• Ist schon ne Weile her, dass ich was geschrieben habe...

Meine Trixie ist ja nun seit 12. August wieder alleine, wie es es angeblich immer war. Sie soll sich ja nicht mit anderen verstehen und stänkern.

Naja, ich hab inzwischen 3 weitere Schweinchen versucht aber ich musste alle wieder abgeben. das erste war ein kastriertes Männchen, so wie Nepumuk. Habe beide im Flur auf eine Decke gesetzt (neutraler Bereich), damit sie sich in Ruhe beschnuppern können. 1h lang ist erstmal gar nichts passiert. Beide saßen da wie erstarrt. Trixie hat an einem Stücken Gurke geknabbert, der Kerl hat ein paar mal gemuckt und das war's. dann bin ich nach nebenan zu meiner nachbarin gegangen und hab ne videokamera angemacht. nach 2 stunden hab ich es nicht ausgehalten. sie saßen da wie am Anfang. Hab Trixie in ihren Käfig gesetzt, hat sofort gefressen und getrunken und sich den Rest des Tages nicht blicken lassen.
    3 Tage lang das gleiche Spiel. Keine Ahnung warum die so gar nicht auf einander reagiert haben. Also hab ich den Dicken zu meiner Bekannten zurück gebracht. Da war er wieder munter.

Nächstes Tier ne Woche später (ich weiß das war alles ziemlich stressig für meine Maus aber wirklich JEDER sagt mir, ich MUSS mindestens ein 2. Tier dazu holen.
    Neues Spiel. Meine Maus sitzt gern in der Sonne auf dem Gras. Also raus an die frische Luft, in den Auslauf mit 2 Häuschen. Weibchen. 2 Jahre alt. hmmm.... 30 min war alles ruhig. die beiden haben Gras gefressen und sich dann hingelegt. Trixie hatte sogar die Augen zu!, das andere Meeri nicht. hab ein Buch gelesen und beobachtet. nach einer Stunde gab es ein Mordsgezeter, die beiden haben sich angequiekt und geknurrt, sich gejagt, in einem Tempo. rein in die Häuschen, raus, so ging das ne gute halbe Stunde. dann saßen beide in verschiedenen Ecken des Auslaufs. Trixie saß in der Ecke, ich hab genau gesehen dass ihr das Herz bis zum Hals geschlagen hat. Aber ich hab sie gelassen. Nach wieder 30 minuten waren beide ausgeruht und das ganze fing von vorn an. Bis Trixie auf einmal so laut quiekte, dass mir fast das Herz stehen blieb. Genau den Ton hatte sie von sich gegeben als Nepumuk auf sie zustürmte und sie in die Seite gebissen hat. hat diesmal nicht doll geblutet, aber es war ne Wunde. Also hab ich sie getrennt, mit dem Ergebnis, dass Trixie wieder den Rest des Tages in ihrem Häuschen verbrachte, nur ein wenig Heu kaute und nicht zu locken war. hab es dann noch mal auf dem Teppich versucht. aber ich hatte irgendwie keine Geduld mehr. und Hoffnung auch nicht wirklich. hab mich gezwungen sie eine Stunde allein zu lassen. Aber nachdem beide wieder wie die Furien aufeinander los sind, musste ich sie einfach trennen. Getrennt hab ich sie aber erst als beide völlig erschöpft an der Seite saßen. Jeden tag 1-3 Stunden und Trixie fraß immer weniger.

Also hab ich mir gedacht, ich warte wieder ne Woche und versuche ein Männchen. das ging überhaupt nicht. Er wollte sie bespringen und treten war noch ne harmlose Reaktion. Sie hat ihm ein Ohr zerbissen. soll inzwischen wieder zusammengewachsen sein. sie hat total aggressiv reagiert.

Jetzt ist sie wieder allein. Und wie immer, fröhlich und munter, frisst wieder und kommt raus aus ihrem Häuschen. Sie bekommt Auslauf aber nach spätestens 10 Minuten ist sie zurück im Käfig.

Ich denke mal, ich hab einiges falsch gemacht aber wenn jemand so lange allein ist und keinen Auslauf kennt, haben es seit November 07 ja immer wieder versucht, sie mag das nicht. sie hat Angst und ich glaube langsam sie hat Angst vor anderen Meerschweinchen weil sie sie nicht kennt.

habe inzwischen eine Bekannte die eine ganze Herde hat. Trixie war ein paar mal zu besuch aber sie ignoriert alle. und die anderen beachten sie nicht. das ist merkwürdig, echt. leider hab ich das nicht auf Video. Da sitzt die Kleine in der Ecke, man sieht am Fell, dass ihr Herz stark schlägt und es scheint als wäre da eine unsichtbare Wand. Meine Bekannte meint, mein Meerschwein verhält sich komplett artfremd. Tolle Diagnose.

• hm, also ich hab jetzt tatsächlich von mehreren Seiten gehört, das es so Einzelschweine geben soll, die sich eben mit keinem anderen Schweinchen vertragen.... warum auch nicht, gibt ja schließlich auch Einzelgänger Menschen.

aber wenn ich das hier so lese, denke ich die Vergesellschaftungsversuche waren schlichtweg zu kurz. Sie können doch nicht in der Mini-kurzen Zeit sich kennenlernen und die Rangordnung festlegen.... :roll:

• War mal ähnlich verzweifelt wie du, weil ich ein absolut unverträgliches Schwein hatte, das über Monate kein anderes Schwein akzeptiert hat. Hatte mich auch schon fast damit abgefunden, sie alleine zu halten, aber nach 5 sehr langen Monaten hat sie es dann endlich kapiert, dass es noch andere Schweinchen gibt auf dieser Welt, und dass das eigentlich ziemlich toll ist. Deine Trixie scheint auf Menschen fehlgeprägt zu sein, und deswegen nicht mehr mit Artgenossen kommunizieren zu können. Wie alt ist sie denn, und wie lange lebt sie schon alleine? Was hat es mit dem ominösen Nepomuk auf sich, war sie mit dem mal zusammen, wenn ja, wie lange? Was deine Bekannte sagt stimmt: sie verhält sich nicht wie ein normales Meerschweinchen. Aber allein diese Feststellung mal so in den Raum geschmissen hilft dir natürlich gar nicht weiter, darum gib mal mehr Info.

• Also ich bin ja quasi Meerschweinchenneuling und halte mich deswegen bei vielen Postings hier zurück, weil ich nicht weiss ob ich einen richtigen Tip geben kann, ABER was mir bei Deinem posting eingefallen ist......

Als Du die 2 Meeris im Flur auf eine decke tatest und sie wie starr dort sassen und sich stundenlang nciht rührten. Ich denke das hat nicht viel damit zu tun das die 2 sich nicht kannten..... Es hat alles in allem was damit zu tun gehabt, Neue Umgebung für Beide!, neues Meeri in der Nähe, etc.

Meine 2 Meerschweinchen waren fast von anfanga n zusammen, mochten sich im käfig, etc.... habe sie dann das erste Mal zum Auslauf in den Flur getan und die sassen nach 2 Std immernoch da wo ich sie hin gesetzt habe, das ganze war 3 mal so!

Wie hier jemand schon schrieb, ich denke auch das die gewöhnungsphasen aneinander viel zu kurz waren! :roll:

• Also im großen und ganzen denke ich auch das sie einfah nicht genügend Zeit haben/ hatten, sich aneinander zu gewöhnen. Gut Ding will Weile haben. Gekeische gezeter usw. gehört dazu. So stellt man die Rangordnung klar. Auch das ein oder andere gebeiße gehört dazu. Auch wenn es für uns vielleicht schwierig erscheint, aber es sind nun mal eben keineMenschen sondern Tiere. Und die haben ihre eigenen geflogenheiten.

• https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Hast du dir das hier mal durchgelesen?
    Man sollte für eine Vergesellschaftung am besten ein neutrales Gehege so groß wie möglich aufstellen, mit vielen Versteckmöglichkeiten (Häuser mit mind. 2 Eingängen/Ausgängen damit es da drin kein Theater gibt) mehrere Heu Stelle, viel Futter verteilen. Und so ne Vergesellschaftung kann schon mal was länger dauern.
    Ich habe vor ca 2 Wochen 4 Böcke vergesellschaftet, und die Rangodrnung ist noch nichtmal jetzt klar.
    Gejage/gekreische ist bei Vergesellschaftungen normal, und es kann auch schon was heftiger zu gehen. Solange keiner ernsthaft blutet kann man sie aber zusammen lassen.
    Ich glaube du warst viel zu ungeduldig, und jede Woche ein anderes Schwein ist auch noch zusätzlicher Stress für das andere Meerschweinchen. Aber das musst du ja selbst wissen.

Liebe Grüße
    Tina

• es ist ja auch immer die frage...hat dein schweinchen angst vor anderen? oder ist es anderen gegenüber zu agressiv? diese beiden möglichkeiten kommen ja in betracht, aber bisher konnte ich nicht wirklich rauslesen welchen charakter dein schwein nun hat. wenn sie agressiv und dominant ist, dann sollte ein dominanter bock sie gut im griff haben.

wenn sie angst vor anderen schweinen hat, dann könnte ein ganz junges schweinchen, also 4 wochen bis 2 monaten das richtige sein, weil dies keinerlei ansprüche stellt und sich unterordnet. da ist allerdings teilweise die gefahr, das es zum sündenbock wird. manch opferschwein reagiert sich an jüngeren ab.

ich finde auch, die erste vergesellschaftung mit dem bock hättest du länger als 3 std durchhalten müssen...ein kleines meerie hätte jedenfalls nciht starr rumgesessen sondern wäre ständig glucksend um sie herum gewuselt...

• Hallo,
    ich denke auch, dass du es vielleicht mit einem sehr jungen Tier probieren solltest. Vielleicht mit einem frühkastrierten Böckchen oder halt ein sehr junges Weibchen. Die Kleinen haben so was wie "Welpenschutz" und in Normalfall tut ein älteres Tier einem so jungen nichts. Wenn du sie zusammensetzt, stellst du dann auch viele Verstecke auf (mit 2 Ausgängen), z.B. Pappkartons, und verteilst viele Leckereien überall? Das kann helfen, da die Tiere abgelenkt sind durch das Futter und sich auch mal verstecken können. Und vor so einem Kleinen Fussel kann man sich ja auch kaum fürchten... ;-)
    Ich glaube, du solltest es nochmal probieren, diesmal länger warten, solange es nicht richtig Meeriknäuels gibt und nochmal einen anderen neutralen Boden wählen (den Flur kenn dein Schweini ja jetzt schon).

Viel Erfolg!
    Lys