Meerschweinchen Vergesellschaftung

riesen streit.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ich habe seit heute noch ein 2 tes männchen.es ist sehr dominant und mein altes versucht immer zu ihm zu gehen, aber das neue beißt ihn immer wieder.sobal mein alter sich dann ins haus verzogen hat,kommt ner neue und scheut es raus.nun sitzt der neue im haus und der alte davor uns schaut verzweifelt rein.ich habe echt anst, dass es zu anstrengend ist und vielleicht in der nacht was schilleres passiert..ich weiß es kann bis zu 3 tage dauern, mit dem streit aber ich fühle mich nicht wohl meinen alten mit dem neuen zu lasse...keiner von beiden blutet oder ist anderweitig verletzt....soll ich sie zusammen lassen?

• Hallo Stefanie!

Ja das ist normal. Sie klären jetzt erstmal die Rangordnung, und im moment siehts so aus als ob dein altes Meeri den kürzeren zieht... :wink:

Tu sie nicht auseinander ! Dann geht es morgen nur von vorne los! Hast du nur 1 häuschen? wenn ja, sie brauchen jeder ein eigenes. Es ist aber nicht schlimm wenn das neue den alten in keines lässt, er wirds überleben :wink:
    tu ihnen ein bisschen frifu rein das du verteilst, dann haben sie beschäftigung und sind nicht so aufeinander fixiert. und biete verschiedene Heutankstellen an damit sie sich nicht so auf die pelle rücken müssen.
    Wird schon schief gehn :wink: nur die ruhe!

• oh das kenn ich :cry:
    Der arme :cry: das kann kann man ar nicht haben wenn eins so von dem anderen gemoppt wird ...
    blutet denn jemand ??
    Ich habe bei meinen den fehler gemacht, das ich sie getrennt habe ...
    und jetzt können sie sich gar nicht mehr leiden ...
    ich weiß nicht wie stark die verletzungen sind ??? ich laube machmal siehts schlimmer aus als es ist ... da muss man durch ... ich hasse es auch :cry:
    Hoffe deine beiden schaffen das

• nein ich habe 2 häuser..eins von dem alten und ein neues für den neuen..habe mir gedacht der alte hat dann wenigstens was, was nach ihm richt und fühlt sich ein wenig wohler..es blutet keiner und richtig verbeißen tuen sie sich nicht..sobald mein alter irgendwoe isst, oder im häuschen liegt, kommt der neue angerannt und verscheucht ihn.sie sind noch auf neutralem boden denn als ich sie grade im käfig hatte, kam mein alter gar nicht zur ruhe und sein herz war am rasen.ich habe verschiedene heu stellen und jeder hat sein eigenes frischfutter..mal sitzen sie ganz ruhig nzusammen und essen und dann im anderen moment, beißt der neue meinen alten.

• Es ist alles im grünen bereich, du machst das super! Lass sie in dem auslauf bis es besser ist. Es kann aber ein weilchen dauern.
    Mach dir keine Sorgen, auch wenn du denkst dein altes Meeri leidet furchtbar. Erfreut ist er im moment nicht, aber dein Neues meint es ja auch nicht böse. Es scheint halt einfach vom charakter her der dominantere zu sein. Manchmal können wochen vergehen bis sich das richtig eingerenkt hat...

• Hi Stefanie,

ich weiss genau, wie Du Dich fühlst... ich habe letzen Dezember auch ein neues Meeri zu meinem alten RAMBO geholt, da sein Kumpel verstorben war (beides unkastrierte Böckchen).
    Und ich habe sehr gelitten, als ich gesehen habe, wie der Neuzugang meinen Alten behandelt hat... er hat ihn ständig angezickt, verjagt, es wurde mit den Zähnen geklappert und gebrommselt und aufgeritten.
    Mein Alter hatte die ersten 2-3 Wochen gar nichts mehr zu sagen und er tat mir unendlich leid, schliesslich hing mein Herz viel mehr an meinem alten Schatz...und ich hätteihn am liebsten dauernd "gerettet" und rausgeholt.
    Aber da musste er -und ich- durch und mittlerweile sind die beiden ein tolles Team.
    Es ist zum Glück auch nie Blut geflossen und auch Beissereien gab es keine.
    Heute erfreu ich mich an den Beiden sie futtern zusammen Heu, liegen auch beim Schlafen beieinander und sind froh, dass sie sich haben.
    Also hab Geduld, das wird schon bei Deinen Beiden, es braucht halt Zeit.

Wichtig ist, dass sie Rückzugsmöglichkeiten haben und sich auch aus dem Weg gehen können.
    Denke, dass Du es genau richtig machst und die Zwei werden sich schon zusammenraufen.
    Viel Glück und halt durch :-)

• Also nun sieht es echt ganz gut aus.Heute den Tag über haben sie sehr selten gestritten, sie knurren sich zwar mal ein bissle an aber es wird kaum noch gebissen und gerammelt.
    Freut mich echt, dass es gut mit den beide geht.
    Ich denke mal es dauert noch ein paar tage, bis sich alles gelegt hat, aber dann kehrt ruhe ein und beide sind froh das sie sich haben :D

LG