Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Darf ich noch züchten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das musst du mir jetzt mal erklären. Für die Ansicht muss es ja eine begründung geben.


    Bei mir sind 4 von 5 Meerschweinen aus Notstationen und es sind meine eigenen Tiere. Ich kenn ihren Charakter, ihre Gewohnheiten und jeden Gesichtsausdruck :lol:


    MfG
    Marbo

  • Sorry! Aber boah! Ist das dein erst? Ist echt krass!
    Du willst keine fremden Tiere? So ein tünnef hab ich selten gehört! Entschuldigung!
    Du willst lieber das leben deines zum züchten zu alten Schweins, was mit hoher warscheinlichkeit bei einer trächigkeit stirbt, aufs spiel setzen, anstatt armen kleinen seelen ein zu hause zu geben? etwas so egoistisches habe ich selten erlebt! Sorry echt aber ich explodier gleich!

  • Zitat von Joschy

    Ich wohne auf einem kleinen bauernhof und da habe wir mehr als 1hecktar Wiese und die Scheune ist ca.250 m² groß . Das mit dem Platz ist kein Problem. :


    Was nutzt es den Tieren, wenn sie so viel Platz, aber keine verantwortungsvolle und artgerechte Haltung haben. Zum Züchten gehört viel mehr, als nur ausreichend Platz zu haben! Und was du da mit ,,fremden" Tieren meinst, kann hier wahrscheinlich keiner nachvollziehen, ich jedenfalls nicht! Wenn ich Tierlieb bin, habe ich auch ein Herz für ,,fremde" Tiere und nicht nur für die, die bei mir geboren sind.

  • Hallo Joschi,


    in deinem Profil sieht man du bist noch Schüler und nach meiner Meinung noch absolut unreif!


    Dir fehlt das nötige Wissen und die Sachkenntnis um zu züchten.


    Klar, es gibt sogar eine - glaub 11 jährige - eine der jüngsten Züchterinnen - aber zwischen ihren Worten und deinen Worten liegen Welten!


    Wenn es in meiner Macht stehen würde, das hier zu verhindern - würde ich es sofort ohne auch nur mit der Wimper zu zucken tun!


    Mensch wach endlich auf! Das sind Lebewesen keine Gegenstände mit denen man mal eben spielt

  • Und wieviele fälle waren allein in den letzten 3 Monaten wo so eine private "Zucht" dermassen ausser Kontrolle geraten ist, dass die Meerschweinchen leiden mussten bis zum Gehtnichtmehr? Sowas passiert ständig, und ich wette die haben alle gedacht, hach ist ja nicht so schwer! Den Überblick zu behalten ist verdammt schwer, und das Risiko zu vieler Meeris bei viel Platz umso größer! Ich habe gerade heute von einer "Züchterin" gelesen, die auch die Kontrolle verloren hat, so das was da geboren wurde kein Tier mehr war! Klingt hart, ist aber so!
    Das heisst nicht dass dir das so geht, aber das Risiko ist immer da, wenn man nicht gut genug bescheit weiss!

  • Deutschland ist eigentlich ein "strenges" Land - aber ich muss sagen in vielen wichtigen Dingen hinken wir echt hinterher


    Jeder xy Mensch kann mal eben Massenvermehrungen produzieren oder sich mal eben nen Kampfhund holen, ohne "Nachweis" deren Aufgaben auch gewachsen zu sein


    Arme Tiere!

  • Ich habe jetzt auch mitbekommen, dass es mit der Petition gegen Einzelhaltung auch nicht so gut läuft. Irgendeine Verantwortliche meinte, man könne ja nicht für jedes X-beliebige Tier ein Gesetz erlassen... :roll:
    Manchmal fragt man sich echt......
    Komisch dass zB die Schweiz das hinkriegt. :roll:

  • Guten Morgen,


    Joshy, wie lebt as Schweinchen denn bei dir? Alleine?


    Hättest du einen Bock? Selbst wenn du Ahnung hättest und das Schweinchen nicht so alt wäre!!! - könntest du nur einmal vermehren und müsstest du Junböckchen falls welche fallen nach ca. 3 Wochen von der Mutter trennen inkl. den alten Bock ( den allerdings gleich nach der Geburt wenn du ihn nicht kastrieren lässt ). Solltest du das nicht tun und die Jungböcke gehen auf die Mutter oder die Schwestern, fällt das unter Inzucht.


    "Ein weiterer Begriff, der ab und zu auftaucht, ist die Inzestzucht. Damit werden Verpaarungen bezeichnet, bei denen Tiere eingesetzt werden, die ersten Grades miteinander verwandt sind.
    Also Vater-Tochter, Mutter-Sohn oder Vollgeschwister. Solche Verpaarungen werden von den Zuchtverbänden vieler Tierarten grundsätzlich abgelehnt und nur noch in Ausnahmefällen bewilligt. Bei Meerschweinchen sind sie sowohl unter Züchtern, wie auch bei Vermehrern nach wie vor nicht unüblich, werden aber von sehr vielen Meerschweinchenliebhabern generell (und wir meinen: zu recht) abgelehnt"


    das sollten NUR und AUSSCHLIESSLICH erfahrene Züchter machen. Ich halte seit 20 Jahren Meerschweinchen und könnte es NIE verantworten Mutter und Sohn zu verpaaren.


    Bitte denk darüber nach. Was du vorhast ist grob fahrlässig, Tierquälerei und unsinnig.


    Mit 11 Jahren lernt man ja noch viel dazu und daher kann ich deine Aussage sogar etwas verstehen. Bist halt doch noch ein Kind. Versuch die Leute hier zu verstehen, ihren Ärger zu verstehen. Sie wollen dir nix böses, sondern dir und dem Schweinchen helfen.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Darf ich noch züchten