Meerschweinchen Verhalten

Beim Streicheln lautes quiecken?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Es ist ja kein Zwangskuscheln was ich mit ihr mach. Nicht falsch verstehen ich nehm sie nicht jeden Tag raus und knuddel sie tot :lol: Aber hin und wieder nehm ich sie hat raus, zum Haare schneiden oder abwägen oder einfach nur mal so um ihr zu zeigen das sie keine Angst haben braucht.

• Hallo,

also im Käfig macht sie es nicht somit eher nicht krank. Dann draußen beim Streicheln macht sie es und es hört sich an wie Schmerzen.

Hm. Grübel

Also bei Schmerzen auf jeden Fall zum TA, ansonsten ist es wohl schon ne Gewöhnungssache. Dann würde es heissen, Sachen die du draußen mit ihr machst weg lassen und evtl. langsam steigern.

Aber was denn nun, Schmerzen oder nicht?

LG Milisi

• Ja es ist wirklich schwierig.
    Ich mein sie kann ja keine Schmerzen haben beim Haare schneiden z.B. oder beim streicheln weil sonst würde sie ja auch schreien beim streicheln im Käfig.
    Der Laut den sie macht ist wie das Schreien bei einen Schmerz. Kein normales Qieken oder Brommseln oder Gurren. Ich hab eigentlich schon Erfahrung mit Schweinchen aber sowas hab ich selber auch noch nie erlebt. Ich nenn sie jetzt immer Tussi :lol: weil sie so heikel auf ihre Haare ist.
    Aber anscheinend bin ich mit diesen Problem die einzige :?

• Hallo Jenny,

wenn sie keine Schmerzen haben kann hört es sich doch mehr nach unangenehm sein an (das sie es nicht haben will).
    Dann ist es doch eher ne Sache von langsam an des Streicheln im Freien gewöhnen, bzw. mal ins Freie nehmen und nich streicheln.

LG Milisi

• Also für mich hört sich das stark nach einem Protest-Gequieke an,
    ich werde von meinem zutraulicheren Schwein manchmal auch beschimpft,
    besonders beim Krallen schneiden,das findet es nämlich total blöd,da schreit es,als wollte ich es schlachten...
    Oder beim einfangen,wenn es mal sein muss.
    Mein scheues Schwein ist immer total brav(wenn man es erstmal hat :wink: )und lässt alles über sich ergehen.

Je mehr Vertrauen sie zu Dir haben,desto deutlicher machen sie sich bemerkbar,wenn ihnen etwas nicht passt,
    das ist meine Erfahrung.
    Sieh es als Kompliment :D ,einen Vertrauensbeweis sozusagen.

Ich glaube es beschwert sich nur, Dein Schwein,
    und tut es Dir lautstark kund,das Schoss/Haare schneiden/etc. doof ist.

Frauke

• Hallo..Toto quiekt auch, wenn der TÜV mal länger dauert...aber da vermute ich, sie ruft nach den anderen, weil sie die vermisst.

Ich hatte nämlich mal alle 3 raus zum Tüv, da war für sie alles in Ordnung :-)

Ich hab sie untersucht und meine Tochter hatte in der Zeit daneben gesessen und auf die beiden anderen aufgepasst.

Kannst ja mal ausprobieren, ob Deine auch noch quiekt, wenn sie zu zweit bei Dir sitzen.

LG
    darie