Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aufnahme einer Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    wir haben ein recht altes kastriertes Böckchen (wie alt wissen wir nicht, er ist ein Adoptivschweinchen) und eine süße Dame (knapp 2 Jahre alt).
    Eine Freundin von mir sucht einen neuen Platz für ihre beiden Böckchen Bärli und Bobby. Bärli ist auch schon im fortgeschrittenen Alter, kastriert und kam damals allein mit unserem Böckchen (ebenfalls allein) recht gut aus. Er ist wohl nicht der Typ, der eine Gruppe leitet :P Bobby hingegen haben wir damals geholt, um unserem Böckchen einen Partner zu geben, nur die zwei haben sich fast blutig gebissen. Daraufhin haben wir Bobby zu Bärli gegeben und unser Liebling die Dame bekommen (inkl. Kastration :cry: ).
    Ich habe nun überlegt, ob es gut gehen könnte, Bärli den Friedlichen und Bobby den Chef bei uns aufzunehmen.
    Könnte das gutgehen? Ansonsten müssen wir jemanden suchen, der die beiden aufnimmt, da sie einfach keine Zeit mehr hat und die beiden keine Zuwendung und Auslauf bekommen.

Danke schon mal.
    LG

• Moin,

also hättest du dann das Weibchen und drei Böcke in einem Käfig?

Nein das geht nie im Leben gut. Zumal zwei der Männchen sich nicht verstehen. Außerdem hatte der eine Bock lange und ausgiebig Weibchenkontakt und dann können sie nur ganz schlecht in eine Bockgruppe integriert werden.

Wenn du die beiden Böcke getrennt von den anderen beiden hälst kann es gut gehen. Aber die beiden Böcke dürfen das Weibchen nicht sehen oder riechen, sonst kann es ganz gewaltig Stress geben in der Männer WG.

MfG
    Marbo

• ich hab im august zwei notböckchen aufgenommen leben seitdem bei uns hab selber noch eine gemischte gruppe mit 8 schweinchen...

meine beiden böckchen leben oben auf 2m x 0,80m unten steht das bodengehege mit meiner gemischten gruppe...

wichtig ist natürlich das die böckchen kein kontakt zum weibchen haben auch nicht in den auslauf abwechselt setzen...(riechkontakt)

• Hm, getrennte Haltung ist bei uns nicht möglich, da wir den Platz einfach nicht haben. Ich bin froh, dass ich wenigstens unseren beiden genügend bieten kann. Ich dachte mir schon, dass ich die 4 besser nicht zusammensetzen wollte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, deswegen hab ich doch mal nachgefragt. Müssen sich wohl andere der beiden annehmen :cry: