Meerschweinchen Farben und Rassen

Langhaarmeerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Ich bin auch totaler Langhaarfan :D Hatte einen Sheltiebock, haben ihm immer das fell geschnitten( sah etwas komisch aus ^^) und zurzeit habe ich eine lunkidame, bei der das fell eher absteht und nicht runter hängt, was ganz praktisch ist.



    lg von alina

  • ich hab eine langhaarmädchen mit wirbel und ein rosettenmädchen mit lange strähnen hinten am po :lol:
    muss mir erst richtig schlau machen wieviele rassen es gibt - bin da noch nicht so auf den wissenden stand! :?
    wie nennt man den ein langhaarmeeri mit wirbeln - ist das auch ein rosettenmeeri?! :oops: weis das leider noch nicht so genau....

  • Zitat von Hylpen

    Ich mag die Kurzhaarrassen am liebsten!
    Aber glatt müssen sie sein! Rexschweine mag ich auch besonders!
    Meine 4 sind alles kurze Glatthaar, wobei Elroy ein Glatthaarmix ist. Woraus weiß ich nicht, das konnte mir die Schweinenothilfe auch nicht sagen. Er hat halt nur etwas längeres Fell als meine anderen 3.


    Najö, dann revidiere ich mal meine Antwort:
    Ich mag auch Langhaar, habe selber ein Sheltie und ein Coronet, und halt immer noch den Langhaar-Mix. Ein Kurzhaar ist auch noch dabei! :wink:

  • Hallo...


    Also meine Meinung:Ich habe selbst ein Alpakaweibchen das ich aber alle 4 Wochen scheren tu. Evtl gucken mich jetzt einige schief an. Mein Tierarzt lobt mich und sagte das er froh sei das die Alpakazucht zurück geht das das Fell einfach zu aufwendig ist und dazu noch eine Qual für das Tier bedeutet.
    Damals als ich unsere Lucy Loo bekam wusste ich mit dem Namen Alpakameerschwein nichts anzufangen (sie sah mit ihren 6 Wochen aus wie eine Rosette) aber als man dann nicht mehr erkannt was vorne uns hinten ist fing ich an sie zu scheren. Seit dem ist sie viel aktiver, hat keine Milben mehr und die täglich Fellpflege die für sie purer Stress war (sie ist nicht besonderst handzahm) fällt auch Flach (sie kann sich nun allein putzen bis auf alle 4 Wochen). Lieber läuft bei mir ein geschorenes (sieht leicht rupfig aus da sie nicht still hält) lustiges Meeriweibchen rum als ein Flohteppich der leidet.


    Solang ein Tier sein Fell noch selber Pflegen kann ist es ok aber in Falle eines Alpakas ist das nicht mehr möglich und mir tun die Tiere eigentlich nur leid. Mein Kastrat ist ein Glatthaar.


    Grüße die Biene mit Chester und Lucy Loo

  • Hallo,
    also ich habe 1 Peruaner und 1 Texel Bock die jetzt 13 und 6 Wochen alt sind und bis jetzt kann ich mich noch nicht mit der Felllänge beklagen ich finde langhaarige Meeris eig. auch schöner als Glatthaarige !!!
    Bei dem Peruaner werde ich das Fell eh auf Bodenlänge kürzen !!


    Lg

  • Ich persönlich finde, dass Langhaar-Meerschweinchen eigentlich nicht gebürstet werden müssen. Wenn ich meinem Coronet die Haare immer Bodenlang kürze und am Popo regelmäßig (vielleicht alle 2 Monate!) richtig kurz damit sie sich den Urin nicht reintrampelt... dann ist das alles kein Problem. Verfilzt ist allerhöchstens mal was am Popo, eben wegen dem Urin. Das wird ja aber eh alle paar Wochen raspelkurz geschnitten. Bei Meerschweinchen mit harscher oder lockiger Fellstruktur soll man aber gar nicht bürsten, das tut den Meeris weh und man reißt das Fell mehr aus, als dass man es bürstet und entknotet. Da hilft echt nur entweder ganz kurz schneiden oder jedes mal beim TÜV einzelne Filzknollen abschneiden.


    Meine Coro-Dame ist aber wieder langhaarig. Sie war mal kurz, aber so mit langem Fell sieht einfach edel aus. Mein Frisörschweinchen stutzt ihr eh das Fell auf die passende Länge zurecht, ich muss also auch nichts mehr schneiden, nur am Popo. Und sie hüpft wie alle meine anderen (alle Kurzhaar) durch den EB und stört sich nicht die Bohne an ihrem Fell.


    In Zukunft hätte ich noch total gerne einen Lunky, die sehen ja sowas von wild aus! Aber das hat Zeit...

Ähnliche Themen wie Langhaarmeerschweinchen