Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

inzucht, wie schrecklich!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • eine bekannte von mir hat schon wieder nachwuchs bekommen. 7 an der zahl! das ist schon der 4te wurf! auf die frage, warum sie nicht endlich ihr männchen kastrieren lässt, antwortet sie: das ist zu teuer! aber immer party und die neuesten klamotten...was kann ich denn nur tun, das das endlich aufhört?


    ich bin mit meinem latein am ende


    lg

  • Also unmöglich sowas!


    Ist es denn immer das selbe Muttertier? Das arme Schweinchen!


    Würde mich auch mal interessieren was sie mit den vielen Jungtieren macht


    Machen kannst du da wohl nicht viel, bei uns in Franken sagt man:


    blaid bleibt blaid da helfen keine Pillen!


    Schade nur, das die Schweinis diese Blödheit ausbaden müssen. Sorry aber da geht mir echt die Hutschnur hoch

  • Mh, wenn jemand beratungsresistent ist, kann man meist kaum etwas machen. Vielleicht kannst du nochmal ganz in Ruhe mit ihr reden, ihr zum Beispiel veranschaulichen, wie es für sie selber wäre, gleich nach der Geburt wieder schwanger zu werden und das jahrelang.


    Die meisten Menschen quälen ja nicht mit böser Absicht ihre Tiere, sondern einfach aus Nachlässigkeit und Achtlosigkeit. Vielleich tgelingt es dir ja, ihr Mitgefühl zu wecken.


    Die Kastra würde ich auf keinen Fall bezahlen - zwar wäre dem Schwein geholfen, aber für deine Freundin ergibt sich der Lernprozess, dass sie keine Verantwortung zu übernehmen braucht, da es ja jemand anderes schon macht.


    Allerdings wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihr eine Kostenbeteiligung anzubieten, vielleicht 50/50. Dann ist ihr Argument: zu teuer nicht mehr stichhaltig, und du würdest nicht die komplette Verantwortung übernehmen ...

  • ich würde alle weibchen zu mir holen und ihr die böcke da lassen. dann gibts keinen nachwuchs mehr. die weibchen die nicht schwanger sind dann in gute zuhause vermitteln und die schwangeren bleiben bis ihr nachwuchs groß genug ist.


    sicher gibt es in deiner nähe eine notstation die die schweinchen evt.. aufnimmt..oder zumindest ein paar davon.


    ich finde es ganz wichtig, dass deine freundin gestoppt wird!

  • Ist das furchtbar, ich hatte das auch bei ner Freundin, die habe ich zusammen gestaucht, alleinschon weil sie garkeinen plaatz mehr hatte sie hat es eingesehn und fangen jez an ihre schweinis zu vermiteteln. Meine hatte nach der Zucht immer mindestens zwei monate ruhe NACHDEM die babys abgesetzt waren immherin bedeutet das stress

  • Gibts irgendwo so richtig schreckliche Fotos von genetisch geschädigten Jungtieren/ Totgeburten? Dann druck ein paar davon aus, schreib "Mögliche Folgen von Inzucht und unkontrollierter Vermehrung, bitte denk nochmal drüber nach!" drauf und werf sie ihr in den Briefkasten. Wenn sie noch bei ihren Eltern wohnt, vielleicht so, dass die das auch lesen. Vielleicht hilft ja eine Schocktherapie, wenn alles Reden nichts bewirkt? :(

  • schön! Sowas habe ich auch erlebt. Muttertier ist nach der 5ten geburt in Folge gestorben....
    und eine Kastration ist gar nicht so teuer! Hab es doch auch hinbekommen ;)
    Sowas ist immer nur eine dumme ausrede für mich.

  • Besser 1 mal diese 50 euro zu bezahlen als immer wieder babys zu bekommen! das ist doch auch für das muttertier anschrängent! Die kann doch auch dabei sterben! Also so was geht echt nicht! Noch mal: wie viele Weibchen und böckchen hat deine bekannte denn?

Ähnliche Themen wie inzucht, wie schrecklich!