht werden :shock: Ich werd mal das mit den Kühlkissen versuchen.

Viele Grüße
    Ivonne

• Hallo, dien du hast da stehen ..kühlen sich am nassen handtuch. Meinen Meerschweinchen ist es immoment auch ziemlich warm. Kann ich denen dann einfach ein kühles, feuchtes Handtuch in den Käfig legen? oder können sie sich auf irgedneine weise daran erkälten? :oops:

liebe grüße *Knuffy*

• Hallöchen,
    ja die Hitze ist schon ziemlich arg. Heute abend wollte ich eigentlich zusammen mit meiner Freundin zwei Meerschweinchen im "Kölle Zoo" holen. Hab den Käfig zuhause schon gerichtet und auch eine Transportbox für heute abend besorgt. Ich finde diese Pappschachteln schrecklich. Meine größte Sorge ist der Heimweg. Er ist nicht weit, wenn es gut läuft so 10-15 Minuten, aber eben diese Hitze. Wir fahren extra mit dem Auto meiner Freundin weil das ne Klimaanlage hat und man ja vorher das Auto gut durchkühlen kann. Wenn meine Schweinis nicht direkt im "Zug" sitzen, kann man da die Klima leicht laufen lassen bis wir zuhause sind? Oder ist das nicht so gut?
    Ich möchte ja nix falsch machen...

LG Tanjalein

• Hallo Knuffy,

wenn das Handtuch nicht richtig nass, sondern feucht ist, kannst Du es ruhig in den Käfig legen, da passiert nichts. Sie dürfen halt nur nicht im Zug stehen, aber das dürfen sie ja eh nie.

@ Tanjalein
    Ich würde mit dem Holenn der Meerschweinchen warten, bis es wieder kühler ist. Diese Hitze ist eh schon anstregend, da würde ich kein Meerschweinchen unnötig transportieren. Damit wird nur der Stress, der zu einem Transport und einer neuen Umgebeung eh schon kommt erhöht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zum Glück leben meine Schweinis auf der Nordseite der Wohnung, da ist es noch richtig angenehm. Sie sind aber trotzdem ziemlich faul liegen am liebsten außerhalb des EB`s auf dem Teppich.
    Und zwei der Schweine (Chili und Coockie) wandern gern heimlich in die Abstellkammer und kommen nur zurück wenn man "Salat" ruft. Dort haben wir keinen Teppich, wahrscheinlich noch angenehmer deswegen.

Gruß
    Chris

• unser ventilator im wohnzimmer wirbelt zur zeit nur warme luft durch die gegend. :roll: das einzig angenehme zimmer ist im moment das büro, da hab ich einen ventilator aufgestellt und da stehen die schweinchen. seit der ventilator gut eine stunde dort steht und sich das zimmer etwas abgekühlt hat, sind sie auch wieder etwas aktiver. :D

liebe grüße, Tina

• Ja ,
    meine beiden liegen auch die ganze
    Zeit im Häuschen auf der Wärmflasche mit kalten Wasser drin. 8)
    Es sollen heute fast 40 Grad gewesen sein :shock:
    In unserm Haus war es kälter als draußen.

LG von Snoopy