Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stressbedingter Milbenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich prahle auch noch so rum, dass unsere Schweinis noch nie Milben hatten... :roll:

Naja, bei Max ist es mir aufgefallen, also ab zum Arzt, und nun gibt es Stronghold für alle 4! :shock:

Die TÄ meinte, dass er vielleicht den Stress der letzten Wochen (die Sache mit Speedy, Elroy, Gruppenzusammenführung, neuer Stall etc.pp) nicht ganz so toll weggesteckt hat, und deshalb jetzt anfälliger für Milben ist... Vielleicht hätte ich auch im Übergangsgehege etwas reinlicher sein sollen, das habe ich nämlich ein bischen vernachlässigt, weil ich ja beim neuen Stall dabei war!

Wie dem auch sei, nun habe ich die Quittung, werde natürlich wieder regelmäßig den neuen Stall reinigen, wie früher beim alten, und meinen Schweinen Ruhe gönnen!

• wie war das? Außenschweine sind robuster? :wink:

auch davor machen Milben keinen Halt :wink:

wollt dir nur sagen, Stronghold hat bei unseren nicht gewirkt

hat der TA nen Tesaabklatsch gemacht um die Milbenart zu bestimmen? Welche Milben haben sie denn?

Gute Besserung!

• Zitat von Meeri-Susi

wie war das? Außenschweine sind robuster? auch davor machen Milben keinen Halt

Tja, wie gesagt, meine Schweinis waren in den letzten Wochen und Monaten ständig Stress ausgesetzt...

Der Tesaabklatsch wurde gemacht, es sind Raubmilben. Wir werden ja sehen, ob Stronghold hilft, ansonsten soll ich wieder kommen, und sowieso in 10 tagen zur 2. Behandlung...

Die Schweinis brauchen jetzt viel Ruhe, damit sie sich erholen können!

• Kann schon sein, aber da, wo die TÄ die Milben fand, ist Max weiß...
    Mir fiel auf, dass etwas nicht stimmt, weil er seit vorgestern ständig an allem (Gitter, Holz...) rumnagt. Da hat es bei mir "Ping" gemacht, weil ich da mal was gelesen hatte! Zusätzlich war er irgendwie unruhiger als sonst...

• @Hylphen: Sicher Raubmilben? Das wäre ja eher die Gesundheitspolizei bei den Meerschweinchen. (Das nachfolgende stammt nicht mehr von mir)

Raubmilben (Cheyletiella parasitivorax) leben in der obersten Hautschicht und sind im Gegensatz zu den bisher aufgezählten Milbenarten nicht wirtsspezifisch. Raubmilben ernähren sich nur dann von Hautpartikeln, wenn das befallene Tier ansonsten milbenfrei ist.
    Die eigentliche Nahrung von Raubmilben besteht im Grunde aus anderen Milben.

Raubmilben werden häufig auf Ausstellungen oder im Tierheim übertragen. Auch die gemeinsame Haltung mit Kaninchen kann zu einer Übertragung führen. Eine indirekte Übertragung durch Flöhe, Fliegen oder herumfliegende Haare ist ebenfalls möglich.

Ein Tier mit Raubmilbenbefall ist unruhig, hat Juckreiz und die Haut zeigt große Schuppen. Bei Jungtieren zeigen sich Hautveränderungen wie bei einem Räudemilbenbefall.

Behandelt wird ein Raubmilbenbefall entweder mit Propoxur (Bolfo) im Abstand von 14 Tagen oder wie bei einem Räudemilbenbefall mit Ivermectin. Bei einem Raubmilbenbefall muß auch die Umgebung mitbehandelt werden.

• Zitat von GanzvielSchwein

@Hylphen: Sicher Raubmilben? Das wäre ja eher die Gesundheitspolizei bei den Meerschweinchen.

Oha, da bin ich mir jetzt gar nicht mal mehr so sicher! :oops: Die TÄ sagte einmal was von Milben, dann von Raubmilben....
    Auf jeden Fall hat Stronghold geholfen!