Mein Meerschweinchen ist 5Jahre und ich frage ob es jetzt noch schwanger werden darf (mit diesem alter?) ich hoffe doch.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Darf ich noch züchten
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Soweit ich weiss, darf es in diesem Alter auf gar keinen Fall schwanger werden, da die Geburt für das Muttertier ( und somit natürlich auch für die Babys ) lebensgefährlich sein kann ( oder Komplikationen sogar unvermeidlich sind )!!!!!
-
Dein Meerschweinchen ist schon mehr als 4 Jahre zu alt zum züchten. Und warum willst du züchten? Es gibt so viele notschweinchen die ein neues zuhause suchen. versteh ich net
lg von alina
-
-
Nein sie darf unter gar keinen Umständen schwanger werden.
Ab dem ersten Lebensjahr ungefähr setzen sich Kalkablagerungen in der Hüfte ab, und diese kann sich dadurch nicht mehr weiten, wie es bei einer geburt nötig wäre. Das Baby würde stecken bleiben und Mutter und Kind sterben.
Der späteste Zeitpunkt für den ersten Wurf ist 1 Jahr, der früheste 6 Monate.
Außerdem:
- kannst du Erbkrankheiten ausschließen?
- kannst du auschließen, das es sich um eine Schimmel oder Dalmatiner Verpaarung handelt? Stichwort Lethalfaktor
- könntest du mehrere Gruppen aufmachen, wenn viele Böcke kommen die sich evt nicht vertragen?
-hast du Platz Zeit und Geld, wenn es zu komplikationen kommt? Eine Not OP Kostet mal eben 250 EuroZum Züchten gehört mehr als ein Männchen zu einem Weibchen setzen. Wer verantwortungsvoll züchten will muss sich mit Grundlagen von Vererbungslehre auskennen.
MfG
Marbo -
Danke für eure Antworten . Ich habe 2 Meerschweinchen ich möchte 1 von denen noch gerne 1 mal züchten . Also muss ich mir jetzt noch ein Meerschweinchen zulegen.
Lg Josch. -
Hallo Josch,
um züchten zu können, braucht man großes Fachwissen, das man meist nur in langjähriger Meerschweinchenhaltung bekommt.
Welches Zuchtziel hättest Du denn? Wären Deine Eltern einverstanden?Als erste Lektüre möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen Babys - nein danke!
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Josch,
ich möchte dir, wie die anderen auch, abraten, die aber gerne noch eine kleine Geschichte erzählen:
Ich habe eines meiner Böckchen von erfahrenen Züchtern gekauft, sie züchten seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Kurz nach dem Kauf wurde ein neuer Wurf erwartet. Jedoch gab es Komplikationen und sie sind zum Tierarzt gefahren. Dort wurde ein Not-Kaiserschnitt durchgeführt und alles probiert, um den Tieren zu helfen. Doch es brachte nichts, das Muttertier und alle 6 Babys starben noch in der Praxis.
Könntest du das verantworten und verkraften? Bitte mach dir klar, dass "züchten" nicht bedeutet, einfach nur Männlein und Weiblein zusammen zu lassen...
LG Ricarda
-
Hallo Josch,
was willst du denn mit den Jungtieren machen? Willst du sie alle behalten?
Unter Züchten versteht man im Normalfall den Versuch, ein odere mehrere bestimmte Merkmale von Tieren durch genaue Auswahl und Verpaarung der Tiere, die das gewünschte Merkmal besitzen, das Merkmal von Generation zu Generation zu verstärken, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt. Das geht aber nur, wenn man sehr viele Tiere hat und diese über viele Generationen hinweg miteinander kreuzt (wobei man auf Inzucht achten muss!).
Wenn du einfach einmal Nachwuchs haben willst, ist das keine Zucht, sondern einfach eine Vermehrung. Kleine Meeris sind zwar unheimlich niedlich, aber was macht man damit? Hast du den Platz, sie alle zu halten? Denk dran, dass du Männchen und Weibchen trennen musst bzw. mehrere kastrierte Männchen zusammen mit wenigen Weibchen auch nicht funktioniert. Und wenn du sie weggibst, wer nimmt sie? Wenn du sie an eine Zoohandlung gibst, musst du damit leben, dass sie wahrscheinlich nicht in gute Hände kommen werden. Kannst du das den Tieren wirklich antun? Und eine Schwangerschaft ist auch immer eine Gefahr für die Mutter. Was machst du, wenn sie stirbt? Willst du das riskieren?
Denk nochmal drüber nach! Wenn du ein Junges Meeri haben willst, schau lieber in die Notstationen, da gibst genügend, die noch ein Zuhause suchen!Liebe Grüße
Lys -
Hallo josch
Welche Rasse(n) willst Du verpaaren.
Wenn Du da nämlichj die falschen Verpaarst kann das böse enden.
Für die Mutter und die Jungen.Grüße
-
Huhu,
ich denke es ist bereits alles wichtige gesagt worden. Es gibt genügend Meerschweinchen die in Tierheimen und Auffangstationen sitzen und warten. Auch sehr junge.
Meerschweinchenbabys sind sehr süß keine Frage, aber isses nicht sinnvoll erstmal den alten ein Zuhause zu geben.
-
Hallo Joschy,
züchten sollten nur Leute die von Meerschweinchen wirklich gute Ahnung haben und topfit sind in ihrem Wissen was diese Tiere betrifft.
Wenn du die Frage stellst, ob ein 5-jähriges Meeri noch schwanger werden darf, hast du offensichtlich nicht viel Ahnung von den Tierchen.
Sorry, aber überlasse doch bitte den Nachwuchs den Züchtern und experimentiere nicht herum, denn die Schweinchen müssen das in erster Linie dann ausbaden
Lg Susi
-
Hallo,
muss das denn sein? Es gibt doch echt schon genug Meerschweinchen, die auf ein schönes zu Hause warten. Sorry, ich kann sowas einfach nicht verstehen, einfach wahllos vermehren.
Sonst wurde ja schon alles gesagt.
Liebe Grüße,
Tina -
Ich wohne auf einem kleinen bauernhof und da habe wir mehr als 1hecktar Wiese und die Scheune ist ca.250 m² groß . Das mit dem Platz ist kein Problem. Ich habe meine Meerschweinchen von einer Züchterin die aber 20 kilometer weit weg wohnt ,ich frage sie auch wenn ich probleme habe aber so oft sehe ich sie nicht. Ich muss mal gucken was ich jetzt mit dem züchten mache
-
Zitat von Joschy
Ich muss mal gucken was ich jetzt mit dem züchten mache
Ganz ehrlich? Verabschiede dich doch lieber von dem "Traum" und gebe anderen Tieren ein Zuhause. Die Notstationen, Tierheime etc. sind doch voll... Da findet man auch kleine, junge Meeris und du schenkst einem Tier in Not ein schönes Zuhause und Leben bei dir...