Meerschweinchen Verhalten

Charakterschweine ;-)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hab jetzt gesucht aber nichts gefunden...

Also welchen charakter haben eure einzelnen schweinchen? haben manche eigenarten... kann man die einzelnen an ihrem quieken unterscheiden?

erzählt doch mal..

beobachte das immer öfters bei meinen 2 kleinen.. habe sie jetzt noch nicht so lang ABER konnte schon einige unterschiede feststellen...

also
    lucky: ist viel gechillter und sanfter... er ist auch zutraulicher und weniger gestresst.. kommt zu meiner hand... riecht daran.. leckt sie auch ab... er lässt sich schwer aus der ruhe bringen und ist auch schneller wenn es ums futter finden geht... aber wenn er wirklich aus dem häuschen ist (wegen hunger) dann ist er 10mal lauter als eddy und übertönt eddy locker.. lucky lässt sich ewig nicht aus der ruhe bringen und lässt eddy einiges durchgehen.. aber wenn ihn dann mal die hutschnur platzt dann achtung dann wird er richtig sauer

eddy: ist unser kleiner unruhe stifter.. immer am quieken und am hüpfen und am lucky ärgern.. nimmt ihn das essen weg... stupst ihn an ect... aber wehe ein mensch kommt zu nahe dann ist der freche eddy plötzlich ganz still und verkriecht sich und traut sich kaum noch raus... er ist nicht der hellste und findet das essen erst wenn lucky es gefunden hat... dann wird es lucky natürlich sofort weggenommen...

alles in allem die 2 sind ein tolles team und mögen sich sehr gern.. trotz kleineren streitigkeiten...

meine 2 turbohintern sind einfach so toll zu beobachten und jedesmal wieder einen lachen wert...

so jetzt bin ich mal gespannt was ihr zum erzählen habts...

• Schönes Thema!

Also ich kann sämtliche Laute von meinen einzelnen Schweinen unterscheiden. Jedes hat ne eigene Stimme.

Paula: Die Dominante. Alles was passiert, wird von ihr kontrolliert! Wenn ich den EB sauber mache, ist sie immer um meine Füsse rum und guckt ob ich alles richtig mache. Wenn ich das neue Streu reinschütte muss sie erstmal dadurch latschen. Sie hat hier die Rolle die eigentlich ein Bock hat. Paula ist mein "Chefschwein"!

Rodney: Ist der Relaxte. Ihm geht alles am Minipopo vorbei. Solange er nen ruhigen Platz zum dösen hat ist er Glücklich. Ich sag immer Entmündigter Kastrat zu ihm... Ausserdem ist er ne Zimperliese. Man darf ihn bloss nicht falsch angucken, dann ist er eingeschnappt. Er ist mein "Memmenschwein"!

Miley: Ist ein Überraschungsei! Als ich sie bekommen habe war sie gleich aufgeschlossen und lieb und hat auch nie vor etwas anst. Alles neue muss erkundet werden. Jetzt entwickelt sie sich langsam zu Terrorkrümel. Sie lässt sich von niemandem was sagen und ist ständig am stenkern. Und sie hat eine Stimme die Gläser zerspringen lässt! Als ich das zum ersten mal gehört hab, hab ich mich tierisch erschrocken! Das sowas aus so einem Kleinen Schwein kommen kann... :shock:
    Sie ist mein "Schreischwein"!

Ende des Monats zieht hier die süsse Cara ein. Ich bin schon soooo gespannt wie sie ist!

Herrlich diese kleinen Gurkenmonster! :D

• Joshi: Ist ein sehr zahmes und verschmustes Meerschweinchen, aber wenn er nicht will, dann will er nicht. Er ist recht mutig, muss immer alles erkunden, ist aber manchmal ganz schön tollpatschig. Ängstlich ist er eher selten mal und mit fremden Leuten gibt es keinerlei Probleme. Leute die Joshi mögen, mag Joshi auch. :D
    Wo er sich allerdings ein wenig zickig anstellt, ist beim wöchentlichen "TÜV".

Sally: Sie ist manchmal ebenso verschmust wie Joshi. Wenn es um Futter geht, dann ist sie sofort da und quiekt was das Zeug hält. Ich würde sie allerdings eher als ängstlich und vorlaut bezeichnen. Große Klappe, nichts dahinter! :lol:

Die beiden haben sich total lieb und kommen super miteinander aus. Joshi kann aber ganz schön nervig sein, Sally zeigt ihm dann wo die Grenzen sind. :wink: Wer nicht hören will, muss fühlen. Ernste Streitereien gibt es bei den beiden aber nicht.

• PEPE: das chiller-schwein. hockt den liebenlangen tag im häuschen oder aufm häuschen, döst vor sich hin. klaut sid sein fruschfutter, wenn er es mit ins haus genommen hat. ansonnsten ist er auch eher der ängstliche, zurückhaltende und leise. der sagt eigentlich nie was...
    er geht aber öfters mal durch den käfig und gurrt. das tut er glaube ich um zu zeigen, dass er der chef ist/sein will... oder?

ARCHI: ist auch ziemlich zurückhaltend. sitz meist aufm klo oder aufm häuschen, wenn pepe nicht gerade drauf hockt. schnuppert gerne mal an der hand, aber läuft auch gern mal weg

SID: das aufgeweckte hühnchen. ist derjenige, der am lautesten quiekt und der erste, der da ist, wenn es essen gibt. er ist auch derjenige, der sich am ehesten auf den arm nehmen und streicheln lässt.

• Hihi ich bezeichne meine auch immer als Charakterschweine ;)

Also, Sissy ist ganz klar der Boss. Sie ist sehr dominant, immer die erste am Fressnapf und weiß ganz genau, was sie tun muss um Futter zu bekommen. Sie bettelt sehr häufig, lässt sich dann auch gerne streicheln und meist kann ich nicht wiederstehen und gebe dann etwas...
    Krallen- und Haareschneiden gefällt ihr gar nicht, danach ist sie meist sauer auf mich...aber nur solange bis ich was futtern gebe. ;)
    Obwohl sie der Chef ist, beißt sie die anderen Schweinchen nicht, sondern weist sie nur in ihre Grenzen, mit Drohgebärden etc.
    Ach ja, Sissy schläft furchtbar gern, am liebsten in ihrer Kuschelrolle.

Lissy ist ne kleine Liebe, sie hat eine furchtbar laute Stimme, ist sehr zutraulich und richtet sich bei allem ganz nach Sissy. Wenn es neues Futter oder neue Einrichtung gibt, muss Sissy das zuerst ausprobieren. Wen ihr nichts passiert ist, kommt Lissy auch an und probiert das Neue aus. Lissy ist ganz chillig, schon als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, lag sie während der Autofahrt ganz entspannt in ihrem Korb und hat alles auf sich zukommen lassen. Nichts kann sie wirklich aus der Ruhe bringen.

Willi ist noch nicht so lange bei uns, aber er ist auch ein ganz liebes Schweinchen. Uns Menschen gegenüber ist er noch recht scheu, aber den anderen Schweinen zeigt er wo seine Grenzen sind. Ganz heimlich glaube ich, dass Lissy und Willi verliebt sind :lol: die beiden sind echt supersüß zusammen und teilen sich oft ein Möhrchen oder knabbern am gleichen Heuhalm. Da Willi noch recht jung ist, schießt er oft wie ein Blitz durchs Gehege, schlägt Haken und vollführt wilde Sprünge.
    Er liiiebt Heu und lässt dafür sogar mal ne Gurke liegen.

• Fina ist eine ganz Liebe und ziemlich neugierig. Neue Gegenstände mussen immer sofort genau untersucht werden. Wenns Futter gibt ist sie immer die Erste... und die Lauteste :) Sie ist ziemlich zutraulich und lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen... den Staubsauger kann sie allerdings garnicht leiden.

Gini ist ziemlich ängstlich und lässt bei fast allem erstmal Fina den Vortritt. Sie ist auch viel ruhiger. Anfassen lässt sie sich, wenn auch nur wiederwillig (deswegen mach ich das nur wenns unbedingt sein muss: Krallen schneiden oder so). Ihr erstes Partnerschwein ist gestorben und seitdem Fina da ist, habe ich das Gefühl sie ist doch etwas mutiger geworden :D

LG Kiara

• Mein Neo ist das Doofschwein das immer irgendeinen Blödsinn im Kopf hat (Wie eben die GUrke oder den Paprika töten :-) ) Steckt seine Nase prinzipiel in die Glocke vom Foodball und Leutet dann damit der wieder aufgefüllt wird. Quitsch wenn ich nur vorbei geh ins bad weil es könnte ja was zu essen geben. Doofschwein halt

Legolas ist der Ruhepol der nicht richtig quiken kann hört sich eher nach einer Rostigen Dachrinne an als nach einem Schwein :lol::lol::lol:
    Und lässt sich immer das essen wegnehmen. Ist unser Popcorne schwein Der popcornt sogar in der Heuraufe:-)

Triple H ist der heimliche Boss, der traut sich alles war der erste der im Auslauf sitzen geblieben ist wenn wir zum füttern gekommen sind.
    Mittlerweile wohnt er mit Neo in der Heuraufe dann schlafen die zwei Popo an Popo (das ist echt herzig :wink: :wink: )
    und

Guido (der leider nichtmehr bei uns ist) War das angst schwein, aber auch einer der die anderen gerne unterdrückt hat. musste deshalb leider zu jemand anderem ziehen. Geht ihm dort aber Gut.

• Das ist wirkich ein schönes Thema! :D

Also Simone de Beauvoir ist das Zappelschwein. Sie sieht man nur ganz selten gemülich dösend irgendwo liegen, wenn dann im Heu.
    Sie ist die mutigere, was das erkunden angeht. Sie war die erste, die den Käfig für sich erobert hat und auch im Auslauf als erste gewangt hat rumzurennen und die auch keine Angst auf dem rutschigen Parkett hat.
    Sie weist Charlotte in ihre Schranken und brommselt sehr viel und manchmal was das Zeug hält.
    Dafür ist sie scheuer, was mich angeht, traut mir nicht so richtig (vll. weil ich immer wieder das Geschlecht nachgeguckt hab! ;-)) und hasst es regelrecht hochgenommen zu werden. Dann zappelt sie wie das Zeug hält, dass ich echt aufpassen muss, das sie nicht runterfällt. Im Stal lässt sie sich am Köpfchen streicheln, aber nur kurz.
    Sie brommselt mit Inbrunst, das Quiecken ist eher etwas leiser und "rostig"^^

Charlotte von Lengefeld war anfangs sehr zurückhaltend ist aber jetzt richtig aufgetaut. Meistens läuft sie zwar Simone hinterher und traut sich auch nicht auf das rutschige Parkett, generell ist alles neue erstmal unheimlich, dafür ist sie viel zutraulicher mir gegenüber.
    Sie ist die Verfressenere und Gemütlichere. Dadurch hab ich sie mit Gurke auch schnell handzahm bekommen! :wink: Jetzt lässt sie sich völlig cool von mir streicheln und kommt meiner Hand auch entgegen, weil sie denkt, es könnte was leckeres drin sein! :lol:
    Auch auf dem Arm ist sie viel entspannter als Simone, sodass ich sie auch mal ne Weile halten kann.
    Sie liegt oft schlafend und dösend auf der Seite im Häuschen.
    Ihre Stimme ist viel Lauter und voller. Wahrscheinlich, weils ie ständig Simoneauf Abstand halten muss! ;-)