Meerschweinchen Verhalten

Hyperaktives Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe hier nur was zu faulen Meerschweinchen gefunden. Meiner ist eher das Gegenteil, seit er gelernt hat er kann jederzeit in den Auslauf und wenn ich zu Hause bin im ganzen Zimmer rum laufen, hört er gar nicht auf damit.
    Er kann von morgens bis abends nur rumrennen und popcornen, zum Essen macht er mal eine kurze Pause, wobei er dazu fast keine Zeit hat, denn er schleppt das essen mit sich rum knabert etwas und rennt weiter.

Kennt jemand das auch, ist es normal oder ist er hyperaktiv?

• Vielleicht freut er sich ja einfach über den Platz und die Möglichkeit, zu rennen :-) Ein Rennschwein sozusagen. Solange er net abnimmt vor lauter Rennen fänd ich das super, ein so aktives Schweinderl zu haben :lol:

• wieviele Schweinchen hast du denn insgesamt?

wenn er dauerunruhig ist, würde ich auf jeden Fall mal ne genaue Fell- und Hautkontrolle durchführen, nur zur Sicherheit....

ansonsten ist es doch schön, wenn er soviel Platz hat zum Dauerrumwuseln :D

• hyperaktive schweinchen haben oft eine schilddrüsenüberfunktion. daher nehmen sie auch schlecht zu...wegen der ständigen bewegung und der überfunktion der schilddrüse. wie ist das bei ihm mit dem zunehmen?

das ein schwein ständig am rennen ist, sebst beim fressen, ist wirklich nciht normal. ich könnte mir vorstellen, dass es auch für ihn anstrengend ist.

die schilddrüsenwerte müssen mit einem bluttest bestimmt werden und dann gibts medikamente...die sind aber nicht teuer und reichen sehr lange.

• Also ich habe sein Fell untersucht und es ist nichts auffälliges zu sehen. Das mit der Schilddrüse werde ich mal weiterverfolgen.

Ich hoffe, dass es vielleicht an seinem Alter (5 Monate) liegt, dass er so rumm rennt. Mira ist eher ruhiger, flitzt auch ab und zu mal rum, aber eher gemächlicher.

• ist bestimmt nix schlimmes, aber Sicher ist sicher.

Jungtiere sind schon viel lebendiger als "ältere", aber ne Abklärung kann nie schaden :D

• Komme gerade vom TA, sie meinte es ist sicher das Alter und die neue Umgebung, und dass er zu erstenmal so viel Auslauf bekommt. Er wurde bevor er und Mira zu mir kamen in eine Käfig von 60x35 cm gehalten. Was für die beiden eindeutig zu klein war.

TA mein es wäre ganz normal, wenn es jedoch nach 6 Wochen noch so ist dann soll ich noch mal vorbei kommen.

Danke für eure Ratschläge.