Meerschweinchen Verhalten

Verhaltensänderung durch Bachblüten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!!!
    Also meine beiden Zicken streiten sich immer noch. Ich hab versucht sie wieder zusammenzusetzen mit dem Ergebnis das jetzt eins ne tiefe Bisswunde hat.
    Ich hab gehört das es spezielle Bachblütenmischungen gegen Aggressionen gibt. Hab ihr schon mal Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, oder wisst ihr, wo ich die bekommen kann??? Wie groß ist die Chance, dass die wirklich helfen??? *skeptischbin*


    viele liebe Grüße von Lena und den Zicken Emma und Tiffy

  • bachblüten bekommt man in der apotheke oder auch bei susis tiershop. es gibt da unterschiede: es gibt welche gegen aggressionen oder gegen angst, trauer etc. dien kennt sich damit sehr gut aus. hat schon vielen schweinchen geholfen, soweit ich das gelesen habe.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Lena,


    mit Bachblüten kann man sehr gute Erfolge erzielen. Viele sagen zwar, dass es so etwas wie Placebos sind, aber ich habe schon viele erlebt, denen Bachblüten sehr gut geholfen haben.


    Am besten liest Du Dir mal diese Seite durch http://www.schweinchenwelt.de/…eerschweinchen-52-13.html
    Dort steht alles wichtige.


    @ sopiachen
    Es gitb auch extra Bachblüten für Tiere ohne Alkohol. Bei Meerschweinchen kann man die Essenzen aber auch sehr gut auf die kahle Stelle hinter dem Ohr reiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich bin Tierpsychologin und behandle meine Patienten sehr oft und sehr erfolgreich mit Bach-Blüten. Mir kann keiner erzählen das es bei diesen Blüten einen Placeboeffekt gibt. Nicht nach allem was ich erlebt habe. Außerdem wissen die Tiere ja nicht das sie die Blüten bekommen und gegen was, oder? :?:


    Nur ein Beispiel aus meiner Praxis: Eine Neunjährige in der Wohnung gehaltene Katze sollte eingeschläfert werden, weil sie noch nie Stubenrein war. Sie hat ihre ersten 6 Jahre bei einer Frau verbracht, die dann aber keine Geduld mehr hatte. Dann kam sie zu einer Bekannten, die meinte das Problem lösen zu können. Aber auch hier war nach 3 Jahren der Geduldsfaden zu Ende. Der Tierarzt empfahl aber der Besitzerin noch mal bei einer Verhaltenstherapeutin nachzufragen was man tun könnte. So kam die Besitzerin dann an mich. Vorne weg gesagt, Katzen kann man nicht so erziehen wie Hunde, sie sind sehr eigenwillig. Also ist mit einer einfachen Verhaltenstherapie ist in diesem Fall auch nicht wirklich zu helfen. Was bei Katzen auch immer wieder falsch gemacht wird, ist das die Babys viel zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern weg kommen. Sie hören zwar mit ca 7 Wochen auf zu trinken, brauchen aber mindestens noch bis zur 12 Woche um ihr Sozialverhalten und alles für ihr weiteres leben zu lernen. Aber viele geben die Babys schon mit 7 Wochen weg, weil sie brauchen die Mutter ja nicht mehr zum trinken. Solche Katzen bekommen dann sehr häufig Verhaltensprobleme wie Stoffe fressen, anhänglichkeit, ängstlichkeit und eben unreinheit. Nur damit ihr die Hintergründe versteht.
    Also diese Katze war wie gesagt noch nie Stubenrein. Sie ist auch zu früh von der Mutter weggekommen und hatte eines Tages nur noch ein Stummelschwänzchen als sie von draußen reinkam. Wir haben ihr dann über 2 Wochen eine bestimmte Bach-Blütenmischung verabreicht. Die Besitzerin hat an ihrem Verhalten nichts geändert, weil ich sehen wollte wie nur die Bach-Blüten wirken. Was soll ich sagen? Die Katze ist jetzt seit zwei Jahren STUBENREIN!!!! Hatte nur einen kleinen Rückfall!
    Noch irgendwelche fragen?? Bach-Blüten wirken, wenn mann die Richtigen richtig gibt!!!


    So jetzt habe ich fast etwas viel geschrieben, aber ich wollte Euch aufzeigen, was mann mit diesen Hammer Blüten alles erreichen kann. Das ist wie gesagt nur ein Beispiel.


    Solltet ihr noch weitere Fragen haben einfach melden.

  • @ Sammy: DANKESCHÖN!!! für deine ausführliche Antwort!!! :D Habe es erst jetzt lesen können, weil ich nicht so oft ins Internet komme. :(
    Ich bin noch am überlegen ob ich das mal versuche, aber ich denke schon.

  • Ja versuch es aufjedenfall mal. Schaden kann es ja auf gar keinen Fall. Aber beobachte dann Deine Schweine gut, weil sich das Verhalten auch anders ändern kann als Du möchtest, dann musst Du eventuell andere Blüten geben.


    Viel Erfolg. Und bericht mal....


    LG