Meerschweinchen Haltung

Wo soll der Käfig stehen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ,
    ich wolte mal wissen ob der Käfig besser auf dem
    Boden stehen soll oder besser auf einem Tisch oder
    einer Komode :? ?Meine Freundin(Meerschweinchen-unerfhren)
    meinte das sie auf dem Boden stehen sollten ,weil das für
    sie mehr inrem Lebensraum in der Natur entsoricht.Stimmt das ?

LG von Snoopy

• Hallo Snoopy,

beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn der Käfig erhöht steht, sind die Schweinchen wohl nicht so schreckhaft, weil sich eben alles auf Augenhöhe abspielt.
    Allerdings muss man sie für den Freilauf rausnehmen, sie können somit nicht selbst entscheiden, wann sie laufen.
    Von daher bin ich eher für ein Bodengehege. Sie gewöhnen sich daran auch gut und werden zutraulich.

Katrin

• Ich werde sie warscheinlich auch auf
    dem Boden platzieren weil ich auch sonst
    nicht soviel Platz auf erhöhten SAtellen habe.
    Ich denke auch das das reine Gewöhnungssache
    ist ,also daher werde ich es einfach ausprobieren.

LG von Snoopy

• hatte meine früheren Meeris auch am Boden gehabt und die konnten frei im Zimmer rumlaufen (stubenrein und haben nie was angeknabbert) und sind mir wie kleine Hunderl überall hin nachgelaufen

denke auch dass es Gewöhnungssache is

LG

• meine 3 süßen leben auch in einem bodengehege. es ist praktisch zum saubermachen, abgesehen davon haben sie einen auslauf drum herum, den sie so 24 h am tag nutzen können. sie müssen sich also nicht danach richten, wann ich mal zeit habe, sie aus dem käfig auf den boden zu setzen. erfahrungsmäßig haben schweinchen halt nicht immer lust zu laufen wenn man zeit hat, sie rauszusetzen. so ist es schon besser. ich finde sogar, dass sie zutraulicher geworden sind, seit sie am boden stehen und den auslauf zur verfügung haben. sie kommen in den auslauf und holen sich ihr futter aus der hand.

liebe grüße, Tina

• Meine Süßen werden in der neuen Wohnung auch ein Bodengehege bekommen, aber wenn ich mehr Geld hätte, würde ich lieber den Käfig erhöht stellen und dann eine Art sichere Wendeltreppe zum Boden bzw. zum Freilauf bauen :D ! Das hätte den Vorteil, dass meine ohnehin etwas schüchternen Schweinchen nicht schreckhafter werden und der Käfig würde auf dem Boden nicht noch Platz wegnehmen. Außerdem hätte man in der Kommode oder worauf der Käfig stünde, noch Stauraum.
    Nun ja Gedanken einer Frau mit wenig Platz und keinem Geld :lol: ...

LG, frost

• Mh normale Tisch- bzw. Kommodenhöhe reicht... Es geht ja darum, dass die Schweinerl dich besser sehen können bzw. du net so riesig aussiehst, wenn sie höher stehen. Da gibts keine Mindestangaben, würde ich sagen.

LG, frost