Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Tierärzten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

war gestern zum ersten Mal in meinem Leben bei einer Tierärztin, weil eines meiner Meerschweinchen eine Wunde hat. :(

Sie hat ihr kurz das Fell untersucht, gemeint es wär entweder eine Bisswunde oder evtl. Milben. Sie hat ihr Surolan draufgegeben und gemeint, ich soll sie morgens und abends damit behandeln.
    Dann hat sie noch kurz nach meinem Kastraten, der eigentlich nur als Begleitung dabei war, geschaut (auch kurz das Fell durchgeguckt), 2 verkrustete Stellen entdeckt und gemeint ich soll ihn auch behandeln.
    Wenn es schlimmer wird soll ich nochmal vorbei kommen.

Ich hab` 24 Euro ungrad gezahlt, was mir ziemlich viel vorkam, aber vielleicht ist das Mittel so teuer, und wenn`s hilft ist ist ja gut.
    Aber ich hab` gedacht, ich bekomm` `ne Rechnung, wo genau aufgelistet ist wie sich der Preis zusammen setzt. Aber die Tierärztin hat den Preis gleich anschließend berechnet und ich hab` nur die Gesamtsumme erfahren und musste gleich bezahlen. :shock:
    Ist das bei Tierärzten so üblich?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Huhu,

auf unserer Rechnung steht immer drauf was gemacht wurde. Ich hebe diese immer auf.

Wir müssen auch sofort zahlen.

Milben hatten wir auch schon allerdings bei meiner verstorbenen Bonny. Glaub das hier die Behandlung an die 30 Euro ging.

Bei Verdacht auf Milben werden alle mitgebrachten Schweinchen angeschaut.

• Hallo!
    Ich habe 2 TÄ. einen für meinen Hund und einen für die Meeris. Die Rechnung bekomme ich bei dem mit dem Hund nur wenn ich danach frage, und mir wird ansonsten auch nur die ganze summe genannt.

Das Surolan kostet um die 13 Euro.

• Also bei meiner alten TÄ war das auch so, dass sie behandelt hat und danach hat sie sich an ihren Schreibtisch gesetzt, hat auf ihrem Block irgendwas zusammengerechnet, mir gesagt wieviel sie bekommt und ich hab gezahlt. Keine Rechnung, keine Aufgliederung was wieviel gekostet hat etc. Hat mich auch immer gestört.

Bei meinem neuen TA gibt es eine Rechnung, wo auch immer der jeweilige name des Schweinchens draufsteht und alles einzeln aufgeführt. Das finde ich auch richtig gut, so kann ich diese alle aufheben und habe einen Ordner für die Schweinchen angelegt, wo ich alles abheften kann und besser nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo,

jaja das ist so üblich.....
    Ich bezahl für meine 2 meeris im durchschnitt um die 20 euro.(bis jetzt)dieser preis beinhaltet 1-2 spritzen pro meerschweinchen und untersuchung) also das was du bezahlt hast ist ganz ok.

ich war aba davor bei einem anderen tierartzt.und zwar war das so,ich hab bei meinem meerschwein chen bemerkt,das es so was weißes hinter den ohren hat;ja und da bin ich zum tierarzt gegangen,ich hab ihm davon erzählt;naja der hat sich nur das angesehen was ich ihm erzählt habe,also nur hinter den ohren,da bist du ja noch gut im ,,Vorteil" denn mir hat er auch surolan gegeben und das andere schweinchen hat der noch nicht ma in die finger genommen.ich hab immerhin 35€ bezahlt.nach ner zeit war der mir zu teuer da hab ich gewechselt;mit ihr bin ich jetzt auch super zufrieden.

sry das der text so lang geworden ist :oops:

LG,
    Jessi

• Ich bekomme, wenn ich will, auch immer ne Rechung wo alles aufgelistet ist, auch mit Name vom Meerschweinchen und so. Bei meiner Tierärztin kann man in bar, mit Karte oder auf Rechnung zahlen :wink:
    Letztens wie hier 2 meiner Schweinchen wegen Milben behandelt worden, waren das ungefähr 30 Euro.

• Ich bekomme die Rechnung immer ungefragt und komplet Aufgelistet in die Hand. Bei beiden Ta´s.

Somit hat man ja auch einen Nachweis falls man mal zum Notartzt muss was den der TA da gegeben hat, wurde mir von seinten meiner TA mittgeteilt.