Meerschweinchen Verhalten

Können die Meerschweinis mich vergessen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

habe da mal eine Frage..Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen nur ein 6-Tage-Gedächtnis haben..

Da die Meeries bei meinen Eltern wohnen und ich die Meeries so aller 2-4 Wochen besuche, können die sich dann noch an mich erinnern??

• ich wüsste net das merlis vergessen ich war malö zwei wochen im krankenhaus und meine haben sie voll risig gefreut mich wider zu treffen. also ich wüsste das net das sie einem vergessen meine freundin war auch mal ne lage zeit weg und die haben sie auch net vergessen

• nicht das ich wüsste das glaube ich net und ne andre freundin von mir war in einem internat und konnte wenn sie nur zeit hatt sie besuchen gekommen gab mal einige zeit das sie nur alle 3 monate mal besuchen gekommen ist und das meerschweinchen hat sie noch gekannt

• Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bin desöfteren länger bei meinem Freund und wenn ich nach Hause komme, dann quieken sie wie verrückt. Genau so ist es auch bei meinem Vater. Es kann schonmal vorkommen, dass er eine ganze Woche auf Montage ist und trotzdem wissen sie direkt wer da zur Tür reinkommt und begrüßen ihn anständig. :D

• Hallo,

Zitat von Vanille85

also stimmt das nicht, dass Meerschweinchen alles nach 6-7 Tagen vergessen haben?

Das bezieht sich auf die Rangordnungen. Trennt man Meerschweinchen für eine Woche oder mehr, müssen sie meist die Rangordnung neu austragen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen!
    Soweit ich weiß, sind unsere Schweinis doch kluge Wesen.
    Meine zwei Süßen, Lyla und Cheila, haben mich auch nie vergessen, wenn ich mal zwei Wochen im Urlau war. :wink:
    Immer, wenn sie mich nach längerer Zeit sehen, beginnen sie zu quicken und hüpfen förmlich im Käfig rum.
    Also dieses "6-7 Tagegedächnis" ist mir neu. :roll:
    Vielleicht gibt es dass, aber dann stellen sich meine Schweinis recht gut an. *denk*
    LG Janina

• wenn meeris alle dinge nach 6-7 tage vergessen würden...dann würden misshandelte schweinchen ja auch alles vergessen und wären nich weitgehend ägnstlich oder sonstewas...

ich denke auch das des nur auf die Rangordnung bezogen is..

• also vermissen kann ich mir schlecht vorstellen...der gewohnte ablauf ist sichre anders.das fällt ihnen auf.also ein anderer bringt das futter vlt auch zu anderen zeiten.bekommen dann vlt weniger auslauf etc. aba das sie speziell einem menschen vermissen glaube ich nicht.wenn man eine gruppe von mehr als 2 schweinchen hat und es stirbt eines ist ach keines traurig.und das sind artgenossen.

• Hallo!
    Also meine Meeris zeigen mir schon, dass ich längere Zeit nicht da war. :wink:
    Wenn sie mich wiedersehen, hüpfen sie im Käfig rum wie wild und wollen den ganzen restlichen Tag am liebsten nur mit mir verbringen. :roll:
    Ich finde das immer total süß. wie sie sich freuen.Ich weiß nicht, ob Meeris einen vermissen, aber sie bemeken schon, dass jemand fehlt.
    LG an alle! Janina

• Aber auch wenn ein tier stirbt, merken sie dass (also wenn es dann nciht mehr da ist!) oder?

Und ich habe gelesen 8weiß nicht ob das stimmt): wenn man einem Tierchen einen trick (z.b. Männchen) beigebracht hat, kann es das nahc ienem Jahr noch (auch wenn man es in der zeit nicht mehr gheübt hat.......(weiß aber nicht ob das stimmt!)

• Sechs Tage sind es sicherlich nicht, in denen sie einen vergessen. Aber bewiesen ist, dass sie ein Kurzzeitgedächtnis haben. Wie lange ihnen etwas denkt, wird unterschiedlich sein. Aber ist ja egal, man ist sowieso dauernd um sie herum. Wenn ich von Urlaub (14 Tage) zurück komme, kennen sie mich noch, davon bin ich überzeugt - aber wer weiss das schon hundertprozentig?