Meerschweinchen Haltung

nachwuchs bekommen DRINGEND!!!!!!!!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,ich hab da mal ne dringende frage....
    meine Miss Moppel hat am dienstag 4 wunderschöne jungs geworfen......nun kommt das Platzproblem.....also miss moppel und lady pünktchen teilen sich grad 3 doppelkäfige.....
    die jungs muss ich ja bald von ihrer mama trennen.....will den jungs nicht ihre männlichkeit nehmen.....und hab da jetzt mal ne frage.....kann ich die jungs im gleichen zimmer halten wie die mädels? in getrennten käfigen...aber im gleichen zimmer....geht das? oder muss die männer-WG ins andere zimmer verfrachten????

wär nett wenn ihn euch schnell meldet...damit ich langsam schon einkaufen gehen kann..... ;-P

• Wieso ist das so ein großes Problem? Da habe ich ja nächstes Jahr ein Problem mit meiner Urlaubsbetreuung. Die haben jetzt 2 Jungs (mein Nachwuchs) und ich habe 3 Mädels. Wenn das im gleichen Zimmer nicht geht, muss ich mir wohl eine andere Betreuung suchen. :(
    Grüße Larissa

• also ich verstehe jetzt nicht warum man Böckchen und Weibchen in getrennten Käfigen nicht im selben Zimmer halten können sollte? :roll:

man muss sie ja nicht unmittelbar nebeneinander stellen.

Zoohandlungen, Züchter etc. halten doch auch in einem Raum? :roll:

nee, verstehe ich jetzt nicht

Nadine, Meeri-Mama was sagt ihr denn dazu?

• habe grade auf Google eingegeben

"Meerschweinchen Böckchen und Weibchen im gleichen Zimmer halten"

da kam dann ein Link hier zum Forum, gab so ein ähnliches Thema mal.

die Meinungen gehen auseinander.... aber es kann gut gehen.

ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, sie vllt. außer Sichtweite stellen, dann siehst du ob es klappt. Vllt. hast du doch Glück, dann musst du sie nicht abgeben. Ein Versuch ist es allemal Wert.

Versuchs mal über die Suchfunktion oder geb in Google dasselbe ein, lies dir das mal durch, wenn du magst :D

kann dir leider den Link nicht einstellen, weiß nicht wie das geht :roll:

• danke danke....ja hab ja auch noch n bissel zeit....sind ja am dienstag erst geboren....ich werd mal schaun wie ich das mache....ich versuchs auf jedenfall erstmal ....will sie soooooo ungern abgeben......hoffentlich krieg ich das irgendwie hin

• Also, es geht eigentlich darum, dass sie sich dann sehen, hören und riechen können. Und gerade die Jungens werden wahrscheinlich gern zu den Mädels gehen wollen, können es aber nicht. Meerschweinchen sind Rudeltiere, wollen also zusammen sein. Wenn sie das nicht können, kann es zu Streß führen, und auch zu Streitigkeiten.

Natürlich gibt es Halter, die getrennte Gruppen in einem Zimmer halten, ebenso wie Zoohandlungen. Aber ehrlich, Zoohandlungen sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen, und was die anderen Halter betrifft, so ist es eine persönliche Gewissensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

Ich für meinen Teil fände es aber nicht schön, wenn die Schweinchen sich jeden Tag sehen können, und doch nie zueinander kommen dürfen. Ich würde nicht wollen, dass die Tiere dann so einem Streß ausgesetzt sind. ich gehe da auch von mir persönlich aus, denn der Mensch ist auch ein "Rudeltier" und wenn ich mir vorstelle, dass ich hinter Gittern leben würde, und mir gegenüber hinter einem anderen Gitter lebt jemand, mit dem ich mich gern anfreunden würde, mit dem ich etwas unternehmen würde, zu dem ich gern Nähe aufbauen würde, und nie könnte das geschehen, dann würde ich mich nicht wohl fühlen, sondern wäre einfach nur traurig.

• Hallo Leute,

bitte beteiligt euch doch mal mit euren Erfahrungsberichten?

Schließlich geht es um die Zukunft der kleinen Böckchen

ich denke wenn sie eben nicht in Sichtweite stehen.... gehts vllt.?

Eine Mitarbeiterin vom Fressnapf hält auch in einem Zimmer viele Meeris in gemischten Gruppen..... also kann es doch so schlimm nicht sein?

Wäre vllt. eine Lösung die 4 Böcke kastrieren zu lassen und sie dann mit den Weibchen zusammen zu halten? geht wahrscheinlich auch nicht gell, weil man sagt ja "pro Bock mind. 3 Mädels" :roll:

(verzweifeltnachnerlösungsuch)

• was dann auch noch zu bedenken wäre, reine Bockgruppen brauchen so weit ich weiß mehr Platz, ich glaub 1qm pro Tier. Bei 4 Böckchen müsste man dann also auch 4qm haben. Das ist schon ne Menge.

• oh man.....langsam verzweifel ich echt.....und ich bin ganz ehrlich....der nachwuchs war nicht geplant....und ich bin schülerin......die kastration aller 4 wär für mich unbezahlbar.....krieg ja grad mal 60 euro taschengeld im monat.....und dazu kommen auch noch die kosten für nahrung und einstreu....

• also, bei mir hats auch einigermassen reibungslos gefuntzt, unkastrierte Böckchen und weibchen in einem raum und sogar in zwei Käfigen nebeneinander zu halten. Bei mir war aber auch alles eine sippe quasi.. im "Mädels-Stall" haben gesessen die Mutter, die zwei Mädchen aus dem ersten Wurf und die zwei Mädchen aus dem zweiten Wurf. Daneben hatte ich den "Männer-Stall" mit dem Papa (Quarantäne wegen Kastration), und den Jungs aus der beiden Würfen.

Ich weiss nciht, obs vielleicht an dem Kastraten gelegen hat, aber die Jungs haben sich prächtig verstanden, auch in der sogenanten Flegelphase mit knapp 3 Monaten.

Aus Platzgründen und Lautstärkegründen hab ich jetzt allerdings die Männer-WG ins obere zimmer verlagert. Abends wurds so laut, das man den fernseher schon nciht mehr verstehen konnte...Schweine können ja tratschen, du lieber Himmel :)

Nein, aber ernsthaft. ich denke mal, wenn alles eine Sippe ist, dürfte das fast immer reibungslos funzen... vielleicht nicht dirket nebeneinander, aber doch im gleichen Zimmer... wie heisst es so schön? Probieren geht über studieren. Und wenns doch nicht klappt, kann man sich sicherlich immer noch ne andere Lösung einfallen lassen.

Liebe Grüße
    Petra

• Zitat von Meeri-Susi

also ich verstehe jetzt nicht warum man Böckchen und Weibchen in getrennten Käfigen nicht im selben Zimmer halten können sollte? :roll:

man muss sie ja nicht unmittelbar nebeneinander stellen.

Ich habe es bei einer Bekannten nämlich genau so erlebt, da gab es echt heftige Streitereien unter den Böckchen. Zuerst in einem Zimmer, hinterher in getrennten, beides funktionierte leider nicht.

Vielleicht war ich mit meiner ersten Antwort zu voreilig, es kann ja vielleicht doch klappen. Muss man dann eben ausprobieren. :wink: