Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich habe Angst um meinen Eddy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo merrschweinchen liebhaber.

vielleicht könnt ihr mir ein wenig mut zu sprechen...
    mein eddy hatte letzten donnerstag eine ob (Kastration)
    und erst war er wie immer und hat halt alles bissel langsamer gemacht.
    aber ich habe ihn gestern abend raus genommen und da hat er an der narbe zum gefressen gehabt und es hat doll nach eiter gestunken.und er hat mit mein t.shirt vollgeblutet..... :shock:
    ich hatte einen shock und habe gewein weill es ihm doch vor der ob so gut ging und er ein voll süsser knuddeliger vielfrass war...
    ich bin heut früh zum TA und er bekommt jetzt jeden tag ne spritze (antibiotika).
    ich habe solche angst das es ihm nicht mehr besser geht.... :cry:
    ich habe schon so viel schreckliches bei euch gelesen und hoffe das es meinem eddy nicht so geht wie dem armen speedy....
    lg eddy mutti

• :( Amer Eddy, ich wünsche dir gute Besserung und das du alles gut überstehst.
    Mama von Eddy (vielleicht kannst du dich ja mal vorstellen, damit man weis mit wem man es zu tun hat :wink: )
    Schau mal das du jetzt peinlichste Hygiene walten lässt, damit dein Eddy eine Chance hat. Es ist sehr wichtig, das sein Untergrund immer sauber ist! Am besten legst du Küchentücher in sein Gehege(auf die saubere Sreu, damit es weich bleibt), die kannst du dann so oft es nötig ist auswechseln. Drück dir ganz fest die Daumen und gib ihm zusätzlich ein paar Vitamie, das kann nicht schaden. LG Simone

• @ enomis zur kurzen vorstellung: mein name ist marie und ich bin 23 jahre alt....
    ich hatte schon immer schweinis seit ich denken kann und kann nicht mehr ohne eins leben so bald eins verschieden ist musste ich mir ein neues zulegen (nach einer gewissen zeit natürlich)
    ich habe 2 schweinchen eins das ist mucki eine SIE und ist jetzt en halbes jahr und das andere ist mein eddi und ER ist fast 2.
    und nun ist er bissel krank...ich hoffe ganz fest das er wieder gesund wird und rumtollen kann wie sonst immer...
    zur zeit ist sein käfig ausgelegt mit ener weichen fleedecke und drüber ein paar küchentücher wie ihr mir das raten tut.
    ich bin so eben von arbeit rein und er hat am heu geknabbert was mich sehr freut...dann habe ich ihn mit salat gefüttert un den hat er gleich reingeschnappert wie ein wilder... :lol:
    ich hoffe es ist ein gutes zeichen das es ihm schon wieder bissel besser geht.ich muss jetzt die nächsten tage früh immer zum TA der gibt ihm dann jeweils ne spritze.ich hoffe wirklich das er alles gut übersteht.
    man denkt garnciht das man so doll an einem so kleinen tier hängen kann.... :(
    aber zur zeit sieht es ja ganz gut aus und ich hoffe das bleibt so...
    ich freue michs ehr das ich diesen forum gefunden habe den es ist sehr interessant hier und ich freu mich das ich hier jemand gefunden habe der mich versteht.... :wink:
    liebe grüße marie Eddy & Mucki Mama

• :lol: Guten Abend Marie,
    hallo und herzlich Willkommen erst mal und viel Spaß hier.
    Prima das du es schon selber so gemacht hast, wie ich es dir geraten habe. Das Eddy wieder gut gefutter hat, ist ein sehr gutes Zeichen. Das man so an seinen Tieren hängt, kann ich und auch viele andere hier gut nachvollziehen und bestätigen. Ich denke und hoffe das er wieder völlig gesund wird und drücke natürlich weiter meine Daumen. Ganz liebe Grüße Simone :P
    PS: Bitte halt uns auf dem Laufenden.

• hallo

ich war heut früh wieder beim arzt und das antibiotika muss wohl ganz gut anspringen aber der eddy knabbert immer an der wunde rum und so mit haben die ihm heut ne halskrause verpasst :shock:
    der arme der will das ding immer abstreifen und rennt immer komisch rum.....zur zeit liegt er in der ecke und ist bissel eingeschnappt weil ich ihm das alles antue....aber ich will doch nur das er wieder gesund wird....gegessen hat er heut früh viel und gut.....ich hoffe er behält das ding dran und kommt jetzt ni mehr an die wunde.

• halskrause? kann man sich das vorstellen wie bei hunden.. dieser seltsame trichter?

mein gott der arme...

hab auch einen eddy daheim und mir 2 drücken deinen eddy ganz fest die daumen.. bzw die krallen.. das wird schon wieder

• @ sultan : ja so wie bei hunden wie so ein trichter.aber er ist noch und das ist ja immer ein gutes zeichen wa?
    er guckt zwar bissel gequällt aber was soll ich den machen??
    er leckt sonst an der wunde und so heielt es nie...
    dann sag mal denem eddy nen lieben gruss und graul ihn mal von mir unterm kinn.... :lol:
    lg marie

• Zitat von eddy&mucki

ich habe schon so viel schreckliches bei euch gelesen und hoffe das es meinem eddy nicht so geht wie dem armen speedy....

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du meinen Speedy mit dem Darmvorfall meinst... Speedy hatte jedoch nicht an seinen Fäden rumgeknabbert, die Fäden waren noch da. Er hatte eine furchtbar seltene Komplikation, wo es mich eigentlich schon arg wundern würde, wenn ich da in den nächsten 100 Jahren noch mal was höre!

Wie geht es Eddy denn heute?

• :shock: eine Halskrause :shock: Ich wußte garnicht das es sowas auch für Meeries gibt. In seinem Fall scheint es aber nötig, denn an der Wunde darf er nicht knabbern, sonst heilt sie nicht ab. Vielleicht kannst du ihm vom Einkauf ein paar besondere Leckerlie mitbringen, so als Entschädigung. Super das die AB Spritzen so gut anschlagen, dann ist er auch bald wieder fit. Wir drücken fleißig weiter unsere Daumen. Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung. :P

• war nicht bös gemeint das mit dem trichter... hab mir nur nicht vorstellen können das es das für die kleinen auch gibt?! ui ui ui.. aber wenns hilft dann muss er da wohl durch...

ich kraul meine eddy in einer stunde da bin ich dann zuhause.. und sag ihm er muss krallen drücken... das wird schon kopf hoch..

• hallo

also mein eddy hat immer noch die halskrause und bekommt immernoch antikiotika.aber sein hoden ist etwas abgeschwollen!!! :lol: ich hoffe das es langsam besser wird.
    nur macht mir sorgen das er nicht so gut ist,er knabbert zwar heu und bissel salat aber mehr will er ni essen... :( ich hoffe aber imme rnoh das er es schafft und wieder wie der alte ist....
    neugierig ist er imme rnoch und will alles angucken nur geht das bissel schlecht mit ner krause um den kopf....
    also weiter daumen und krallen drücken vielen dank

• Oh Mei, da sieht man mal wieder, wie anstrengend so eine Kastration für die kleinen Wuzen doch ist :roll:

Gute Besserung und schnelle Genesung!