Hallo,
es ist soweit ... 2x große Lauffläche (neutraler Boden) steht mit allen drum un dran bereit ... habe nur einen Versuch dann muss es klappen ...
Travis und Franky sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und seit ca. drei Monaten getrennt (Wegen heftigem Streit) ich habe sie vor 6 Wochen kastrieren laseen, alles gut geklappt.
Jetzt habe ich, damit sie nicht mehr allein sein müssen vor einer Woche zwei junge Meeri Damen (Vivi und Coco) gekauft und nun will ich sie zusammen setzen ...
steht dem nichts mehr im wege???
Ich will KEINEN fehler machen!!!
Coco war am Freitag beim Tierarzt -> Lippengrind, sie bekommt seit dem jeden Tag paprika und ein paar sonnenblumenkerne ...
Ist es zu stressig für sie, sie heute mit ihrem neuen Mann :wink: vertraut zu machen ...? der stall der Mädchen steht neben dem der großen (kein sichtkontakt, nur riechen :wink: )
Meine Jungs machen mich jedoch langsam verrückt mit ihrem am plexiglas grappel
Was meint ihr, wenn ich mich an alle "Vergesellschaftungsregeln" halte kann ich sie zusammen setzten ???
Ich hoffe auf eure Hilfe
liebe grüße
Meerschweinchen Vergesellschaftung
doppel vergesellschaftung, wie soll ichs angehen??
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
versteh ich das richtig, du willst jedes Männchen mit einem Weibchen vergesellschaften, aber nicht am Ende alle vier zusammen setzten, ja (nur so am Rande - das würde nicht klappen)?
Wenn sich Tiere nicht sehen, aber riechen können, macht das Stress! Also gleich zusammen setzten oder besser trennen!
Dann achte drauf, dass sich die Pärchen gegenseitig nicht riechen und sehen können (währen sie untereinander zusammengesetzt werden), dann sollte alles klappen. Wie gesagt ist dabei die Neutralität immer wichtig. Was du probieren kannst ist, beide mit dem Geruch des anderen "einzureiben", z.B. mit einem Handtuch, auf dem vorher der andere saß. Dadurch riechen sie sich ähnlicher, das sollte vielleicht auch noch helfen. Ansonsten viel Ablenkung in den Käfig, viel Futter und Häuschen, die 2 Ausgänge haben.
Dann viel Glück!!! -
Ja danke ... nein NICHT ALLE VIER ZUSAMMEN :wink: Omg
aber das mit dem riechen ist eing kein problem, da meine beiden jungs übereinander wohen, die können sich riehen nur wenn sie sich sehen gibts stress, ich weiß auch nicht warum, die reden auch miteinander nur wenn sie sich gegenüberstehen knallts -
Bin mir nicht sicher, ob das gut ist...es heißt ja, dass es Stress für die Tiere ist, wenn sie sich riechen, aber nicht zusammenkommen können und sie so keine Rangfolge ausmachen können. Auch muss der Geruch eines anderen Männchens sehr stöhrend für einen Mann sein, der mit einem Weibchen zusammen sitzt. Er muss ja immer Angst haben, dass der andere Kerl sein Weibchen anmacht, oder? :wink:
Aber trotzdem viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen, dass alle happy werden -
ich würde auf jeden fall beide pärchen sehr weit von einandern trennen.. also zumindet soweit dass sie sich nicht sehen und nicht riechen...
muss doch eine qual für die kleinen sein wenn sie wissen da ist noch was aber wissen nicht wo und was und warum...
aber das mit den 2 mädchen dazu finde ich eine gute idee.. so hast du 2 "liebes"pärchen... aber bitte weit genug trennen sonst stresst sie das wirklich
-
ich habe nicht so viel platz... sie sind jetzt nebeneinander aber können sich nicht sehen ... eigentlich klappt alles ganz gut... alle fressen, kein streit ...
die jungs bromseln die mädelz die ganze zeit an sie laufen zwar weg aber kommen auch immer wieder zu ihnen an ich habe einen sehr großen stall mit zwei etagen darf ich sie dort schon wieeder rein setzen habe angst das die jungs die hantücher (ich habe hantücher über die trenn geitter gemacht)
wegschieben und sich sehen und dann ist vorbei
Das darf auf keinen fall passieren .... wenn sie übereinader sind sehen sie sich ja nicht das hat vorher auch gut geklappt bloß ich habe bie diesem selbstgebastelten gehege angst das sie in der nacht solange wühlen und sich sehen können
was meint ihr ??? -
auch hier blicke ich nicht durch :oops: du hast also 2 pärchen, die in einem stall din, aber getrennt durch gitter, die mit handtüchern verhangen sind? und soll das so bleiben?
-
NÖ ...
die haben ja nen stall -
wie jetzt? wer davon? http://www.wuerziworld.de/Smilies
-
'
Na alle vier :wink:
Habe einen stall mit oben unten getrennt und da sitzen sie jetzt dirn und vorher waren sie in einem auslaufgehege ....
liebe grüße -
Hi Loui! Ich habe noch die bilder die du mir geschickt hast! soll ich das von deinem EB mal eben hier reinstellen, damit die anderen sich darunter was vorstellen können?
-
klar
das wär cool ...
es hat alles bestens geklappt ...
ist aber normal das die sich noch eine zeit lang anbrommseln ??? -
ach sooo, ich glaube jetzt hab ichs kapiert
aber nen foto wäre trotzdem schön
-
-
hey ich hab die selbe heuraufde°_°
okay..bei dir zuppelnse des heu auch raus._.scheint also normal zu sein und nicht abzugewöhnen*heul*