Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsreife bei Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle :D

Vor zwei Wochen hat meine Pauline drei super süße und gesunde Baby´s zur Welt gebracht. Zwei Mädels und ein Böckchen. Ich habe gehört das Meerschweinchen schon mit vier Wochen geschlechtsreif werden können :!::?:
    Wer kann mir zu diesem Thema ein paar Tips geben?

Liebe Grüße!

• Hallo Lotte_Nora,

Meerschweinchen werden sogar noch früher geschlechtsreif.

Die Böckchen müssen mit 2 bis 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g von allen Weibchen getrennt werden.
    Weibchen werden mit 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif.

Willst Du das Böckchen denn behalten? Oder hast Du schon einen guten Platz für ihn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Leider werde ich keines von den drei kleinen behalten können. Da ich schon drei goße Mädels habe. Ich habe den dreien vor ein paar Monaten einen Extra großen Käfig bei der "Kleintiervilla" gekauft. Ich denke das es zu eng wird wenn noch eins dazu kommt.
    Ich werde die kleinen am besten mal wiegen, um zu sehen wann ich das Böckchen trennen muss. Ich will sie aber auf keinen Fall zu früh weggeben, bzw von der Mutter trennen. Ein zu Hause habe ich noch nicht für die drei kleinen, warscheinlich werde ich sie in die Zoohandlung bringen.
    Wieviel Platz müsste ich denn für vier Meerschweinchen haben?

• Hallo,

pro Meerschweinchen rechnet man Minimum 0,5 m² plus mindestens 4 Stunden Auslauf am Tag.

Bitte bringe die Tiere nicht in eine Zoohandlung. Dort weiß man nie wo sie hinkommen und ob nicht Böckchen und Weibchen zusammen gehalten werden.

Vermittle sie doch über das Internet.
    Zum Beispiel bei http://www.meerschweincheninnnot.de http://www.enimal.de http://www.dhd24.com http://www.tiervermittlung.de

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo *dien* ,

danke für den Tip die Meerschweinchen über das Internet zu vermitteln. Mir fällt es ja auch schwer die Kleinen einfach wegzugeben :cry:
    Ich hoffe mal ich finde rechtzeitig eine Lösung.
    Um noch einmal auf das Thema "Geschlechtsreife" zu kommen. Ich habe die drei gestern noch einmal gewogen. Die Mädels haben 220 g bzw. 190 g das Böckchen genau 200 g.
    Noch werden sie von der Mutter gesäugt. Muss ich da eine bestimmte Grenze einhalten, nicht das ihnen bestimmte Nährstoffe fehlen wenn ich sie zu früh von der Mutter trenne. Ab wann darf man sie überhaupt weggeben :?:

• Hallo,

ich würde den Kleinen nun trennen, mir wäre es zu gefährlich.
    Meerschweinchen Babys können sogar ganz ohne Muttermilch auskommen, wenn es sein muss. Frisst er denn schon gut allein?

Abgebene solltest Du die Babys erst mit 300 bis 350 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

fressen tut der Kleine schon sehr gut. Im Prinzip das gleiche was die Großen auch schon fressen.
    Das Problem wäre nur das der Kleine ganz alleine wäre wenn ich ihn von der Gruppe trenne. Würde es ausreichen wenn ich ihn separat in einen Käfig setze der direkt neben dem der anderen steht?

liebe Grüße

• Hallo,

leider ist es dann so, dass er allein sitzen muss. Hast Du denn schon Anzeigen auf den genannten Webseiten geschaltet? Sicher wird er bald eine Platz finden.

Ich finde es immer sehr stressig, wenn Tiere nebeneinander stehen aber nicht zueinander können. Ich würde es deswegen nicht machen.

Hast Du evtl. Bekannte mit Meerschweinchenböcken, die ihn aufnehmen könnten bis zur Vermittlung?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

kenne leider niemanden weiter der ein Böckchen hat zu dem er so lange könnte. Nur jemanden mit Hasen. Aber das ist auch nicht das richtige denke ich.
    Hab schon überlegt eine Trennwand in den Käfig zu machen, zumindest so lange bis der kleine ein neues zu Hause hat. Werd heut aber auf jeden Fall noch eine Lösung finden, kann ja nicht unmöglich sein.
    Hab mir die Seiten im Netz schon einmal angeschaut, habe mich aber entschlossen Aushänge beim Tierartz usw. zu machen.
    So süß wie die Kleinen sind, wird sich da ganz bestimmt bald jemand finden. So kann ich dann direkt sehen welches zu Hause sie bekommen.