Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger aber viel zu früh?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 9 Wochen zwei ungefähr 5-6 Wochen alte Meerschweinböckchen im Tierfachhandel gekauft ... die wie ich nach einiger Zeit festgestellt habe, Weibchen sind *HAHA* total doof das man sich noch nicht mal auf die im Zoofachahndel verlassen kann.

Naja, eines der beiden ist schwanger, da die beiden ja im Mänchengehege saßen, es war also schon trächtig als ich es gekauft habe.

Da sie sehr jung ist (ca. 3 monate) hoffe ich das alles gut geht.
    Es macht mir sorgen das sie so wenig wiegt, ich habe sie heute mal gewogen und hab festgestellt das sie gerade mal 470 g wiegt. Ich habe schon öfter gelesen das sie eigentlich um die 800-1000g wiegen soll???
    Ich füttere beide immer gut mit viel frischem und abwechslungsreichem Obst und Gemüse....klar, mit Heu und sie fressen viel draußen im Gehege, und ab und zu was vom Trockenfutter (obwohl ich gelesen hab das man das ja besser weg lässt (-langsam- absetzt)!

War dann vorgestern beim Tierarzt und er meinte, dass es Ihr gut ginge, sie gesund ist und das es bald so weit wäre.
    Müsste Sie da nicht schwerer sein? Und was kann ich tun damit sie noch zunimmt (muss sie das überhaupt?)?
    Also der Tierarzt meinte er fühlt ungefähr zwei Junge, wenn beide um die 50g bei der geburt wiegen würde die Mutter ja nur noch 370g wiegen, dass ist doch viel zu wenig, ich mache mir wirklich große sorgen....
    Wäre lieb wenn Ihr mir helft... will das bete für meine beiden süßen!
    lg Mona

• Hm also unser schweichen (männlich) ist 2007 geboren und als wir es gefunden haben wog es unter 400g. Jetzt 440g (:

Und er ist soweit top Fit! Also ich glaube nicht das das schlimm ist wenn sie 470g wiegt ..sie ist ja noch soooo jung. Also erst 3 Monate. Aber ich hab auch erst seit ca 3 Wochen ein Schweinchen ..kenn mich also auch noch nicht so top aus.

• Hallo Mona,

Zitat von modal04

Es macht mir sorgen das sie so wenig wiegt, ich habe sie heute mal gewogen und hab festgestellt das sie gerade mal 470 g wiegt.

Das ist schon sehr wenig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Baby 60 g bis 90 g im Schnitt wiegt.

In spätestens 10 Tagen wirst Du aber Gewissheit haben, bis dahin muss sie geworfen haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für eure Antworten,
    habe jetzt gelesen das bestimmte Kräuter wie Dill den Appetit anregen sollen. Probier ich mal aus.

Hab da aber noch ne Frage, soll ich die beiden ausseinandersetzten der TierArzt meinte das wäre besser, aber die sind so vernart ineinander, kann mir nicht vostellen das es besser wäre sie zu trennen.
    Vielen dank nochmal.

Gruß

• Hallo,

haben die gleich Geschichte vor ein paar Wochen erlebt und unsere Strubbel hat vor fünf Wochen drei gesunde kleine Mädels zu Welt gebracht. Ist alles gut gegangen, obwohl die Mama selber erst noch so jung war. Mittlerweile wiegen die Kleinen schon um die 250 gramm und die Mama hat gut wieder zugenommen nach der Geburt und bringt so um die 550 gramm auf die Waage.

Wünsch dir und der werdenden Mama alles alles Gute und viel Spaß mit dem Nachwuchs.

• Vielen lieben Dank fürs gut zureden. Als ich meine Kleine heute gewogen habe, hatte sie doch glatt 40 g mehr drauf!!!
    Es funktioniert hoffentlich alles gut. *freu*
    Ich sag bescheid wenn sie dann da sind!
    LG

• Hi,

ich bin wirklich erstaunt, wieviel Leute doch schwangere Meeries erstehen: Ich hatte auch so ein "Glück".

Juanita bekam ihr "Einzelkind" (wurde mit ca. 4 Wochen wahrscheinlich vom Vater oder Bruder gedeckt, also auch noch Inzucht) mit 13 Wochen und einem Schwangerschaftsgewicht von 650gr. Ernesto wog bei der Geburt 100 gr (!) und Juanita einen Tag später nur noch 520 gr.

Das wird schon! Viel frisches Zeug füttern, dann fühlt sie sich wohl!

Übrigens: Meine Damen habe ich auch nicht auseinandergesetzt, im Gegenteil, die Tanten von Ernesto waren wahre "Babysitter" und halfen, sobald Ernesto quiekte! Das ist echt "Familienbande"...

Alles Gute für Euch.

Grüße
    Stefanie

• Hallo, die werdene Mama bitte NICHT mästen!!!
    Das Verhältniss : Gewicht der Babies zur Mutter wird sonst gestört.
    Das zusätzliche Futter würde eher in den Babies verschwinden als im echten Gewicht der Mutter, die Folge ist das die Schweinchenbabies ZU GROß werden für das zarte junge Muttertier!
    Schließlich müssen ja die Babies auch noch zur welt kommen, wenn zu groß gibt es Geburtskomplikationen die zur Section ( OP!) oder gar zum Tode der Jungen und /oder der Mutter führen.
    Nach der Geburt ist immer noch Zeit zum päppeln, jetzt ist gesunde abwechsungsreiche Kost wichtig, Vitamine ja aber bitte nicht extra Dickmacher wie Möre, Fenchel usw.
    Lieben Gruß aus Immendorf

• Huhu,

erstmal alles gute für die bevorstehende Geburt deines Schweinchens.

DANN: du hast 2 "Böckchen" gekauft. Du solltest daran denken, den wirklichen Bock kastrieren zu lassen, sonst wird die Dame gleich wieder gedeckt

• Hallo Ihr,

meine Kleine hat Ihre Süße (es ist eine SIE) endlich bekommen: es war nur EIN Baby (anders als der TA meinte), aber ein mega Brocken.
    Alles ist gut gelaufen.
    Auf einmal saß ein kleiner süßer Mops im Käfig :D , ganz frech und fit.
    Beiden geht es sehr gut und sie nehmen die ganze Zeit gut zu!!!
    ...und fressen tüchtig.

Sie sind so süß... die Drei Weiber !!!

Jetzt ist mir gestern beim wiegen aufgefallen das der Kleine hinten vier zehen hat (die mutter die hatt ja nur drei... so wie es ja auch normal ist) eine davon, die äußere ist ganz verkümmert nur so am runterhängen... total komisch... es sieht aber nicht so aus als würd Sie sich daran stören.
    Hab keine Ahnung was das ist und ob der TA das entfernen würde. Am besten geh ich einfach mal zur vorsicht morgen hin.
    Nicht das das kleine irgendwo damit hängen bleibt.

Habt ihr so was auch schon mal gesehen?

LG und vielen dank nochmal für eure ganzen Antworten.
    mona

• Erstmal Herzlichen Glückwunsh zu dem Süßen kleinen Fratz.

Aber das dass Meerly 4 Zehen hat ist nichts schlimmes und muss nicht entfernt werden. Das nennt sich Polydaktelie und heißt soviel wie Vielzehigkeit, es kommt recht häufg beim Meerschweinchen vor. Also keine Panik ist nichts schlimmes.

Lg Jeannette

Ps Würde so gern Fotos sehn von dem "Brocken", was wog er denn.

• Hallo Hallo

Hat was länger gedauert mit dem Bild aber jetzt hab ich endlich mal eins von der kleinen!!! Sie wog am abend nach der Geburt ca 130g!!!
    (Sie kam mir so riesig vor weil sie schon so perfekt :) und FERTIG auf die Welt kommen!!! Nicht so wie Hasen oder so...)

Hoffentlich funktioniert das jetzt auch...

Nagut das ist sie!!! Sooooo süß!!!
    Jetzt brauch ich nur noch einen perfekten Namen!!!
    Nagut.....
    LG

Mona