Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall soll nun von Milben sein...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wollte doch noch mal einen kleinen Zwischenstand geben:

Nachdem ich unser Rexmädchen Lucy (3,5) mit einer Canesten-Behandlung erfolgreich von zwei Centstück-großen Pilzen geheilt habe, fielen Ihr über das verlängerte Oktober-WE an den Flanken die Haare aus (sind nun aber 3mm nachgwachsen).

Bei der Schweinesäuberung am WE entdeckte ich bei Kiki (3,5) eine Bißwunde (?). Dachte mir dann aber, dass das wohl nicht sein kann, denn so schlimm haben sich meine Mädels noch nie in der Putzwolle gehabt. Nun erfreut sich gerade dieses Rosettchen eines wunderbaren dichten Fellkleides und beim Durchstöbern fiel mir eine Verkrustung (stecknadelkopfgroß) am linken Vorderbeinchen auf.

Also ab zum Tierarzt. Der vermutet bei meinen beiden Mädels Milben... :shock: :shock: :shock: :shock: , aber wo kommen die her!? Die zwei bekommen jetzt 3x im Abstand von einer Woche IVOMEC gespritzt.

Wie sind Eure Erfahrungen!? Hat das angeschlagen!? Außerdem habe ich noch ein Vitaminpräparat mitbekommen. Wie alles aus Einwegspritzen ist zumindest Lucy sehr davon angetan.

Achja, für beide Schweinchen waren es zusammen 33 Euro (für Untersuchung, Spritzen und das Präparat). Denke, das ist wirklich ok.

Welche Einstreu verwendet Ihr!? Wir das Bionesto, eine bioligische Einstreu vom Raiffeisenmarkt... soll ich besser auf was anderes umsteigen!?

LG und danke
    Minky und Lucy, Kiki und Momo :?:

• Hallo,

eines meiner Schweine hat auch Milben bekommen.
    Bei mir kam es vermutlich vom Stress der Vergesellschaftung, natürlich sind dann noch andere Einflüsse die eine Milbenerkrankung begünstigen Heu, Streu oder Unhygiene.

Jedenfalls bin ich nun auch mit ihm in Behandlung.
    Ich hoffe das es bei euch und bei meinem Schwein bald wieder gut ist.
    Doofen Viecher. :roll:

Ach zu deiner Frage was wir für Streu nehmen.
    Ich nehme seit kurzem das Allspan, so weit ich weiß gibt es hier im Forum einige die das benutzen. kannst ja mal hier nachlesen. - Thema gelöscht -

LG Sarah