Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen trinkt ungewöhnlich viel!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

seit etwa einer Woche trinkt eines unserer Schweinchen dauernd und ziemlich viel. Vorher hat es fast nie getrunken, allenfalls einmal am Tag, weil sie genügend Saftfutter bekommen. Aber nun trinkt es ca. 7 bis 10mal am Tag - das Futter ist gleich geblieben.
    Mir ist schon klar, dass das wegen der Hitze sein kann. Aber das sind nicht die ersten heißen Tage und sonst hat es nie viel getrunken - das andere trinkt auch nicht mehr als sonst.
    Ansonsten verhalten sich beide normal und sehen auch normal aus. Sie sind natürlich bei dem Wetter ein wenig träge, aber das ist ja verständlich. Wasserlassen und Köttellegen ist auch okay.
    Nun frage ich mich, ob nicht etwas schlimmeres dahinter stecken könnte als die Hitze? Ich habe von Blasen- oder Nierenproblemen bis hin zu Diabetes gehört und mache mir nun Sorgen. Ich würde ja mit den beiden zum TA gehen, aber sie sind gegenüber allem Fremden super schreckhaft und der letzte (und bisher einzige) TA-Besuch war die reinste Tortur für die Kleinen. Deswegen möchte ich ihnen dies ungern antun, wenn es für das Verhalten eine harmlose Erklärung gibt...

Weiß jemand Rat?

Gruß
    LesPaul

• Hallo,

schau dir mal die Einstreu unter der Tränke an. Wenn sie, wie bei mir zur Zeit klatschnass ist, kannst du davon ausgehen, dass ohnehin das meiste daneben geht.

Wie wäre es denn, wenn du im ersten Stepp mal eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen würdest? Dafür könnte das Schweinchen ja zu Hause bleiben.

Katrin

• Hallo LesPaul,

Du kannst mal bei Deinem Tierarzt anrufen und fragen, ob Du einen Teststreifen für Blasenentzündungen bekommen kannst.

Dann setzst Du sie in eine Schüssel und glaub mir, irgendwann müssen sie pieseln.
    Dann den Teststreifen in den Urin halten.

Es kann aber auch diue Hitze sein. Meine trinken ca. doppelt so viel wie sonst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielleicht sind da auch die kleinen aber feinen Unterschiede beim Wetter, die wir Menschen nicht so wahrnehmen- höhere Luftfeuchtigkeit, Ozonwerte oder sowas... Ich denke, dass die Schweinchen dafür anfälliger sind.
    Meine trinken auch fast dreimal so viel wie sonst.

LG, frost

• meine trinken auch mehr als sonst. ich habe in meinem käfig 2 tränken. unter der sippy tränke ist die streu nass. also entweder geht wie kathrin sagt das meiste daneben oder die flasche ist undicht :roll:

liebe grüße, Tina