Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein Meeri wird heut operiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meeri Freunde,

ich habe ja bereits letzte Woche ein Thema angefangen, in dem ich beschrieben habe,dass mein Kleiner ein dickes Auge hatte und nicht mehr fressen wollte.
    Ich habe ihm nun 5 Tage Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt,ihn mit critical care gepaeppelt.
    Jetzt hat er seit gestern auch noch Lippengrind,das ist aber das kleinste Problem,tut ihm zwar bisschen weh und er schreit ,wenn man es beruehrt,aber er laesst es ueber sich ergehen.
    Gestern Nachmittag hat er dann angefangen komisch zu krampfen,in Schueben..danach hat er sich geschuettelt und war wieder voll da....ganz komische Sache.
    War vor 2 Stunden mit ihm wieder beim TA, jetzt wird er unter Narkose an seinen Zaehnchen operiert, sie will die Spitzen wegschleifen und die Schneidezaehne kuerzen und die TA meinte,dass sie unter Narkose auch besser und genauer schauen koenne,ob hinten in der Backe noch ein Boesewicht sitzt,der die Schmerzen verursacht....

ich hoffe sehr,dass er wieder aus seiner Narkose erwacht und es ihm dann besser geht.

wer hat denn Erfahrungen mit OPs an den Zaehnen?
    wie muss ich mich danach verhalten?
    hab zwar ein Aufklaerungsblatt bekommen,aber da steht eig nur was zu Wundversorgung, aber die Aerztin meinte,dass sie ihn nicht schneidet...

Muss ich ihn dann weiter mit Critical care paeppeln oder tut ihm das noch mehr weh nach nem Eingriff..?????

• hab leider keine Tipps parat, da zum Glück noch keine Erfahrungen sammelt musste mit solchen Dingen

wünsche aber Viel Glück! Und das alles gut geht und sich das Meerli ganz schnell wieder erholt :D

• Zitat von knuddelkeks

hab zwar ein Aufklaerungsblatt bekommen,aber da steht eig nur was zu Wundversorgung, aber die Aerztin meinte,dass sie ihn nicht schneidet...

Muss ich ihn dann weiter mit Critical care paeppeln oder tut ihm das noch mehr weh nach nem Eingriff..?????

So wie ich das hier gehört habe, kommen auch beim Zähne kürzen Verletzungen vor, die auch mal unbemerkt bleiben können. Ich würde nach Schmerzmitteln fragen, damit er auf jeden Fall danach wieder frisst. Du musst ihn nur mit CC zwangsernähren, wenn er selber nicht frisst. Schaden wird es ihm nicht. Du kannst ihm auch so ein bisschen CC in einem kleinen Napf geben, wenn er es mag. Mein Kasimir frisst mehr, wenn er das bekommt, weil er es liebt.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Maike

• :shock: Oh je Zahn OP :? Zum Glück hatte ich noch nie Zahnprobleme bei meinen Meeries. Ich drück auf alle Fälle alle meine Daumen das die OP gut verläuft und das deinem Meerie geholfen werden kann! Ganz liebe Grüße und die besten Genesungswünsche von mir!

• Also ich hab ihn jetzt wieder vom TA abgeholt,er hat also alles mehr oder weniger gut ueberstanden.
    er ist noch gaaaanz muede,aber die Aerztin meinte,er hatte nadelspitze Zaehne und die sind nun weg :-)
    ich soll ihn heute noch weiter paeppeln und schauen,dass er wieder was frisst.
    fuer heute ist er mit Schmerzmittel abgedeckt, morgen hab ich wieder nen Termin und da frag ich dann nach paar Tropfen gegen die Schmerzen.

Ich hoffe das wird alles wieder..... :)

• er ist sehr muede zumindest macht er sich flach und macht die Augen zu..

Ich hab schon mehrmals versucht in zu fuettern,aber er schluckt nicht....kann sein dass er einfach nur zu muede ist,denn selbst beim Spritze in den Mund stecken macht er die Augen zu und schlaeft ein....oder aber er will einfach nicht mehr

gibt es einen Trick,mit dem man den Schluckreflex ausloesen kann oder so?

• Hmm also mittlerweile schluckt er das Critical care und den Karottenbrei wieder,aber selbst fressen tut er immernoch nicht und die Aertzin weiss auch langsam nicht mehr,woran es liegen koennte..
    ich geh mittlerweile jeden Tag zum Arzt....
    ab heute werden Antibiotika und schmerzmittel abgesetzt und er bekommt nurnoch Vitamine
    Die Aerztin meinte,dass Schmerzmittel kann als Nebenwirkung Magenschmerzen verursachen,was dann ja wieder zu Futterverweigerung kommt.
    Na mal sehen obs klappt,aber so langsam weiss ich echt net mehr weiter und bin selbst schon fix und alle
    :shock: :(