Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flecki hatte eine Frühgeburt :-(((

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Als die Kinder die Meerlies heute morgen füttern wollten, haben sie gesehen, daß Flecki den ganzen Hals voller Blut hatte. Ich bin hin und habe in einem Schlafhäuschen 2 tote Junge gefunden :( Sie waren zwar schon recht groß, hatten aber noch kein Fell. Ich habe sie natürlich sofort rausgeholt und wir haben sie dann begraben. Flecki geht es gut. Sie frißt und läuft rum. Irgendwie ist sie aber wesentlich zutraulicher als gestern noch. Sie kommt zu mir an, beschnuppert meine Hand und läßt sich kraulen. Ich habe die drei Meerschweinchen nun erstmal ins Außengehege gesetzt, und werde den Stall sauber machen. Vielleicht war Flecki einfach nur zu jung. Ich finde das alles sehr traurig. Muß ich bei ihr denn nun auf irgendetwas achten?
    Meine Sally habe ich auch aus dieser Zoohandlung, die die Geschlechter munter durcheinander hält. Nun ist mir der Gedanke gekommen, daß sie ja eigentlich auch trächtig sein könnte. Wenn dem so ist, hoffe ich, daß es bei ihr besser verläuft.


    Viele Grüße


    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    eine Fehlgeburt kann viele Gründe haben. Es ist immer sehr traurig.


    Bitte geh mit Flecki zum Tierarzt und lass nachschauen ob evtl. noch ein totes Junges oder Reste von dem Mutterkuchen vorhanden sind. Es kann bei Fehlgeburten sein, dass nicht alles herauskommt.
    Das ist für die Mutter dann sehr gefährlich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Ja. Das ist wirklich sehr traurig. Welches Alter ist denn eigentlich ideal für Meeries um Nachwuchs zu bekommen? Ich werde gleich mal zum Tierarzt fahren und gucken lassen, ob mit ihr alles ok ist.


    Viele Grüße


    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    ideal ist ein Alter von 7 bis 11 Monaten und ein Gewicht von 700 bis 1000 g. Wenn sie zu jung, zu alt, zu leicht oder zu schwer sind, kann es leicht zu Komplikationen kommen.


    Meerschweinchen, die schon einmal eine Fehl-, Früh- oder Totgeburt hatten sollten keinesfalls mehr gedeckt werden, da das Risiko eines erneuten Absterben der Babys hoch ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Dann war sie wirklich viel zu früh trächtig. Decken lassen möchte ich keines meiner Meerschweine. 3 sind genug und wenn ich noch eines möchte, werde ich das nächste Mal ins Tierheim fahren.
    Ich kann nicht verstehen, daß in einer Zoohandlung Weibchen und Böcke zusammen gehalten werden. Verantwortungsbewußt ist das nicht. und sie zu trennen ist ja kein großes Problem. Nur leider scheint sich da niemand über die frühe Geschlechtsreife Gedanken zu machen:-(


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo nochmal!


    Ich habe gerade im Futterplan gelesen, daß Petersilie bei trächtigen Meerschweinchen abtreibend wirken kann. In den zwei 1/2 Wochen, wo ich Flecki habe, habe ich auf Grund des hohen Vitamin C Gehalts etwa 3 Bund Petersilie verfüttert (natürlich auf 3 Schweinlies verteilt). Nun mache ich mir Vorwürfe, ob daß auch ein Grund für die Fehlgeburt sein könnte. War das vielleicht zuviel?
    Es könnte ja sein, daß Sally auch trächtig ist. Von daher wäre es wichtig zu wissen, ob ich die Petersilie lieber weg lassen oder nur 1. die Woche wenig füttern soll.


    Viele Grüße
    Ivonne

  • Hallo Nadine!


    Das macht mir nun echt zu schaffen. Hätte ich das gewußt, hätte ich sie garnicht verfüttert und die Jungen würden vielleicht noch selig in Mamas Bauch liegen. Ist das ein Elend :cry:
    Aber ich werde von nun an erstmal Petersilie weg lassen und lieber mehr rote Paprika verfüttern.


    Liebe GRüße


    Ivonne

  • hallo ivonne,


    soweit ich folgen kann, warst du dir nicht zu 100% sicher, ob flecki schwanger war. mach dir keine vorwürfe. es ist traurig, was passiert ist. aber noch trauriger finde ich die zustände in zoohandlungen. weibchen und böckchen munter zusammen halten, das ist mehr als verantwortungslos.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina!


    Da magst du vielleicht Recht haben. Trotzdem ist es sehr traurig. Bei meiner Sally werde ich nun aber auf Nummer sicher gehen.
    Gibt es denn noch etwas anderes zu beachten, außer sie nicht hoch zu nehmen und keine Petersilie zu füttern? Ich möchte für den Fall der Fälle nichts verkehrt machen.


    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    Du konntest es nicht wissen und deshalb ist es auch nicht Deine Schuld.


    Wenn Du Dir bei Sally nicht sicher bist ob sie schwanger ist, sollte sie vorerst keine Stress haben (rausnehmen, Vergesellschaftungen, Umzug in einen neuen Käfig etc.)


    Was hat denn der TA gesagt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Wenn ich sie nicht rausnehmen darf, kann ich sie nicht in den Freilauf bringen und sie wäre tagsüber alleine im Stall. Soll ich dann besser alle drei im Stall lassen oder kann ich es wie bei Flecki mit einem Schuhkarton machen? Sie ist rein und ich hab sie dann zum Freilauf getragen.


    Ich hab gestern beim TA angerufen. Die Sprechstundenhilfe meinte, ich solle sie erstmal beobachten und gucken, ob sie auffällig wird. Das hab ich aber nicht eingesehen und mein Mann ist dann später trotzdem mit ihr zum TA. Der hat wohl sogar einen Ultraschall gemacht. Ist alles in Ordnung. Diesem Tierarzt hatte ich übrigens die Meerschweinchen schonmal nach dem Kauf vorgestellt, damit er guckt, ob auch gesundheitlich alles mit ihnen ok ist. Er hatte Flecki abgetastet und meinte, sie sei nicht trächtig. Er scheint wohl doch eher für die großen Tiere zu sein (aber berechnet hat er mir nichts).


    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Hallo Tina!


    Da hast du etwas falsch verstanden ;-)
    Als ich die ersten 2 Meerschweinchen (Flecki und K.P.) gekauft hatte, bin ich mit ihnen zum TA, um schauen zu lassen, ob sie auch gesund sind. Da ich den Verdacht hatte, daß Flecki trächtig war, hat der TA sie abgetastet und meinte, sie sei es nicht. Nun, so kann auch er sich täuschen.
    Sally hab ich eine Woche später geholt. Mit ihr war ich nicht beim TA. Sie hat aber genau so große Zitzen, wie Flecki sie hat/hatte und auch ein "unförmiges" Bäuchlein. Ich gehe nun einfach mal davon aus, daß sie es ist und werde mich die nächsten Wochen dann auch im Umgang mit ihr so verhalten. Sicher ist sicher. Mal sehen, was die Wochen so bringen :roll: .
    Mit Flecki war mein Mann gestern nur beim TA, um zu kontrollieren, ob sie die Fehlgeburt körperlich gut überstanden hat.


    Liebe Grüße


    Ivonne