Meerschweinchen Verhalten

Sprung und gefallen.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also meine Kaya macht manchmal Männchen und wartet bis ich ihr dann etwas zu essen gebe. (Heu und wasser sind immer da, 3 mal am Tag Frischfutter) aber manchmal will sie auch zwischendurch was.
    Bin dann also zu ihr hin und wollte ihr das Futter geben.
    Sie macht Männchen und ich wollte es ihr gerade geben, da springt sie hoch und fliegt hin.
    Ich habe mich total erschreckt und geguckt ob alles ok ist.
    Aber sie läuft normal und so und ich habe ihr das Futter dann gegeben und sie hat es gegessen.
    Aber die Frage: Warum ist sie einfach so hochgesprungen und dann auch noch hingefallen beim landen?

• Puuuh nun etwas ernsthaftes scheint sie sich nicht geholt zu haben, fühlt sich alles normal an und sie flitzt schon wieder im Käfig rum.
    Aber ich frag mich wie sie so gierig sein kann, sie bekommt eigentlich genug... ^^

• Hallo Jacky,

mein Schweinchen Clarissa ist auch so eine Ungestüme. Wenn ich das Futter nicht schnell genug
    am Futterstick aufgespießt in den Käfig absenke, dann springt sie auch gleich mal hoch, um
    noch schneller dort ranzukommen.
    Da kann es auch passieren, dass sie dicht am Futter vorbeigepfiffen kommt.
    Aufs Landen legt Schweinchen dann kein besonders großes Augenmerk und kann sich dann
    schnell mal verkalkulieren dabei.
    Allerdings kann wahrscheinlich bei solchen Sprüngen kaum viel passieren, solange nicht
    Hindernisse im Weg sind, die ihnen eine Gefahr bedeuten.
    Diese nehme ich den kleinen Gierköpfen meistens auch bei Futterübergaben raus.
    Ich hoffe, das hast du auch gemacht...
    Wenn Schweinchen bloß unsanft im Streu landet, fällt es schließlich weich.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel

• Hallo Cordula
    Also Gegenstände waren nicht im weg.
    Da sie sich vorne das Futter geholt wo ich es auch gebe und die Häuschen und die Heuraufe stehen weiter hinter bzw. eine Etage höher.
    Sie ist nur ins Streu gefallen, aber habe mich halt erschreckt da es so plötzlich kam.
    Sie ist nur ins Streu gefallen aber ich frage mich wie jemand so gierig sein kann xD

• Zitat von Jacky17

Aber ich frag mich wie sie so gierig sein kann, sie bekommt eigentlich genug... ^^

Meerschweinchen haben IMMER hunger!
    Die sind immer kurz vorm verhungern und können nie genug bekommen! Niemals! :lol: :wink: :roll:

• Meerschweine sind zäh.. das merk ich immer wieder, vor allem bei meinen kleinen Naschmäulern... wie oft ist die bande schon den aufgang zur zweiten ebene heruntergepurzelt, weil sie beim Füttern nciht schnell genug unten sein konnten... wenn die "nur" auf die einstreu fallen und die Höhe nicht meteerhochist,s cheinen sie so ne Art Fallreflex wie Katzen zu haben.... und wenn das Schwein normal weiterläuft, würd ich mir da auchkeine sorgen machen...
    Glück gehabt, diesesmal...