Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Darf ich noch züchten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute es tut mir leid was ich gesagt habe über die Tiere aus dem Tierheim,aber ich habe schon 2 Meerschweinchen von einem Tierheim die waren sehr ängstlich und sind nach einer woche leider verstorben und ich habe angst das mir das nochmal passiert :cry:
    sry Leute :cry:
    Lg Joschy

  • Wo wohnst du denn?


    Eine Notstation ist kein Tierheim. Notstationen werden meistens von Leute betrieben, die sich ganz hilflosen Meerschweinen widmen.


    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Scheu ist keins mehr, und leben tun auch noch alle.


    Bei eigenen Nachwuchs kann dir das genauso passieren. Da du keine Erfahrung und Kenntnisse über Genetik und dem Stammbaum der Tiere hast, die du Vermehren möchtest, kannst du bei eigener Vermehrung viel schlimmere Erfahrungen machen.


    Wie ich schon schrieb, denke ich nicht das du weißt was Schimmel und was Dalmatiner ist, geschweige denn was ein Lethalfaktor ist.
    Hier zwei Seiten von Schweinen wo auch blind gekreuzt wurde. Bei Blind und taub.


    http://www.das-huehnchen.de/
    http://derkleinephilipp.blogspot.com/


    Hier Informationen zur Schimmelverpaarung
    http://www.meerschwein.ch/haltung/schimmel.htm


    Kannst du mit totgeburten umgehen? (Bitte nur klicken wer kein zartes Gemüth hat!!)
    http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/happy.html



    Sachen wir Gebährmuttervorfall poste ich jetzt nicht, aber ich hoffe du begreifst worauf ich hinaus will.
    Mal eben Männchen und Weibchen zusammen setzen ist kein züchten!
    Was wenn du die Würfe zu spät trennst. Dann hast du Inzucht und im schlimmsten fall verlierst du völlig die Kontrolle. Es wurden schon sehr oft hunderte von Schweinen gerettet aus wilder Vermehrung.


    MfG
    Marbo


    Edit meint zu spät die Antwort gesehen, aber ich lasse den Tread trotzdem so stehen :)

  • Hey joshy,
    Ich weiß das du dich auch schon umentschieden hast aber ich will dir nochmal nahe legen das dies die richtige entscheidung war.
    Ich selbst bin zwar auch erst 14, aber ich hatte meinen ersten wurf meiner Tiere letztes Jahr, damals hatte ich auch schon 4 Jahre eigenes tiere und kannte die tiere seid 6 JAhren und habe mir durch meine Freundin die Züchtet mit ihrer familie das nötige wissen geholt. Ich weiß wie schreklich es ist eine Tot geburt bzw. eine fehl geburt zu haben. Eine hatte diese und am nächsten tag musste ich die babys töten lassen da sie zu sehr unterbildet waren. Der andere war ohne Kopf geboiren worden. Es war schlimm, der wurf war von der tochter meines ersten "zuchtmeerschwein" Darnach bekam sie einen Wurf mit 4 babys, da sie noch reacht jung(nicht zu jung natürlich) war musste ich sie sehr unterstüzen den diese 4 babys haben sie ganz schön geschafft so das sie manchmal auch vor erschöpfung auf meinem Schoß eingeschlaffen ist während ihre babys das "zimmer" erkundeten. Außerdem führten die zwei überlebten würfe dazu das ich schnell 10 tiere zusammen hatte, und das kann einem schnell über den Kopf wachsen. Gib lieber einem Notmeerschwein ein zuhause, aber ich hoffe das sich auch deine meihnung bezüglich....Mist dann muss ich mir wohl noch ein Meerschwein holen.... ich finde es erlich einfach nur furchtbar wie man so egoistisch sein kann ich habe auch ein pferd und erlebe da wie pferde nur als Sportgeräte abgetan werden wenn es kaputt ist kommt nen neues. Und du machst hier im prinzip das gleiche außerdem musst du doch genug ahnung haben um zu wissen das man mit 5 nicht mehr züchten darf steht in jedem meerschwein buch drin. Sry das ich so hart bin aber so ein egoistmus wie ich ihn hier gelsen habe haut mich aus den socken. Ich kenne dich nicht aber das hörte sich echt schreklich an, das beidir tiere gestorben sin dtut mir leid aber, wenn du das ne verkaftest wie ist es dann bei tot geburten odeer ähnlichem, klar ist das traurig aber doch kein grund gleich alle tierheime abzulehnen...

  • Nun geh ihn doch nicht gleich so an :)


    Ich hatte meinen Tread geschrieben, als sein zweiter noch gar nicht on war.


    Wir haben ihm doch die Augen geöffnet, wie er auch selber schreibt. Es gab schon einige Fälle wie ihn, ich denke die Menschen machen sich einfach keine richtigen gedanken.


    Wenn er Schweine vom Züchter holen will, soll er doch ist doch völlig ok. Nicht jeder der einem Schwein ein zu hause geben will, muss eins aus dem Tierheim oder Notstation holen. Er will es ja nicht, da er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Solange die leute sich belehren lassen, ist es für mich ok, egal mit was für Ideen sie hier auflaufen.


    Jeder macht Fehler, man sollte immer erst vor seiner eigenen Tür kehren, bevor man andere so fertig macht


    MfG
    Marbo

  • Zu diesem Zweck.
    Und hoffendlich zu jedermanns abschreckung


    http://www.stupsnasen.net/Schi…ner/tabid/81/Default.aspx




    Dalmatiner - und Schimmelzeichnung


    Dalmatiner
    Schimmel




    Leider muss ich immer wieder feststellen, dass Meerschweinchenbesitzer unbekümmert Dalmatiner und Schimmel mit völlig ungeeigneten Partnertieren verpaaren wollen, um mal süße Babys zu haben.


    Dalmatiner und Schimmel verbindet die Tatsache, dass der zuständige Erbfaktor für diese Zeichnungen bei Verdoppelung letal (tödlich) wirkt!



    Aus diesem Grund dürfen Dalmatiner und Schimmel NIE miteinander verpaart werden, weil das den Tod des Muttertieres bedeuten könnte und daraus behinderte und nicht lebensfähige weiße Babys fallen können (es können Verkümmerungen an Organen bis zu offenen Schädel- und Bauchdecken, Verkrüppelungen von Gliedmaßen, Fehlen der Zähne, usw. entstehen)!







    behindertes Baby ohne Schneidezähne behindertes Baby mit blindem Auge


    Genausowenig dürfen Dalmatiner und Schimmel mit Weißschecken verpaart werden (also Tieren, die neben den farbigen auch weiße Farbfelder zeigen), da dadurch die eventuell vorhandene Dalmatiner- oder Schimmelzeichnung verwischt oder überdeckt werden kann.


    Ebenso dürfen Dalmatiner und Schimmel nie mit weißen oder cremefarbenen Tieren verpaart werden.


    Zur Zucht dürfen Dalmatiner und Schimmel ausschließlich mit entsprechenden einfärbigen Tieren verpaart werden. Geeignet sind Partner in schwarz, schoko, goldagouti, rot, brindel, schildpatt, slate-blue. Diese Tiere sollten in Ihrem Abstammungsnachweis keine Vorfahren mit Weißscheckung aufweisen!



    Bitte überlassen Sie die Zucht von Dalmatiner und Schimmeln einem Züchter, der das entsprechende genetische Wissen und auch die passenden Zuchttiere hat!


    Jede Kinderzimmerzucht mit Dalmis und Schimmeltieren kann zum Tod der Mutter und zu behinderten und nicht lebensfähigen Babys führen, was zu vermeiden gilt!!

Ähnliche Themen wie Darf ich noch züchten