Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männchen oder Weibchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Tierärztin hat auch gesagt dass es nen Männchen ist :lol:

na toll, da hab ich gleich auch mal nach ner frühkastration gefragt, die meinte dass das nicht ginge, erst mit 6 Monaten ??? :?

Dabei habe ich hier doch schon häufiger gelesen, dass man kleine schweine im alter von 3 wochen kstrieren lassen kann :?:?:?

• also das ist tatsächlich ein Bock? :shock:

na toll :cry:

dann hab ich demnächst wahrscheinlich 35 Babys im Gehege sitzen :shock:

• Dann war meiner wohl frühreif weil sein i schon viel ausgeprägter war ;)

Aber Frühkastration geht nicht erst mit 6 Monaten (dann wär es auch keine Frühkastration mehr).

Habe letzte Woche erst meinen Johnny mit 2,5 Wochen und 218 gramm kastrieren lassen.

So weit ich weiß macht das eben nur nicht jeder Tierarzt. Da würde ich mich einfach nochmal bei einem anderen in deiner Gegend erkundigen.

LG Steffi

• Zitat von Samba

Tierärztin hat auch gesagt dass es nen Männchen ist :lol:

na toll, da hab ich gleich auch mal nach ner frühkastration gefragt, die meinte dass das nicht ginge, erst mit 6 Monaten ??? :?

Dabei habe ich hier doch schon häufiger gelesen, dass man kleine schweine im alter von 3 wochen kstrieren lassen kann :?:?:?

etz fällts mir erst auf! die hat ja null Ahnung, würde das Geschlecht nochmal absichern lassen :wink:

• Für mich sieht das auch nach Bock aus. Bei meinen beiden jüngeren Böckchen, sah das auch so aus, wie sie ein paar Wochen alt waren.

Es machen wohl nicht alle Tierärzte Frühkastrationen. Frag doch einfach noch bei einem anderen nach. :wink:

• Hi,

das ist ein TA, der keine Ahnung hat von Meeris!!!! Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht viel drauf geben, wenn er sagt, dass sei ein Bock!!!

Ich will Dich nicht verunsichern (vor allem, wenn Meeri-Mama sagt, dass ist ein Bock, dann ist's einer... :wink: ), aber, wenn ein TA meint, Frühkastration gäbe es erst ab 6 Monaten, dann hat er keine Ahnung!!

Unser Ernesto wurde mit knapp 4 Wochen und ca. 260 gr. frühkastriert. Von wegen 6 Monate... sowas...!

Such Dir einen erfahrenen Meeri-TA!

Und schau mal hier, da ging's auch um das Thema:
    Frühkastrationen

• Also, dass das ein Bock ist... da bin ich mir ziemlich sicher. Das habe ich ja vorher vermutet und das meinte auch die TÄ 8)

Und sie meinte halt, dass man erst mit 6 Monaten kastrieren kann, weil die Hoden dann auch nach unten gewandert sind, und das Schwein dann voll fit ist und so ... mh, keine Ahnung :?