Hallo,
seit etwa einer Woche trinkt eines unserer Schweinchen dauernd und ziemlich viel. Vorher hat es fast nie getrunken, allenfalls einmal am Tag, weil sie genügend Saftfutter bekommen. Aber nun trinkt es ca. 7 bis 10mal am Tag - das Futter ist gleich geblieben.
Mir ist schon klar, dass das wegen der Hitze sein kann. Aber das sind nicht die ersten heißen Tage und sonst hat es nie viel getrunken - das andere trinkt auch nicht mehr als sonst.
Ansonsten verhalten sich beide normal und sehen auch normal aus. Sie sind natürlich bei dem Wetter ein wenig träge, aber das ist ja verständlich. Wasserlassen und Köttellegen ist auch okay.
Nun frage ich mich, ob nicht etwas schlimmeres dahinter stecken könnte als die Hitze? Ich habe von Blasen- oder Nierenproblemen bis hin zu Diabetes gehört und mache mir nun Sorgen. Ich würde ja mit den beiden zum TA gehen, aber sie sind gegenüber allem Fremden super schreckhaft und der letzte (und bisher einzige) TA-Besuch war die reinste Tortur für die Kleinen. Deswegen möchte ich ihnen dies ungern antun, wenn es für das Verhalten eine harmlose Erklärung gibt...
Weiß jemand Rat?
Gruß
LesPaul