Hey, Schweinchenfreunde! Also ich habe ein 6jähriges Weibchen und seit einigen Wochen jetzt auch noch zwei neue (9 Wochen alt). Die alte quikt immer, wie wenn sie eine Spritze bekommt wenn die kleinen sich nähern und anschliessend wird sie dann noch meistens gebissen. Sie tud mir sooo Leid!!! Immer wenn die kleinen kommen verfällt sie auch immer in so ne angststarre... Die arme! Was meint ihr, was soll ich tun?
Meerschweinchen Verhalten
Meine arme Alte!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
erst mal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Scheinchen
HM also verstehe jetzt gerade den zusammenhng nicht......Was hat die Spritze jetzt mit den Babyschweinchen zutun? -
-
eine spritze weil sie so quiekt?!?!?
ohh man wenn es schon so weit geht, würde ich mir ein älteres schweinchen holen und es mit de alten vergesellschaften, und die alle in jeweils 2 gruppen halten.
-
-
asooo waren galub ich alle schon etwas verdattert wie schon gefragt wurde, wie groß ist der käfig?Hast du sie korrekt vergesellschaftet oder einfach in den kfig gesetzt? wie groß ist der auslauf und wie viel auslauf?was für versteck unf spiel möglichkeiten haben sie?
-
achsoooo
naja, das habe ich so verstanden :wink:LG jule
-
Also der Käfig is groß Ich weiß jetzt keine genauen Maße, aber auf jeden Fall groß genug für drei Schweinchen Der Außlauf -in dem meine Schweine außlaufen können :p- besteht halt aus vier Gittern, jeses etwa 1,5 Meter, ich setzt sie aber nicht jeden Tag raus. Die Schweine haben sich das erste Mal in der Zoohandlung in einem Käfig beschnuppert und dann zu Hause auch gleich in einen Käfig gesetzt. Eig. sind sie auch ein "Dream-Team" aber trotzdem: Es wird etwas zu viel gebissen.
-
Hallo,
wenn sie nicht jeden Tag Auslauf bekommen, müsste der Käfig mindestes 1m² pro Meerschweinchen haben, um ihnen genug Platz zu bieten. Miss doch einfach mal nach und rechne aus.
Wenn es sowieso schon zu Streitigkeiten kommt, würde ich sie in jedem Fall täglich in den Auslauf setzen.
Wieviele Unterschlüpfe hast Du denn? Wieviele Futterstellen?Liebe Grüße
Nadine -
Ich habe einen Futternapf (für Mischfutter), eine Wasserflasche und eine Heukugel (Hängt an der Decke). Wenn die Möhren bekommen steck ich entweder zwischen die Käfigstäbe oder in diese Kugel und Salat zerreiss ich immer in kleine Stücke und leg sie auf Dächer. Unterschlüpfe hab ich 2 1/2 Ein großes ein kleines Häuschen, dass große hat oben drauf noch einen kleinen Unterschlupf, der auch ab und zu gebraucht wird. Ich kann ja mal noch ´ne zweite Heuraufe dazunehmen und noch ein Häuschen reinstellen. Da der Auslauf draußen ist, kann ich meine Schweinchen gerade jetzt im Winter nicht raussetzen, aber wenn ich fürleicht noch kleine Brücken etc. über die Dächer leg, haben sie ja auch noch mehr platz.
-
Hallo Oberschweinchen,
heißt Mischfutter bei dir Trockenfutter? Dann würd ich gern mal auf die vielen Threads verwiesen, in denen es um Trockenfutter geht. Ist leider nicht die gesündeste Nahrung für die Schweinzels. Besser weglassen! Heu und Frischfutter reichen völlig aus und sind gesünder für die Schweinzels!
Grüße von Lys
-
Wie jetzt? Kein Mischfutter? Keine Pellets und so? Ich denke, dass soll immer für die Schweinchen erreichbar sein?! :o
-
Hallo,
nein, immer erreichbar sein muss nur Heu.
Liebe Grüße
Nadine -
Oh! Naja, aber eig. macht dass doch fasst jeder so, oder Außerdem bekommen meine ja nicht irgend so ein angeblich "Vitaminreiches" Zeugs aus dem Supermarkt, sondern ein Vitamin C haltiges Mischfutter aus der Zoohandlung...
-
Hallo,
es kommt auf die Inhaltsstoffe an. Wie sind diese denn bei Deinem Futter?
Liebe Grüße
Nadine