Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist Becky schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

meine Becky hat in einer Woche 120 g zugenommen. Sie war 12 Wochen alt, als ich sie aus der Tierhandlung holte. Nun ist sie 14 Wochen alt und auch ein wenig ruhiger wie Pearly.
    Da ich keinerlei schwangere Tiere bisher hatte, meine Frage:
    "Ist Becky schwanger, und wann sieht man es"?

LG Milisi

• Hallo,

also so weit ich weiß ist das Gewicht nicht so aussagekräftig ob ein Schweinchen trächtig ist oder nicht!
    Man kann meines Wissens auch erst ab der 7. Woche erkennen ob das Schwein trächtig ist oder nicht, da die Jungen sich erst in den letzten 3 Wochen vollständig entwickeln. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wie sieht sie denn aus?
    Also von der Form?
    Sieht sie aus wie eine Birne? Hat sie im hinteren Bauchbereich links und rechts beulen nach außen stehen? Wenn ja würde ich sie nicht mehr so oft raus nehmen falls du das bislang gemacht hast.
    Ich würde sie weiter beobachten ob der Bauchumfang zunimmt und zur Not zum TA gehen.

LG Sarah

• hallo zusammen,
    meine nele (januar 08 geboren) lässt sich nicht mehr rausnehmen. ich hab sie vorhin mal gehabt und im hinteren bauch was gespürt. sie hat so komisch gequiekt als würde sie das nicht mögen und als würde es ihr weh tun. ich hab sofort an babys gedacht. ABER mein männliches schwein is ja kastriert seit über nem halben jahr.
    nele frisst normal, springt normal rum, das fell sieht normal aus, keine auffälligkeiten dass sie krank wäre oder so. kann das mal ganz blöd gefragt sein??? wenn sie irgendeine krankheit hätte, würde sie doch nicht so normal rumsprringen und popcornen oder?
    ich kapiers nicht... kann mir jemand helfen? werde morgen gleich zum TA gehen.

• Zitat von phoenix

hallo zusammen,
    meine nele (januar 08 geboren) lässt sich nicht mehr rausnehmen. ich hab sie vorhin mal gehabt und im hinteren bauch was gespürt. sie hat so komisch gequiekt als würde sie das nicht mögen und als würde es ihr weh tun. ich hab sofort an babys gedacht. ABER mein männliches schwein is ja kastriert seit über nem halben jahr.
    nele frisst normal, springt normal rum, das fell sieht normal aus, keine auffälligkeiten dass sie krank wäre oder so. kann das mal ganz blöd gefragt sein??? wenn sie irgendeine krankheit hätte, würde sie doch nicht so normal rumsprringen und popcornen oder?
    ich kapiers nicht... kann mir jemand helfen? werde morgen gleich zum TA gehen.

Hallo,

vielleicht hat sie ja eine Zyste o. ä., die ihr weh tut, wenn man es berührt - wie beim hochheben.
    Finde ich gur, dass du direkt mogen zum TA fährst. Kannst du dann berichten?

Viel Glück!
    Ricarda

• Hallo ihr Lieben,

ganz raus ist es noch nicht, ob sie schwanger ist.

Mittlerweile mussten wir wegen Grabmilben zur TÄ'in und die meinte noch abwarten bei Becky und dass sie eher mal so richtíg gut gefuttert hat :lol: .

Weh tut ihr auch nichts und die Ärztin hat gemeint, bis auf die Milben sind beide wohlauf.

LG Milisi

• Hallo Meeri-Susi,

also die Beiden haben sich immer mehr gekratzt vom Jucken und das nahm ständig zu. Bin dann vorsichtshalber zur TÄ'in und die bestätigte das dann auch (Grabmilben). Zudem meinte sie hätten kleine Schweinchen von Tierhandlungen öfter mal.

LG Milisi

• Meeri-Susi,

mit dem Üblichen. Tropfen hinter die Ohren, an den kahlen Stellen und in vier Wochen oder wenn es schlimmer werden sollte sehen wir weiter.
    Sie sind munter, hüpfen fressen, lassen sich streicheln und sie kratzen sich auch schon weniger.

LG Milisi

• Meeri-Susi,

hat sie nich dazu geschrieben und ich weiss nich mehr, ob sie es gesagt hat.
    Manche Medis macht sie auch selber.

Sie kennt sich prima mit Meeris und Hasen aus. Meinen Miki hat sie ne Stunde lang operiert und dadurch konnte das Kerlchen noch eineinhalb Jahre weiter leben. Hätte sie es nich hinbekommen, wär er nach einigen Wochen gestorben und hätte vorab Lähmungen bekommen.

LG Milisi

• hallo ricky,
    ich gehe heute gleich früher aus der arbeit, da die ärztin erst ab 16 uhr sprechstunde hat.
    werde berichten was rauskam.
    ich geh lieber einmal zuviel zu TA als zu wenig... ich doktor ja mit mir auch nciht ewig selber rum... ist zwar stress für die kleinen beim TA und das wird heute auch wieder herzzerreissend werden. aber es dauert ja nicht lange.
    hab jetzt mal ein paar erfahrene meeri-frauen hier in der arbeit gefragt, sie sagten, das ne schwangerschaft auch in frage kommen könnte... kanns mir abe nicht vorstellen.... wie gesagt er ist seit nem halben jahr kastriert, bzw scho seit februar diesen jahres....

• Hallo Meeri-Susi,

also ich weiss das Mittel gegen die Milben einfach nich, vertraue aber ner guten Tierärztin.

Hallo Caro,

Becky hat weiter zugenommen, aber nur wenig, somit scheint es mit zuviel gefuttert haben zu stimmen. Naja in spätestens 6 Wochen ist es vollends klar, ob Becky schwanger ist.

LG Milisi