Ist schon ne Weile her, dass ich was geschrieben habe...
Meine Trixie ist ja nun seit 12. August wieder alleine, wie es es angeblich immer war. Sie soll sich ja nicht mit anderen verstehen und stänkern.
Naja, ich hab inzwischen 3 weitere Schweinchen versucht aber ich musste alle wieder abgeben. das erste war ein kastriertes Männchen, so wie Nepumuk. Habe beide im Flur auf eine Decke gesetzt (neutraler Bereich), damit sie sich in Ruhe beschnuppern können. 1h lang ist erstmal gar nichts passiert. Beide saßen da wie erstarrt. Trixie hat an einem Stücken Gurke geknabbert, der Kerl hat ein paar mal gemuckt und das war's. dann bin ich nach nebenan zu meiner nachbarin gegangen und hab ne videokamera angemacht. nach 2 stunden hab ich es nicht ausgehalten. sie saßen da wie am Anfang. Hab Trixie in ihren Käfig gesetzt, hat sofort gefressen und getrunken und sich den Rest des Tages nicht blicken lassen.
3 Tage lang das gleiche Spiel. Keine Ahnung warum die so gar nicht auf einander reagiert haben. Also hab ich den Dicken zu meiner Bekannten zurück gebracht. Da war er wieder munter.
Nächstes Tier ne Woche später (ich weiß das war alles ziemlich stressig für meine Maus aber wirklich JEDER sagt mir, ich MUSS mindestens ein 2. Tier dazu holen.
Neues Spiel. Meine Maus sitzt gern in der Sonne auf dem Gras. Also raus an die frische Luft, in den Auslauf mit 2 Häuschen. Weibchen. 2 Jahre alt. hmmm.... 30 min war alles ruhig. die beiden haben Gras gefressen und sich dann hingelegt. Trixie hatte sogar die Augen zu!, das andere Meeri nicht. hab ein Buch gelesen und beobachtet. nach einer Stunde gab es ein Mordsgezeter, die beiden haben sich angequiekt und geknurrt, sich gejagt, in einem Tempo. rein in die Häuschen, raus, so ging das ne gute halbe Stunde. dann saßen beide in verschiedenen Ecken des Auslaufs. Trixie saß in der Ecke, ich hab genau gesehen dass ihr das Herz bis zum Hals geschlagen hat. Aber ich hab sie gelassen. Nach wieder 30 minuten waren beide ausgeruht und das ganze fing von vorn an. Bis Trixie auf einmal so laut quiekte, dass mir fast das Herz stehen blieb. Genau den Ton hatte sie von sich gegeben als Nepumuk auf sie zustürmte und sie in die Seite gebissen hat. hat diesmal nicht doll geblutet, aber es war ne Wunde. Also hab ich sie getrennt, mit dem Ergebnis, dass Trixie wieder den Rest des Tages in ihrem Häuschen verbrachte, nur ein wenig Heu kaute und nicht zu locken war. hab es dann noch mal auf dem Teppich versucht. aber ich hatte irgendwie keine Geduld mehr. und Hoffnung auch nicht wirklich. hab mich gezwungen sie eine Stunde allein zu lassen. Aber nachdem beide wieder wie die Furien aufeinander los sind, musste ich sie einfach trennen. Getrennt hab ich sie aber erst als beide völlig erschöpft an der Seite saßen. Jeden tag 1-3 Stunden und Trixie fraß immer weniger.
Also hab ich mir gedacht, ich warte wieder ne Woche und versuche ein Männchen. das ging überhaupt nicht. Er wollte sie bespringen und treten war noch ne harmlose Reaktion. Sie hat ihm ein Ohr zerbissen. soll inzwischen wieder zusammengewachsen sein. sie hat total aggressiv reagiert.
Jetzt ist sie wieder allein. Und wie immer, fröhlich und munter, frisst wieder und kommt raus aus ihrem Häuschen. Sie bekommt Auslauf aber nach spätestens 10 Minuten ist sie zurück im Käfig.
Ich denke mal, ich hab einiges falsch gemacht aber wenn jemand so lange allein ist und keinen Auslauf kennt, haben es seit November 07 ja immer wieder versucht, sie mag das nicht. sie hat Angst und ich glaube langsam sie hat Angst vor anderen Meerschweinchen weil sie sie nicht kennt.
habe inzwischen eine Bekannte die eine ganze Herde hat. Trixie war ein paar mal zu besuch aber sie ignoriert alle. und die anderen beachten sie nicht. das ist merkwürdig, echt. leider hab ich das nicht auf Video. Da sitzt die Kleine in der Ecke, man sieht am Fell, dass ihr Herz stark schlägt und es scheint als wäre da eine unsichtbare Wand. Meine Bekannte meint, mein Meerschwein verhält sich komplett artfremd. Tolle Diagnose.