Meerschweinchen Haltung

nachwuchs bekommen DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Am Anfang meiner Schweinchenkarriere hatte ich 2 Böckchen ( Urlaubsvertretung ) im gleichen Zimmer mit meinen Mädels aus Unwissenheit :oops: .
    Bei den Böckchen gab es richtig Krach , bis ich sie in ein anderes Zimmer verfrachtete .

Taddie

• Also bei uns wohnen die drei Böcke in einem Zimmer, und unser Pärchen im Nebenraum. Das geht sehr gut. Es ist allerdings völlig ausgeschlossen, das Mädchen mit in's Böckchenzimmer zu nehmen. Schon wenn man mit ihr nur im Flur steht, gibt es Mord und Todschlag.

• Man liest es immer wieder in Kontaktanzeigen: Alles kann, nichts muss ... Genauso ist es auch bei Meerschweinchen. Es KANN natürlich gutgehen mit den Böckchen, wenn sie erst mal geschlechtsreif geworden sind und weiterhin Mädels riechen können. Es MUSS aber nicht. Dabei solltest du weit vorraus denken: Mit 2,3,4,5,6 Monaten klappt das sicher noch. Aber lass die Kerle mal 10 Monate oder älter werden, dann sind sie endgültig erwachsen. Und wenn sie sich dann mal so richtig geprügelt haben wegen den Mädels, dann ist auch nix mehr mit "eigentlich sind wir ja Kumpels. Dann kannst du sie nur noch trennen, sie werden nicht mehr weiterhin zusammen leben können. Die gute Nachricht: Während es mit 4 oder 5 Jahren gesundheitlich problematisch wird, Böckchen zu kastrieren, ist alles unter 2 Jahren noch relativ gefahrlos. D.h, wenn die Jungs anfangen, sich zu zoffen, könntest du jeden kastrieren, und neue Gruppen bilden, ein Böckchen und dazu eine oder mehrere Damen. Aber ein Zusammenleben der Böckchen wird nach einer ernsthaften Rauferei um die Weibchen nicht mehr möglich sein, da müsstest du schon riesig viel Platz haben, wenn es mal soweit gekommen ist, mindestens 6-8 qm, und am besten mehrere Ebenen. Wenn du die Buben zusammen lassen willst, such ihnen jetzt gleich einen Platz weit ausser Sicht- und Geruchsweite von Weibchen. Wenn sie nie erleben, dass es auch noch was anderes gibt auf dieser Welt, kommen sie vermutlich zeitlebens prima miteinander klar. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer, ich hatte mal 2 Böcke, Vater und Sohn, einer kastriert, einer unkastriert, bei Weibchen sitzen. Das ging gut, bis der Sohn ein knappes Jahr alt wurde. Danach musste der (kastrierte) Sohn verschwinden, andernfalls hätte er wohl nicht überlebt.